Soie Malaquais 2022

Soie Malaquais von Dries Van Noten
Flakondesign Dries Van Noten
Ein beliebtes Parfum von Dries Van Noten für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
ZentifolieZentifolie SeideSeide
KakaoKakao KastanieKastanie VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Ein Besuch bei Angelina in Paris
Marie Salamagne hat die Inspiration zum Duft nach Tragen eines Seidenkleides in der Boutique der Marke in Paris bekommen, so wird der Duft auch vermarktet, die Fachverkäufer behaupten es soll wie Seide auf der Haut liegen. Und eins ist der Duft, er ist sehr feminin und süß, auch in der Ära der Unisexdüfte würde ich sagen das der Duft eher die Frauen anspricht. Nun komme ich zu den Tatsachen und versuche jetzt den Duft zu beschreiben , das ist kein beast mode Duft er startet fast sanft und für meinen Geschmack eher leise. Es ist wie beim meinem ersten Besuch bei Angelina ( Cafe in Paris) in einem wunderschönen Ambiente in Rue de Rivoli und ich probiere zum ersten Mal Montblanc (Dessert mit Maronencreme) und dazu eine heiße Schokolade! Es ist einfach perfekt, das Ambiente so wunderschön und klassisch und außerdem es riecht einfach nach Kakao und Candy! Der Duft ist genauso wunderschön präsentiert in diese wunderbar ausschauende Flasche, der ist fruchtig-blumig, süß, fluffig und gourmand! Die Haltbarkeit und Silage sind insgesamt gut! Nun auch wenn ich den Duft gut mag und auch nach einem Tag das immer noch so sehe wenn ich am Tester schnuppere, habe ich den Duft nicht gekauft, ich war lediglich nicht bei Angelina in Paris sondern in Berlin Kurfürstendamm! Es gibt viele ähnliche Parfums, vor allem viele ähnliche Designer, minimal und entfernt erinnert mich der Duft an Hundred silent ways von Nishane! Es fehlte mir ein Fünkchen Begeisterung am Ende, und es ist Frühling in Berlin! Gerade ist es mir nicht nach Castanie und Vanille in Düften vielleicht wieder im nächsten Winter!

Aus Kindern werden Leute
Meine kleine große Tochter hat schon immer gerne meine Düfte geschnuppert und so ihre Liebe zu Parfum entwickelt. Als sie älter wurde, durfte sie sich zu Schulaufgaben einen Duft aus meiner Sammlung aufsprühen. Als Glücksbringer. Das wurde zum festen Ritual. Ohne ging nicht. Dann hat sie ihren eigenen Stil entwickelt, eigene Düfte zogen bei ihr ein. Sie wurde groß. Meine Parfums wurden nicht mehr benötigt.

Heute hat mein Mädchen ihre praktische Führerscheinprüfung. Es zog sie an meinen Schrank und sie wählte Soie malaquais. Instinktiv.

Ein Gefühl von Wärme, Schutz, Geborgenheit löst dieser Duft aus. Zart, sanft und dennoch eigenwillig und ausdrucksstark. Eine weiche Umarmung aus Seide, cremiger Vanille, zarter Frucht und sanfter Würze. Ruhe und Wohlbefinden. Ein Parfum, das sich wie die Sicherheit spendenden Arme einer Mutter um einen legt.

Parfümierte Begegnungen
Flüstern. Eine Mutter, eingehüllt in die Umarmung des Kinderzimmers, wiegt sich sanft mit ihrem Neugeborenen. Duftend webt sie ein Märchen von Fürsorge und Zärtlichkeit.

Einatmen...

Schwarze Johannisbeere, die süße Melodie einer Mutter, die den Raum in Liebe wiegt. Bergamotte, die Morgendämmerung eines sanften Erwachens, so weich wie das erste Licht auf dem Gesicht eines Neugeborenen.

Ausatmen...

Seide, eine Berührung so zart wie die Liebkosung einer Mutter, die den Raum in tröstliche Sanftheit hüllt. Rose, Blütenblätter der Hingabe, die sich in der ruhigen Luft entfalten.

