Neon Garden 2022

Neon Garden von Dries Van Noten
Flakondesign Dries Van Noten
Neon Garden ist ein Parfum von Dries Van Noten für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-grün. Es wird von Puig vermarktet.

Grüne MinzeGrüne Minze PfefferminzePfefferminze
IriswurzelIriswurzel MöhrensamenMöhrensamen
AmbroxanAmbroxan MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Minze mit Benzinartigen Verbindungen - sehr spannend
Ein wirklich toller Duft.
Er steigt mit sehr starken Minz-Noten ein, welche auch über den Verlauf kaum abflachen.
Im Hintergrund rieche ich Benzinartige Noten. Es riecht etwas nach Treibstoff, ich kann es nur sehr schwer erklären.
Jedoch finde ich diese Kombination ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn man mal die Möglichkeit hat es zu testen.
Im KaDeWe wurde mir gesagt, dass sie in Deutschland bisher die einzigen Distributoren sind.
Hier habe ich es getestet und mich verliebt.

Leider muss ich sagen, dass die Haltbarkeit und die Sillage etwas schwächelt. Die Minze bleibt gut 8 Stunden gut riechbar und Kleidung duftet auch einen Tag später noch. Aber auf der Haut ist die Haltbarkeit leider nicht so gut.

Für mich ein toller Unisex-Sommerduft welchen ich dieses Jahr auf jeden Fall noch einige Male tragen werde.

Die Verwirrung
Ein irrer Duft.

Ich wusste nicht, ob ich die Abfüllung wegwerfen oder den Flakon kaufen soll.
Mein erster Eindruck: klar Neon. Künstlich, irgendwie auch wie Papier, aber das war nur die Kopfnote. Danach entwickelt sich an mir ein überraschend vielschichtiger, fast hautschmeidelnder Duft. Der Duft hält an mir ca. 10 Stunden und er ist: topmodern - wie eine Galerie für zeitgenössische Gemälde. Total im Hier und Jetzt und doch absolut nicht gefällig. An mir ist immer ein kleiner unerwarteter Twist zu riechen, der mich im ersten Eindruck eher abgestoßen hat, inzwischen liebe ich ihn aber.

Tendenziell halte ich das eher für einen maskulineren Duft, aber an einer Frau kann er viel hermachen. Ich könnte nicht mal sagen, ob ich ihn frisch finde, aber die Abfüllung hat mich tagelang beschäftigt und das hatte ich lange nicht mehr. Ich rieche nichts Minzartiges, vielleicht ist es das, was ich unter „Papier“ wahrnehme.

Der Flakon sieht klasse auf dem Bild aus, mal sehen, wie er in natura wirkt, ich hab ihm reinen Gewissens bestellt und freue mich auf Nachschub. Ich finde den Duft ein Ereignis und nachdem es der zweite des Hauses ist, werde ich jede Chance nutzen, die anderen zu probieren.
Zu meinem Unglück ist ein kleines Testset gerade ausverkauft, aber wenn die alle so sind -Halleluja!

Der bessere Dior Homme Sport
Eigentlich mag ich es ja nicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, das eine Parfum als eine bessere Version des anderen zu beschreiben. Irgendwie hat ja alles so seine Eigenheiten und Berechtigung - oder wie alle anderen eben keine, weil Luxusquatsch.

Dennoch will ich hier auf Dior Homme Sport (2021) zu sprechen kommen, der ja der letzte Dior-Duft von François Demachy ist und daher ein paar Hoffnungen bei mir geweckt hat. Wenn schon kein Opus magnum, dann doch als ultimum eine tolle frische Version von Dior Homme Intense (2011), die im Gedächtnis bleibt. Lange vor Parfumo habe ich DHI bei Karstadt gerochen und war fasziniert, wie anders dieser Duft für mich damals roch, so nach Papier (...), ich war beeindruckt. Heute mag ich den Duft immer noch, auch wenn mir mittlerweile einige andere, wirklich beeindruckende Düfte unter die Nase gekommen sind.
Sport-Versionen gefallen mir auch, sei es bei Chanels Allure oder dem bei vielen wohl nicht sehr beliebten L'Homme Ideale-Aquaten. Manchmal muss es einfach frisch sein und wenn dann die viel beschworene DNA eines großen Duftbruders mit von der Partie ist, perfekt. Der letzte Demachy war das leider ganz und gar nicht. Meiner Nase nach nur Ambroxan und Duschwasser, von der Pudrigkeit keine Spur.

