Wolfgang Joop 2008 Eau de Toilette

Wolfgang Joop (Eau de Toilette) von Wolfgang Joop
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein beliebtes Parfum von Wolfgang Joop für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KorianderKoriander LavendelLavendel PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.07.2023.

Fruchtbombe
Da ich schon öfter auf die Marke Joop aufmerksam geworden bin und auch zahlreiche positive Feedbacks zu Joop!Go gelesen habe, war ich nun recht gespannt auf den noch relativ jungen Ableger vom Herren Joop.

Die Duftnoten an sich versprechen einen doch angenehm süßen Duft.
Beim aufsprühen fühlt man sich direkt, als hätte man den Kopf in eine Schüssel mit Obstsalat getaucht. Man riecht die deutlich zitrische Note, allerdings nicht penetrant zitrisch sondern gepaart mit einem Schuss Orange. Wer das fruchtig zitrische nicht mag wird auch nicht all zu lang davon belästigt. Nach etwa 10 Minuten taucht das Parfum in völlig neuem Gewand auf. Wie versprochen hält nun die Süße einzug. Ich rieche ein wenig Sandelholz, welches sich aber nicht all zu stark in den Vordergrund drängt, da der Vetiver als auch der Lavendel eine grundlegende Frische aufrecht erhält.Die Zimtnote gewinnt immer mehr an Präsenz und holt irgendwann den Dampfhammer raus. Eine angenehme Süße macht sich in den Poren der Haut breit und möchte diese Vormachtstellung auch vorerst nicht wieder kampflos hergeben. Alles in allem ein sehr schöner Duft den ich am nächsten Abend immer noch leicht wahrnehmen kann. Wer also gewillt ist seine Haut von ein angenehm süß-fruchtigem Duftwässerchen benetzen zu lassen und keine Schwutten-Vanille-Bombe wie Le Male zu seinem Herzblatt erwählen möchte,ist mit Wolfgang Joop sehr gut bedient.

P.S.
Für meine verkümmerten Geruchssensoren übernehme ich keine Haftung.

One Thousand
Eigentlich kenne ich das nur von Filmen, das kurz hintereinander oder sogar gleichzeitig 2 Filme rauskommen, zum gleichen Thema. Z.B. Deep Impact und Armageddon damals, White House Down und Olympus Has Fallen als neustes Doppelbeispiel. Und da gibt es noch viele weitere Beispiele und da steckt bestimmt ein System dahinter. Bei Parfums setzt eines meistens einen Trend und viele Nachahmer hecheln hinter her. In diesem Fall kamen aber im gleichen Jahr die 2 recht ähnlichen Parfums One Million und Wolfgang Joop raus, wobei ich hier dadurch wohl kein Abgucken oder Vorsatz vorwerfen kann. Trotzdem hatte nur One Million Erfolg und WJ verstaubte mehr oder minder in den Regalen. Mal gucken ob wir diesem Mysterium auf den Grund gehen können.

Wer One Million kennt, wird förmlich auf die vielen Ähnlichkeiten gestoßen. WJ ist nur zahmer, männlicher, unstrittiger, solider, fruchtiger und weniger ledrig. Ein One Million für den Alltag. Es beginnt fruchtig und gewöhnlich, läuft dann aber zu besserer Form auf - durch Lavendel,Gewürze, Zimt, Patchouli, Orange und etwas Leder. Ein fruchtiger Orientale könnte man sagen. Irgendwo im Niemandsland zwischen künstlerischem Anspruch und Möchtegern-Kassenschlager. Ein sehr abgeschwächter Kaugummi-Vibe, Synthetik und Kratzen gibts aber auch hier en Masse.

Flakon: langweilig und einfältig, immerhin recht schwer.
Sillage: ruhig, obwohl die Duftart für etwas heftigeres wie geboren ist.
Haltbarkeit: immer wieder nimmt er sich fast so sehr zurück, dass man denkt er wäre weg, bis er dann wieder mehr vorstößt. Endgültig Weg ist er erst nach 9 Stunden und scheitert daher knapp an der magischen zweistelligen Marke.

Ein schöner Duft, für alle die One Million eigentlich vom Duft her mögen, es jedoch viel zu plakativ und grobmotorisch daher kommt. Und Welten besser als Freigeist. Aber an die besten Düfte die nur unter Joop vermarktet werden wie Homme oder Jump kommt er knapp nicht ran. Finde es sowieso blöd dass da nochmal unterschieden wird.

FabianO
"Lagerfeld classic" für jüngere Männer...
...so nehme ich "Wolfgang Joop" wahr. Er geht in eine vergleichbar orientalisch-süße Richtung, ohne dabei aber den überbordenden Gewürzballast mitzuschleppen, der den Lagerfeld-Duft für mich als 30-Jährigen untragbar macht.