Einatmen...

Kastanie, eine erdende Präsenz, die die Stärke der Umarmung einer Mutter widerspiegelt. Kakao, ein Hauch von Wärme, gemeinsame Momente in einem ruhigen Hafen.

Ausatmen...

Eine duftende Geschichte, in der jede Note ein Versprechen mütterlicher Liebe ist - ein Hafen in jedem Atemzug.

Zum Duft:

Für mich ist dieser Duft einzigartig; er umarmt mit einer so ungewöhnlichen gourmandigen Note, wie ich sie bisher noch nie gerochen habe. Die Sillage ist sehr stark. Ich habe einmal einen Raum für einen Tantra-Workshop mit diesem Duft gefüllt, und es war mir fast peinlich, wie stark er bei Körperkontakt um mich herum vibrierte. Dennoch konnte ich Komplimente ernten. Eine Teilnehmerin riss sorgfältig ein Stück Papier ab, schnappte sich einen Kugelschreiber und ließ sich von mir den Namen des Duftes diktieren.

Netter Kontrast von Kopf zu Basis, aber sehr glatt und safe
Cremig-frischer Auftakt, halbwegs klassisch, recht zarte Bergamotte, nur delikate Säure, eher Öle, dazu die saftige Beere, dunkel, noch feucht, grünlicher Efeu und Morgentau. Sehr rund, ein Frühlingsmorgen.

Geht fließend über in eine seidig-zarte Rose, mit einem Hauch nichts bekleidet, zarte grüne Töne weiterhin im Hintergrund, alles leicht süß, hell, aber auch frisch. Ein Gourmand ist er hier bisher noch garnicht. Er ist eher zwischen den Welten, leicht frisch, leicht grün, leicht rosig, gourmandig noch am wenigsten in den ersten 30 Minuten.

45-60 Minuten, die Basis breitet sich aus, weiterhin alles sehr gediegen, cremig, zart, süße Kastanie, seidiger Kakao, eher frische, nicht zu süße Vanille, nett abgestimmt, aber absolut unaufregend und auch gefühlt 10 mal schon gesehen und das oft etwas interessanter.

Der ist mir deutlich zu sicher konstruiert, tut keinem weh, aber sehr glatt. Zwar ist der Wechsel von grünlich-rosig zu gourmand nicht ganz so typisch, aber alles verläuft dabei so fließend und unauffällig, dass einem das nichtmal wirklich im Gedächtnis bleibt. Auch die Sillage ist extrem niedrig.

[auf der Haut getestet]

Maren11Maren11 vor 5 Monaten
Johannisbeere, säuerlich,
gleichwohl nicht ungeheuerlich,
trifft auf Rose und viel Seide,
Kakao, Kastanie? Fehl‘n mir beide.*
YataganYatagan vor 1 Jahr
Für mich schwer zu bewerten, weil sich hier ein banaler Fruity Floral mit ungewöhnlicheren Noten (Zentifolie, Cassis, Kastanie?) paart.
GandixGandix vor 2 Jahren
Kaba
Kastanie
Alles, was dick macht.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Hübsch. Zarte, seidige Blüten, ein Hauch herbsäuerliche Früchte, auf süßlicher Kastanienwürze. Delikat, aber so gar nicht mein Fall.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein Blumenstrauß mit XXl-Zuckerkruste, der die restlichen Noten ziemlich verdrängt. Mir ist das zu laut, zu süß und zu aufdringlich.

Beliebt von Dries Van Noten

Sur Ma Peau von Dries Van Noten Rock the Myrrh von Dries Van Noten Neon Garden von Dries Van Noten Santal Greenery von Dries Van Noten Fleur du Mal von Dries Van Noten Cannabis Patchouli von Dries Van Noten Raving Rose von Dries Van Noten Rosa Carnivora von Dries Van Noten Jardin de l'Orangerie von Dries Van Noten Orange Smoke von Dries Van Noten Mystic Moss von Dries Van Noten Voodoo Chile von Dries Van Noten