Dries Van Noten

Belgien Belgien seit 1986
In der Modebranche dominieren oft italienische, französische oder amerikanische Labels. Dass es auch anders geht, zeigt das belgische Unternehmen „Dries Van Noten", das nach... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
In der Modebranche dominieren oft italienische, französische oder amerikanische Labels. Dass es auch anders geht, zeigt das belgische Unternehmen „Dries Van Noten", das nach seinem Gründer benannt ist.

Als Dries Van Noten 1958 in Antwerpen zur Welt kam, war sein Weg bereits vorgezeichnet. Bereits sein Großvater war Schneider und sein Vater führte ein Atelier für Herrenmode. Nach der Schulausbildung studierte Dries Van Noten von 1976 bis 1980 zunächst die Schönen Künste und sammelte anschließend praktische Erfahrungen in mehreren Modeateliers und Boutiquen. Im Jahr 1986 gründete er mit fünf weiteren Modebegeisterten die „Antwerpen Six“. Im gleichen Jahr brachte der Designer in der britischen Hauptstadt seine erste Kollektion für Herren auf den Laufsteg. 1987 folgte dann auch eine Modelinie für Damen. Seitdem wurde vor allem das Damen-Sortiment stetig erweitert und bekam deutlich mehr Raum als die Herrenmode.

Mit Ausnahme einer vorübergehenden Kinderlinie (1996) bringt das Label „Dries Van Noten“ regelmäßig neue Damen- und Herrenlinien (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) auf den Markt. Die Kreationen richten sich an eine gehobene Zielgruppe, was vor allem über den Preis realisiert wird. Die Anhänger und Fans des belgischen Labels schätzen die erlesene Stoffauswahl und die Nähe der Muster und Applikationen zu anderen Völkern und Kulturen.

„Dries Van Noten“ verfügt inzwischen über mehrere eigene Boutiquen weltweit. Außerdem werden die Modekreationen und Düfte (Parfüms, Seifen, Cremes) von zahlreichen Einzelhandelspartnern und auf der Homepage der Marke verkauft.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo
Weiterführende Links
Salz & Mandarine: Das neue Eau de Toilette „Mystic Moss“ von Dries Van Noten
Das belgische Modelabel Dries Van Noten erweitert seine „Eaux de Toilette“-Kollektion um „Mystic Moss“, einen erdigen, aromatischen Unisex-Duft.