Dieser ist eher eine "Light"-Version davon, modernisiertes Konzept mit mehr Understatement, wenn man so will. Ich nehme viel Patchouli, eine Spur Zimt und leicht anmutende Hölzer wahr, demnach ein passender Duft ab Herbst bis Frühjahr.

Von den Joop!s der letzten Dekade das für mich einzig ernster zu nehmende Parfum für Männer, alles andere (Go! Jump!....) ertrage ich ob der Belanglosigkeit, Künstlichkeit oder Unausgewogenheit nicht.

Aftershave Balm - Duft für den ganzen Tag
Meine 90% Bewertung bezieht sich auf das After Shave Balm nicht auf das EDT
Hatte mir damals auch das EDT gekauft, und ziemlich bald als Fehleinkauf
in die Ecke gestellt. Das orangige, süsse machte mir ziemlich bald ein diffuses Kopfweh.
Für die Arbeit war es nichts - und für den Sport zu schwer.
Dennoch habe ich dann irgendwann das Aftershave Balm getestet und mich
sofort in diesen Duft verliebt.
Auch gestern hatte ich es nach der Rasur wieder aufgetragen - nur ein klein wenig
über einem geruchlosen Nivea Balm. Dennoch ein Duft der den ganzen Tag anhält
und bei dem Du immer wieder über dein Gesicht streifst um ihn intensiver zu riechen.
Für meine Nase riecht er sehr stark nach Tabak und Leder - vielleicht auch etwas nach Tee.
Natürlich ähnlich wie das EDT - jedoch viel ausgewogener und interessanter.
Könnte mir vorstellen dass viele die das Tabak Balm benützen das WJ Balm lieben würden -
ja würden weil es ja nur noch als um die Hälfte reduzierter Abverkauf zu erhalten ist.

500.000
für mich riecht WJ von WJ wie eine light Version von Paco Rabanne's 1 Million und ist somit wesentlich tragbarer als der leider viel viel viel zu populäre "Goldbarren".
Klar gibt es Unterschiede z.B. ist WJ um einiges fruchtiger und schreit nicht sofort nach dem auftragen " ich bin der geilste, also nimm mich hier und jetzt ", aber irgendwie war heute Morgen meine erste Assoziation nach dem Aufsprühen, dass er 1 Million sehr ähnelt.

Zum Duft an sich fallen mir zwei Dinge sofort ein, süß und fruchtig, wie in der Pyramide unten auch zu sehen ist. Ich persönlich kenne nur sehr wenige Herrenparfums, die diese Richtung einschlagen und finde WJ deshalb modern und gelungen, im Gegensatz zu vielen anderen Düften von Joop.

Meiner Ansicht nach spricht WJ eher jüngere Leute ( durchaus auch Frauen ) an und ist auch schon für kleines Geld zu haben.

Im großen und ganzen ein angenehmer sehr süßer Duft für jede Situation, dem jedoch das gewisse Etwas fehlt und ich somit nur sehr selten zu der eher billig anmutenden orangen Flasche greife.

P.S es kann gut sein, dass meine alles andere als positive Meinung zu 1 Million hier in die Bewertung mit einfließt, was man mir bitte verzeihen möge :)

Brelles530Brelles530 vor 3 Jahren
Ach Wolferl... Warum host du den nur gstrichen?
Der woa doch so traumhaft sche
und muss dann so boid geh!!??
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Nicht mehr von Joop! dafür von Wolle!
Süß fruchtiger Würzling in gediegen.
Kein Schreihals sondern ein vornehmer Begleiter mit Charme.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Der war wirklich sehr sehr gut.Bleibt mir ein Rätsel, warum manche Düfte eingestellt werden.Sehr modern und wirklich auffallend.Fruchtig-süß
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 7 Jahren
One Million Light/Zero oder "1 Million pour l'adulte"!!! Genau richtig für die etwas "Älteren", denen der Goldbarren zu Wummsig ist!!! ;-)
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Zurückhaltende abendländische Noten, aber in einem spannenden Potpourri. Lecker, leider viel zu schnell wieder eingestellt.

Diskussionen

bei uns in Ö.LG C.
DrbringerDrbringer vor 14 Jahren
Herren-Parfum
Wolfgang Joop vs. John Varvatos
Lotus:MartinGE:dann besorg Dir die Düfte im Schlecker-Online-Shop.Dort sind mitlerweile auch die gängigen...

Beliebt von Wolfgang Joop

My Looks Woman 2020 von Wolfgang Joop My Looks Man (Eau de Parfum) von Wolfgang Joop Freigeist (Eau de Toilette) von Wolfgang Joop My Looks Man 2020 (Eau de Toilette) von Wolfgang Joop Freigeist Black Edition von Wolfgang Joop My Looks Woman 2021 von Wolfgang Joop My Looks Man 2021 (Eau de Toilette) von Wolfgang Joop My Looks Woman 2022 von Wolfgang Joop Freigeist (After Shave) von Wolfgang Joop