Jardin de l'Orangerie 2022

Jardin de l'Orangerie von Dries Van Noten
Flakondesign Dries Van Noten
Ein Parfum von Dries Van Noten für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Puig vermarktet.

Bitterorangenknospe
Ylang-YlangYlang-Ylang Jasmin-SambacJasmin-Sambac
OrangenblüteOrangenblüte SandelholzSandelholz MilchMilch

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Milkshake-O mit wenig Orange
Wie schmeckt dieser Duft? Primär cremig milchig - weniger zitrisch fruchtig. Alles in allem sehr blumig süß.
Er hält schon 3-4 std, sillage etwas schwächer.

So ist auch der Flakon - fängt stark an - lässt aber schnell nach. Auf dem ersten Blick interessant bunt, doch bei genaueren Hinsehen ist er doch sehr Basic. Man wünscht sich einfach mehr.

Preis Leistung stimmt fast, etwas billiger würde ihm besser passen, darum haben sie wohl die Option für einen billigeren Refill angeboten- siehe Website.

Alles in allem ein junger Sommerduft für Heranwachsende oder jene die sich noch jung fühlen

Milchiger Langweiler mit nur einem Hauch Orange
Erst der zweite Test aus dem Wanderbrief zur Marke, aber ich erkenne bereits ein mögliches Muster: Auch hier sind die Noten aus allen Parts der Pyramide bereits im Auftakt stark miteinander verbunden und präsent, so wie ich es sonst extrem selten finde.

Der Auftakt hat erstmal bei mir nur sehr zarte Orange, dazu zarte bitter-grüne Töne, aber hauptsächlich eine dichte, deftige Milch, nicht sonderlich süß, eher sehr -um mich den anderen Rezensenten zu bedienen- "schwülstig", vereinnahmend.

Dann wiederum blitzt der Jasmin auch schon in den ersten Minuten immer wieder kurz durch die Milchschwaden auf. Nach 15-20 Minuten auch der Ylang-Ylang, der sich natürlich ideal mit seiner weiß-hellgelben Note in die Milch einbringt. Bekommt hier aber schon langsam etwas Sonnenmilch-Faktor, nicht so plastisch-billig wie bei anderen wo man das kritisiert, er hat durchaus dabei eine Eleganz und Hochwertigkeit, aber a) ist er nicht wirklich spannend und b) sehe ich den Namen noch nicht wirklich, viel Orange oder andere Zitrusnoten (für die ja die Orangerie da war) sehe ich nicht, auch nicht viel grünes für einen angelegten Garten o.ä.
Später nach 45-60 Minuten wird er eher noch ein wenig austauschbarer mit Sandelholz, das sich ebenso simpel in die Milcheinfügt, cremig-hell, ohne Charakter, die Orangenblüte nur eine ferne Assoziation.

Die Sillage ist jetzt nicht 1:1 mit anderen zu vergleichen, da an den Proben leider keine Sprühköpfe sind, aber ich habe schon einen guten Klecks aufgetragen und die Projektion ist nach 15 Minuten eher recht bescheiden, logisch bei so einer milchigen Mischung.

[auf der Haut getestet]

ParmaParma vor 1 Jahr
Süßblütiger, leicht schwülstiger Mix aus dominanter O-Blüte, erdigem "Alien"-Jasmin-Sambac und etwas exotisch Orchideenhaftem. Understated.
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Duftnoten einer Sonnenmilch und so riecht es dann auch. Riecht nicht schlecht, aber ich hätte etwas Kreativeres erwartet.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Sonnenmilch mit O-Blüte + Jasmin. Leichte Süße + Tropenfeeling durch Ylang. Cremig + nett. Bisschen schwach auf der Brust…Gleich vergessen…
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Leider sehr süß, dadurch mehr überreife Orange als Orangenblüte.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Schwülstig, stickige, schwitzige Blüten, der Jasmin hat eine sehr prominente indolische Note. Duftnoten sahen sehr vielversprechend aus : ((

Beliebt von Dries Van Noten

Soie Malaquais von Dries Van Noten Sur Ma Peau von Dries Van Noten Rock the Myrrh von Dries Van Noten Neon Garden von Dries Van Noten Santal Greenery von Dries Van Noten Fleur du Mal von Dries Van Noten Cannabis Patchouli von Dries Van Noten Raving Rose von Dries Van Noten Rosa Carnivora von Dries Van Noten Orange Smoke von Dries Van Noten Mystic Moss von Dries Van Noten Voodoo Chile von Dries Van Noten