Santal Greenery 2022

Santal Greenery von Dries Van Noten
Flakondesign Dries Van Noten
Ein Parfum von Dries Van Noten für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist grün-holzig. Es wird von Puig vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
FeigeFeige FeigenblattFeigenblatt VeilchenblattVeilchenblatt
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Ein Frühlingsmorgen
To start the day gibt’s Feige. Noch recht grün, im Kern bereits herangereift süß.
Die Haare trocknen noch, gewaschen mit Shampoo für sie.
Die DNA dieses Dufts: Grün, frisch und süß.
Tendenz feminin, sehr gute Haltbarkeit. Sillage jedoch eher gutes Mittelfeld.
Der Tag hat aber erst begonnen. Mit getrockneten Haaren geht es nach dem Feigenfrühstück raus. Anscheinend in eine dunkle Ecke von Berlin, mit der U-Bahn. Obwohl mit cleaner und grünfrischer DNA ausgestattet, hat dieser Duft für mich einen eigenartigen Twist.
Glaubte ich zuerst noch an eine schräge Fehlinterpretation meiner Nase, scheint hier zumindest ein weiterer Rezensent den gleichen Effekt bekommen zu haben. Und jetzt wieder zu dem kurzen Abstecher an eine wenig ansprechende U-Bahn-Station in der Berliner Innenstadt: Aus dem Nichts weht mir mit dem Duft immer mal wieder, gerade in der ersten Stunde nach dem Sprühen, eine Fahne von Urin in die Nase.
Nur selten, aber schon irritierend. Laut einer kurzen Recherche scheint das wohl am Sandelholz zu liegen, bemerkt habe ich das bisher aber noch an keinem anderen Sandelholz-Duft.
Vielleicht die Ausnahme, der Duft hat ja viele Fans.
Empfehlenswert für Fans von Grüner-Feigen-Shampoo-DNA. Hoffentlich dann ohne Abstecher in die Berliner U-Bahn.

Einer meiner Lieblinge - für mich aus gutem Grund
Ich habe diesen Duft im KaDeWe in Berlin auf einer Firmenreise gefunden.
Zuerst hat er mir gar nicht zugesagt - Ich habe mich durch die Palette der Dries van Noten Düfte durch getestet und war zuerst von einem anderen Duft überzeugt.
Habe mir dann eine Testbox gekauft und mir den nächsten Tag genau diesen Duft aufgetragen.
Den ganzen Tag hat mich dieser Duft begleitet und das immer positiv. Nicht aufdringlich, aber immer präsent.

Am nächsten Tag musste ich den Duft unbedingt haben, also ab auf den E-Scooter und ab ins KaDeWe.

Wieder daheim, allen ganz stolz den Duft gezeigt und jeder war begeistert.
Für mich ist das hier, auch wenn es ein Designer Duft ist (streng genommen) ein absoluter Geheimtipp.

Nun aber zum Duft selbst - (Endlich höre ich euch sagen)

Für mich ist es ein sehr linear verlaufender Duft. Wonach genau er riecht kann ich gar nicht sagen. Für mich ist er sehr grün und ein Hauch süß. Die Feige und vor allem das Feigenblatt bzw das Veilchenblatt sind früh und dann auch stetig präsent.
Auch am nächsten Tag nimmt man den Duft noch auf den Klamotten gut wahr.
Genau genommen rieche ich ihn nach Wochen noch an dem Jacken-Kragen, welche ich mir kurz über gestreift hatte. Also Haltbarkeit und Sillage meiner Meinung nach, nahezu Beast-Mode.

Ich kann den Duft persönlich nur sehr empfehlen.
Meiner Meinung nach ist dieser mit Abstand das Meisterwerk aus der Kollektion und man sollte ihm mal eine Chance geben.

Grünlich-unreife Feige mit dezentem Retrocharakter drumherum
Ziemlich herb-zitrischer Beginn, grüne, knallig-roughe Kante. Legt sich aber sehr schnell, in 2-3 Minuten ist er schon runtergekommen. Zarte, matte Grapefruit kommt dahinter hervor, die Bergamotte recht klassisch, auch eher matt, ein leichtes Retro-Feeling Ein leicht grünlicher Hauch weht bereits in den ersten 5 Minuten dazwischen herein.

Die grünlichen Noten übernehmen dann weiter ins Herz hinein, Veilchen- und Feigenblatt merklich ganz nach vorne, die Feige bekommt so einen ebenso eher unreifen Charakter, zu früh gepflückt, zartes Efeu drumherum.

So ganz verstehe ich den "Hass" für die grünliche Feige nicht, ist halt mal was anderes statt die übersüße Version, die man oft in Gourmands findet und auch mal schnell künstlich wirken kann. Der Duft drumherum ist halt nur nicht kreativ, auch in der Basis wird das Sandelholz mit dezentem Moschus zum recht austauschbaren und ein Hauch schwitzigen Finish für die letzten 2 Stunden.

Insgesamt ein ok-ish grüner Feigenduft, habe nicht wirklich Fehlnoten per se vernommen, aber hat mich auch in keiner Hinsicht gefesselt oder auch nur mein Interesse auf sich gezogen.

[auf der Haut getestet]

ParmaParma vor 1 Jahr
Kenzos "Homme EdT Intense" aus 2021 in klarer und wertiger. Eine moderne, süßliche, duschgelige Feige mit angedeutet cremigem Holzunterbau.
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Startet mit saurem Veilchenblatt, nimmt einen cremigen Schwenker, bleibt aber erfrischend grün mit leichtem Feigentwist.
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Mein erster Eindruck: hmmm, so fruchtig grün, dann rutscht das Zitrische ins Süße und das Grün ins Schwülstige ab. Die Feige hat übernommen.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nach herbem zitrischen Auftakt grüne unreife Feige gebettet auf künstliches Sandelholz. Mehr Blatt als Frucht. Cremig + leicht schwitzig.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Herbe Bergamote Momente
zartfruchtige grünesüße Feige &
Holzig-cremige Basis mit Moschusfluff
Hell, freundlich & wunderbar
Gefällt mir!

Beliebt von Dries Van Noten

Soie Malaquais von Dries Van Noten Sur Ma Peau von Dries Van Noten Rock the Myrrh von Dries Van Noten Neon Garden von Dries Van Noten Cannabis Patchouli von Dries Van Noten Raving Rose von Dries Van Noten Fleur du Mal von Dries Van Noten Rosa Carnivora von Dries Van Noten Jardin de l'Orangerie von Dries Van Noten Orange Smoke von Dries Van Noten Mystic Moss von Dries Van Noten Voodoo Chile von Dries Van Noten