Freigeist 2010 Eau de Toilette

Freigeist (Eau de Toilette) von Wolfgang Joop
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Wolfgang Joop für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GinGin
JasminJasmin
MahagoniMahagoni WildlederWildleder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

TVC15
Geistfrei (aber nicht gänzlich unsympathisch)
So, jetzt habe ich ihn auch mal testen können. Wie Kankuro schon sagte, ganz klar ein Crowdpleaser, also ein Duft, zu dem Lieschen Müller ihren parfümierungskritischen Gatten überreden soll. Ok, Joops Anbiederungsmentalität mag etwas verwerflich sein, ist aber doch auch nichts anderes als das, womit Calvin Klein schon seit Jahren seine Brötchen verdient.

Da wir bisher nur Enttäuschungsbekundungen, aber kaum was zum Duft gehört haben, versuch ich's mal: Freigeist möchte gern anspruchsvoll und elegant rüberkommen, aber die billigen und sehr synthetischen Zutaten verhindern das leider weitestgehend. Ich sage leider, weil ich dem theoretischen Ansatz, nicht ganz so holzfällermäßig wie "Hugo" durchs McDonalds zu stampfen, durchaus einige Sympathien abgewinnen kann. Daraus hätte man mehr machen können.

Die angegebenen Duftnoten können nur fragmentarisch sein, denn außer den durchaus wahrnehmbaren Prozenten in Form von Gin (eher Gin Fizz a la L'Eau D'Issey) und einem Hauch von Jasmin (a la Acqua Di Gio und 281 anderen bei Parfumo gelisteten) haben wir es hier wieder tonnenweise mit fruchtiger und immer etwas zu süßlicher Aquatik (schätzungsweise Calone) zu tun.

Etwas unentschlossen münden die lieblichen Mittelnoten in einen überraschend männlichen Holzakkord, der aber dummerweise schon wieder mächtig nach Plastik müffelt. Mahagoni, soso! Einigermaßer überraschend war das aber noch nicht der Schlusspunkt, denn nun beginnt das Laminat, mit dem nimmermüden Frische-Spuk um die Wette zu pulsieren. Ungewöhnlich. Vielleicht auch ein kleines Lehrbeispiel dafür, dass künstliche Marine-Noten immer unkaputtbarer werden, denn so unbefriedigend die ganze Sache auch sein mag, ein gewisses Durchhaltevermögen lässt sich nicht leugnen.

Bescheuerter Name, leckerer Duft
Mir geht's hier ähnlich wie bei Chanel "Egoiste": Ich könnte den Namensgeber links und rechts dafür watschen, dass man sich nicht outen kann, diesen Duft zu tragen! Die Gefahr ist zu groß, dass das Gegenüber denkt: "Dieses Würstchen hält sich wohl für den größten Individualisten aller Zeiten! Dabei fällt der genau auf die Masche von Herrn Joop rein: Geld ausgeben, weil er denkt, damit kann er sich den Freigeist erkaufen, den er nicht in seinem Hirn hat! Genau wie die ganzen anderen Freigeister auch - fünf Milliarden Fliegen fressen Scheiße, und fünf Milliarden Fliegen können sich nicht irren!"

Kurz gesagt, wenn man sich offen zu "Freigeist" bekennt, kann man sich nur lächerlich machen! Die Marketing-Strategie scheint also nach hinten loszugehen - denn sie täuscht darüber hinweg, dass "Freigeist" zwar kein großes Meisterwerk, aber doch ein wirklich guter Herrenduft ist. Die Ähnlichkeiten mit Altbekanntem wie "Joop! Jump" liegen auf der Hand - diese Zitrusfrische und diese Karamelnoten.

Aber im Vergleich zu "Jump" wirkt "Freigeist" eher strenger - wie der Flakon zum Ausdruck bringt, orientiert es sich eher an der klassischen Moderne, ohne dabei minimalistisch und karg zu wirken. Die blumige Note ist wesentlich strenger - und durch diesen klassischen Touch passt es meiner Meinung nach optimal ins Büro.

