Casamorati 1888

Casamorati - 1888 2013

Basti87
27.03.2024 - 15:02 Uhr

Wunderschöner Blumen-Mix mit edler Würze

Die Casamorati-Reihe von Xerjoff ist einfach toll. Verschiedene Geschmäcker werden gut bedient und für jeden ist etwas dabei. Dazu bekommt man diese Düfte auch zu relativ fairen Preisen. Auch diesen 1888 habe ich zu einem gutem Preis ergattert. Nach Dolce Amalfi, Lira und Bouquet Ideale bereits mein 4. dieser Reihe. Auch diese tollen großen Kartons mit diesem künstlerischem Bild sind wirklich ihr Geld wert. Auch die Flakons haben einen tollen Look mit diesem typischen Xerjoff-Deckel. Sollte man mal abgecheckt haben, speziell wenn die Düfte mal im verlockendem Angebot erscheinen.

Bei 1888 sollte man nicht zu sehr auf die Pyramide schauen, auch die Deklaration als Herren-Duft ist nicht zu hoch zu bewerten. Hier bekommt man einen sehr schönen edlen blumig-würzig-weichen Duft der richtig Power und Ausdauer hat. Er wirkt einfach sehr edel und seriös und hat dazu einen kuschlig-sinnlichen Vibe den die meisten einfach mögen werden.
Wie gesagt: Auf die Pyramide braucht man nicht zu sehr schauen. Mein Beuteschema wäre dieser Duft nicht gewesen, auch aufgrund von Nelke. Diese Note spaltet meist die Gemüter und gefällt nicht jedem. Dieser 1888 ist jedoch meiner Meinung nach perfekt abgestimmt zu einem harmonischem und edlem Duft. Die Nelke ist zum Start schon sehr present, wird aber von einer richtig angenehmen Würze begleitet. Safran (nicht wie in BR420/OfG), Koriander und eine dezente pfeffrige Note begleiten diese Nelke und überzeugen. Ylang cremt diese nach einigen Minuten schön ein und vereint dies zu einer sinnlich-eleganten Komposition. Orientalisches Amber setzt früh ein und ist speziell in der Basis im Vordergrund. Dazu Süße, dunkel-würziges Patchouli und helles Holz. Die Basis ist wirklich wunderschön und ist nach vielen Stunden noch richtig gut wahrnehmbar. Bei 1888 bekommt man eine tolle Balance aus Blumen, Würze, Orientalik und einer wirklich tollem Amber-Süße. Wunderschön sanft. Im Großen und Ganzen ein Duft, der sich nicht extrem wandelt sondern von Kopf bis Basis schon ähnlich bleibt.
Performance ist richtig gut. Auch nach 10+ Stunden kommen einem noch die Duftnoten in die Nase. Somit ist dieser perfekt für den Alltag, auch wenn dieser durch die edle Art auch für höheres nicht verkehrt ist.

Sollte man testen wenn man einen stilvollen blumig-würzigen Duft mit angenehmer Süße sucht. Auch Damen sich daran versuchen, da dieser nicht zwingend maskulin ist.