Was mich zu Neon Garden bringt. Ich habe das Discovery Set bestellt, um meine ambivalenten Hoffnungen bezüglich der neuen Parfums von Dries van Noten zu überprüfen. Die schönsten Flakons, die ich seit langem gesehen habe. Unglaublich toll anzusehen. Einerseits will man, dass die Düfte der visuellen Schönheit olfaktorisch entsprechen, andererseits wäre es bei dem Preis der Düfte auch nicht schlecht, wenn sie einfach nur schön anzugucken wären, aber miserabel riechen würden. Dann könnte man sich die 220€ - 240€ ja sparen.
Nun, Neon Garden entspricht für mich genau dem Flakon. Meiner Meinung nach zwar nicht der hübscheste und interessanteste der zehn Düfte, aber allemal ein toller, solider frischer Iris-Duft. Die Noten riechen sich ganz genauso raus wie angegeben, eine Mischung aus Minze und Iris, im Hintergrund eine leichte (und angenehme) Synthie-Note. Das Neon muss ja irgendwo herkommen. Bei der Haltbarkeit gibt es auch nichts zu meckern, ich dufte mindestens sechs Stunden nach Minziris, am Ende natürlich etwas hautnaher. Für mich eine ideale Haltbarkeit, morgens einsprühen, abends hat man wieder Muse für etwas kuschligere Zuhause-Düfte.

Und deshalb ist Neon Garden genau das, was ich mir von einem sportlich-frischen DHI-Flanker gewünscht hatte. Ein pudriger Iris-Duft, minus der mitunter schweren Süße, dafür plus viel Frische. Die liefern die zwei Sorten Minze, das Ambroxan tut sein Übriges. Ob das mehr als 200€ wert ist, kann jeder für sich beantworten, sollte mein Portemonnaie dies irgendwann erlauben, würde ich mir Neon Garden kaufen. Auch um ihn immer wieder anzuschauen, so hübsch wie der Flakon ist.

ErgreifendErgreifend vor 3 Monaten
Ist mir zu garstig.
Nasser Rasen,
mit Benzin betröpfelt.
Eigenartiger Gemüsehaufen,
der mit Moschus gepudert wurde.
ParmaParma vor 1 Jahr
Pudrig-kreidiger, süßminziger Irisduft, der eine etwas stechende Play Doh-Künstlichkeit an sich hat und in der Basis plastikhaft wirkt.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Möhrensamen & Iris sind in Ambroxansuppe gefallen
Minzeblätter eingesträut
Moschusfluff dazu
Lecker Süppchen
wenn man's pudrig mag
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Minzblätter auf Irisbutter = Zahnpasta auf Dior Homme. Schrill.. Mir ist der zu mentholig..
IntersportIntersport vor 2 Jahren
Minze + Orris + Karotte = Rhabarber? Grün, rosa mit transparent kühler Säure, Gardena Kunststoff, recht nahe an Series 5 - Sherbet: Rhubarb

Beliebt von Dries Van Noten

Soie Malaquais von Dries Van Noten Sur Ma Peau von Dries Van Noten Rock the Myrrh von Dries Van Noten Santal Greenery von Dries Van Noten Cannabis Patchouli von Dries Van Noten Raving Rose von Dries Van Noten Fleur du Mal von Dries Van Noten Rosa Carnivora von Dries Van Noten Jardin de l'Orangerie von Dries Van Noten Mystic Moss von Dries Van Noten Orange Smoke von Dries Van Noten Voodoo Chile von Dries Van Noten