Space Cake 2017

Space Cake von Xyrena
Space Cake ist ein Parfum von Xyrena für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist süß-erdig. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BenzoeBenzoe ButtercremeButtercreme CannabisCannabis ErdeErde französische Vanillefranzösische Vanille gesalzene Buttergesalzene Butter HefeHefe KuchenKuchen ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Abgefahren gewöhnlich - Kuchenteig mit Biss
Space Cake ist auf eine seltsame Art und Weise ein entzweiter Duft. Nicht, dass hier die DNA und Entwicklung selbst besonders polarisierend wären. Es liegt eher daran, dass der Duft klare Assoziationen weckt und fest verankerte Kindheitserinnerungen hervorruft, die Meisten diesen Duft als angenehm und lecker wahrnehmen und praktisch jedem dieser Geruch bekannt ist.
Doch wahrscheinlich haben die Allerwenigsten ihn bisher als Parfum gerochen, oder auch nur daran gedacht, dass ein solcher Duft außerhalb der Küche oder Backstube zu finden und auch noch angenehm und sinnvoll sein könnte.

Wie vermutlich schon klar geworden ist und auch durch den Namen suggeriert wird, geht es hier um Kuchenteig.

Wer bei der Duftpyramide nicht aufmerksam und neugierig wird, den kann ich wirklich nicht im Geringsten verstehen. Irgendwie ist bei den Duftnoten natürlich klar, was einen erwartet, aber ich konnte mir trotzdem schlecht vorstellen, wie so ein Space-Kuchen riechen soll und ob die Noten tatsächlich so abgestimmt sind, dass sie nach Cake riechen.

Space Cake riecht beim Auftragen jedoch wahrhaftig nach Kuchenteig, in den vielleicht ein Hefewürfel zuviel gefallen ist. Recht schnell gesellt sich eine Süße, erzeugt durch den Zuckerguss, die Vanille und Benzoe hinzu, die aber nie allzu präsent ist und nur sozusagen im "Nachgeruch" (Mein Pendant zum Nachgeschmack ;)) wirklich auffällt. Die oben aufgelistete gesalzene Butter kann ich hier nicht speziell herausriechen, doch vermutlich unterstützt sie das Gesamtwerk und ihr Fehlen würde durchaus auffallen.
Ich war wirklich überrascht, wie realitätsgetreu und klar identifizierbar der Space Cake duftet und halte die Idee eines Kuchenduftes für schlichtweg genial. Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit als Kind, in der man in der Küche versucht hat, Reste vom frischen, ungebackenen Kuchenteig zu ergattern. Das Cannabis stört bei dieser Assoziation wenig, da es wirklich nur unterschwellig in das Gesamtwerk einwirkt. Sollte man ein Parfum suchen, das nach Cannabis riecht und Kiffervibes ausstrahlt, ist man mit Space Cake definitiv nicht auf dem richtigen Weg.

Doch leider hat der Kuchen für mich hier etwas zu viel von dem gewissen Etwas, an dem es so vielen eigentlich tollen Düften mangelt (z.B. Voulez-vous coucher avec Moi ). Ich kann nicht klar ausmachen, welche Note mich hier stört und den eigentlich wirklich gelungenen und angenehem Kuchenduft zerrüttet, tippe jedoch auf die schon erwähnte Hefe. Entweder ist hier schlicht und einfach zu viel Hefe enthalten, oder - das ist mein persönlicher Eindruck - sie ist zu synthetisch intensiv gestaltet, alsdass sie die frische Hefe in einem echten Teig widerspiegelt. Der Störfaktor ist hier eine bitter-pilzige Auffälligkeit, die disruptiv in die leckere Kuchenassoziation eindringt.

Interessant ist de facto die Erde in der Basisnote, die mal eine angenehme Alternative zu den üblichen Hölzern als Basis darstellt. Komischerweise stört sie auch bei mir die Assoziation mit wohlriechendem Kuchenteig nicht, da sie warm und süßlich wirkt und mit der Zeit zwar stärker in den Vordergrund rückt, aber nicht dominiert. Sie ist aber dennoch so prävalent, dass ich den Duft klar als erdig einordnen würde. Meiner Meinung nach stellt die Erdnote die eigentlich sehr starke Ausgewogenheit des Parfums dar, die ich aufgrund der unkonventionellen Duftnoten durchaus beachtlich finde. Auch nach Stunden und zunehmender Präsenz der Erde, vermischt mit einer dezenten und angenehmen Cannabisnote, weicht der so unverkennbare Geruch nach Kuchenteig kein Stück. Man hat wirklich Zeit und Know-How in diesen Duft gesteckt und ihn durchaus mit Bedacht auf Ausgleich der Noten und Harmonie in sich selbst gestaltet - so zumindest mein Eindruck.

So komisch es bei so einem abgefahrenen Parfum auch wirken mag, so stellt sich das Ganze doch aus überaus hochwertig mit einer ausgeprägten Qualitätsanmutung heraus. Dies reicht von den Ingredentien und dem Duft selbst (es ist ein Extrait de Parfum!), über den Flakon und den Zerstäuber - der feiner und besser zerstäubt als so mancher Premiumzerstäuber (... ähhm Creed *hust hust*) - bis zur fürwahr grandiosen Verpackung, die im Stil einer Plastikhülle von VHS-Kasetten aus den 80er-Jahren gestaltet ist. Das Bild des Flakons hier auf Parfumo wird dem überhaupt nicht gerecht. Der Deckel ist schwer und kühl, qualitativ und ansehnlich. Lediglich der Aufdruck erweckt meiner Meinung nach die Assoziation mit einem Billigduft, der für einen Zehner im hippen neuen CBD-Laden gekauft werden kann.

Alles in allem liebe ich die Idee des Duftes. Der Vibe und der Spirit, die noch durch die Verpackung verstärkt werden, sind hier wirklich bedacht und geschmackvoll (bis auf den Aufdruck, argh) umgesetzt worden.
Die Haltbarkeit des Space Cakes ist gut, er ist nach einem langen Arbeitstag noch ansatzweise wahrnehmbar. Die Sillage dagegen ist herausragend - auch bei einem einzigen Sprüher strahlt man diesen Duft aus und wird von seinem Umfeld gut und lange wahrgenommen.

Ob man nun wirklich täglich nach Kuchen riechen will, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich möchte es nicht, würde den Duft jedoch durchaus gelegentlich tragen um Aufmerksamkeit und Offenheit auszustrahlen. Er ist definitiv für jeden Parfumnerd einen Test wert und ich kann mir vorstellen, dass wirklich einige Leute zumindest gerne eine Abfüllung für besondere Gelegenheiten hätten, bei denen es sich anbietet, nach Kuchen mit seichtem erdigen Cannabis-Touch zu duften.
Ein Sharing könnte sich also wirklich lohnen!

Beliebt von Xyrena

Killian's Milk & Cookies / Andy Kaufman - Milk & Cookies von Xyrena Dark Ride von Xyrena Xyrena 66 von Xyrena Sneakerhead / Factory Fresh von Xyrena Hellanut von Xyrena Plastic by Trixie Mattel von Xyrena Pool Boy von Xyrena Blue Dream von Xyrena Aaliyah von Xyrena Shutter von Xyrena Cinemaniac von Xyrena Basic Bitch von Xyrena Formula 3 by Dalton Maldonado von Xyrena Choices by Tatianna von Xyrena Attack of the Killer Tomatoes von Xyrena Scented by Willam von Xyrena Graffiti von Xyrena American Psycho von Xyrena Space Cowboy von Xyrena Synthesis von Xyrena Flazéda by Pearl von Xyrena