Anders, aber nicht schlecht
So, jetzt habe ich mich hier angemeldet, um die Ehre von Freigeist zu retten. Ich mag ihn nämlich ganz gern. Einige Bemerkungen in den Kommentaren hier kann ich dennoch unterstreichen. Freigeist riecht synthetisch und man kann ihn nicht richtig einordnen. Ich kenne auch keinen vergleichbaren Duft.
Als er neu auf den Markt kam, fast zeitgleich mit dem orangefarbenen Gegenstück, hat mir das letztere besser gefallen. Nach mehreren Versuchen auf der Haut in den Folgewochen habe ich dann aber Freigeist gekauft, weil dieses Wässerchen sich in eine ganz neue, eigene Richtung entwickelt. Wolfgang Joop in der orangenen Flasche geht in eine ähnliche Richtung wie Absolute Man von Jil Sander. Gefällig, süßlich und "warm". Freigeist riecht synthetisch und "kalt". Ich mag den Duft gern morgens am Wochenende, als eine Art Wachmacher. Wenn man wenig davon nimmt, hat man einen unaufdringlichen, frischen Duft um die Nase. Auf der Haut entwickelt sich nach einiger Zeit eine etwas wärmere Basis.
Die Black Edition, die hier in den Bewertungen besser abschneidet, riecht für mich weniger "kalt", und wurde so ähnlich wie Black XS von Paco Rabanne nachbearbeitet, um daraus L'Exces zu machen. Ich rieche bei beiden Folgeversionen ähnliche Bestandteile heraus. Findet das noch jemand? :)

Makaveli5
Nun mal nicht so hart ins Gericht mit dem Joop :)
So schlecht kann er nicht sein, denn ich hab ihn zu hause stehen, das will was heisen :P Spaß bei Seite, ich find ihn sehr maennlich, anziehend und warm. Ein Manko hat er aber: etwas zu unspektakulaer. Wer was ganz neues sucht, ist bei Freigeist fehl am Platz. Wenn man zum ersten mal riecht, denkt man "den kenn ich irgendwo her".
Die Haltbarkeit kann sich durchaus sehen lassen. Man riecht ihn Stunden lang. Ich war mal bei einem Kumpel und lag da auf so der Couch rum. Hatte freilich Freigeist aufgetragen. Am naechsten Tag ging ich wieder zu ihm un er sagt "dein Parfum roch man noch in der Früh auf dem Sofa". Also halten dürfte er ziemlich gut.
Fazit: Ein guter aber nicht alzu neuer Duft. Kaufen würde ich ihn mir aber nicht nochmal. Bin einer der gerne neue Düfte Kauft und probiert.

Dreistgeist! - Wolfgang Joop ungleich Joop
Hatte den noch nie in der Parfumerie gesehen und auch bei Sichtung im Internet ist er immer unerkannt an mir vorbeigelaufen. Zum Glück, nie hätte ich mich mehr geärgert als solch einen Duft blind bestellt zu haben. Zum Glück ist er mir in der untersten Reihe in der Parfumerie diese Woche aufgefallen auf Grund seiner Unscheinbarkeit und nun kann ich hier meine Meinung kundtun.

Es ist eine mittelgroße Enttäuschung, kein Stinker aber absolut sinn- und effektlos. Ich dachte das wäre ein Jump oder Homme Bruder, halt ein gutes Joop Parfum, aber der hier ist von Wolfgang Joop, nicht von der selben Marke wie das tolle Jump oder der rosa Klassiker Homme. Das sind tolle Parfums, selbst Go! ist noch gut und weitaus besser als dieser laue Aufguss. Er erinnert etwas an Jump, aber 2 Klassen schlechter, könnte auch bei Schlecker als No-Name Produkt verkauft werden. Hier wurde unnötigerweise gegeizt und lieblos umgesetzt. Einfach um schnell Kohle mit dem großen Namen zu machen, Schande über den guten Wolfgang Joop!

Das fängt bei der billigen Flakonverabreitung an und geht weiter mit der kaum wahrzunehmenden Sillage, von wegen stark. Die Haltberkeit ist ok, aber mit 7 Stunden allerhöchstens nur gerade noch so.

Hier hätte man aus der tollen Idee Gin und wenige andere Duftstoffe zu verwerten auf einfache Weise viel zaubern können, ist aber kläglich gescheitert. Nicht frisch, nicht würzig, eher warm als cool. Eher in den kälteren Jahreszeiten tragbar. Freigeiste und Innovateure und Leute die gegen den Mainstream leben würden sich schämen so etwas zu tragen!

Eine Enttäuschung auf voller Linie selbst wenn man kaum Erwartungen hatte!