Rock the Myrrh 2022

Rock the Myrrh von Dries Van Noten
Flakondesign Dries Van Noten
Ein beliebtes Parfum von Dries Van Noten für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-harzig. Es wird von Puig vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer ZypresseZypresse
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MyrrheMyrrhe
WildlederWildleder LabdanumLabdanum Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

GratWanderer
Überharzige Myrrhe-Interpretation, klasse, aber nicht wirklich rockig
Der Auftakt gefällt mir extrem gut, eine harzige, grüne Süße, dazu dezenter Orientmarkt, brauner Zucker, rosa Pfeffer, gefühlt auch Safran dabei, dezente Zypressennadeln, ganz leicht angeräuchert, gefühlt fast die gesamte Pyramide direkt im Kopf vertreten, sehr unterschiedlich gewichtet, bisher erwähnte sind aber die Hauptkomponenten in den ersten 10 Minuten.

Das harzige wird noch präsenter, ist mir fast an der Grenze zu zu süß, hat immer diesen interessanten, balsamischen Beiton und im Herz dann auch ein recht grünes Patchouli, dezent kräutrig unter dem Harz-Wabern. Hat in gewisser Hinsicht auch Assoziationen von kandiertem, noch leicht saftigem Ingwer.

Nach 40 Minuten wird langsam das Wildleder präsenter, diese typische, runde Note weshalb es speziell wie Wildleder wirkt, hat weiter viel mit dem Harz zu tun. Das "Rock" im Namen sehe ich nicht ganz so, rockig finde ich den weniger. Habe eher eben die ganze Zeit das Bild eines sehr eleganten, süßen Lederduftes vor mir, luxuriöses Wildleder in der Manufaktur, wo ein ganzer Becher Honig und Harze darüber ausgelaufen sind, feine Kräuter und ein Hauch orientalische Gewürze, sehr luxiriös edel eher, als eben rockig. Gefällt mir aber sehr gut in dieser Hinsicht.

Im "Finish" kommt dann noch ein Hauch trockener Rauchigkeit und auch trockenere Harznoten dazu vom Labdanum.

Insgesamt ein klasse Duft für Harz-Liebhaber und Myrrhe-Freunde, Fans von sehr süßen Lederdüften sollten ihn auch unbedingt mal antesten (wobei das Leder hier für mich erst an 3. Stelle steht). Wandert auf die Wunschliste, wobei nichtmal sooo der Harzfan.

[auf der Haut getestet]

Antwerp Connection nach Dubai
Dies ist der erste Dries van Noten Duft, der vom Discovery Set unter meiner Nase gelandet ist und in der Nachbetrachtung aus der beste aus dem Malaquais Set. Es gab zwar bereits unter dem Label von Frederic Malle einen Duft der dem belgischen Designer, diesen kenne ich allerdings nicht und mit wachsender Begeisterung der Massen für Düfte ist es kaum verwunderlich, dass ein Mitglied der „Antwerp Six“ nun seine eigene Duftlinie ins Portfolio aufnimmt.

Die Düfte die ich nun testen konnte, waren alle von einem ordentlichen Level, keiner fiel unangenehm raus und enttäuschte auf ganzer Linie. Alle hatten irgendwie ihre persönliche Handschrift, geizten aber nicht mit teilweise sehr dominanten Noten. Dass ich nun eine Rezension zu diesem Duft schreibe liegt einfach in der DNA des Duftes. Er kam meinen Wünschen am nächsten und empfahl sich für mehr, denn diese Art Duft suche ich nun schon seit einiger Zeit.

Während Voodoo Chile und Cannabis Patchouli eher in die waldige Richtung tendierten und sehr grün, derb und erdig waren, zeigten sich Fleur du Mal und Soie Malaquais eher in der süßlichen Richtung von floral-süßlich bis fruchtig-süßlich. Der Ausreißer war dann dieser Rock the Myrrh , der mit seiner abweichenden DNA etwas mehr Faszination reinbrachte und sich zwischen orientalischer Süße und weichem Leder bewegt.

Vordergründig wurde die Kombination aus Benzoe, Myrrhe und Wildleder auserwählt den Träger in orientalische Trance zu bewegen. Spürbarerer, aber dennoch feiner Rauch der sich irgendwo im Raum bewegt, wabernd über der Szenerie und auf seinen Einsatz wartend. Angeschlichen kommt fast harzige Benzoe, welches nochmal den arabischen Eindruck untermauert und zwischen klebriger Süße und trockenem Harz tendiert. Eine wellenförmige Bewegung des Zusammenspiels. Der zweite Hauptakteur ist das Wildleder, welches weder scharf noch dunkel daherkommt. Mehr ein durchgewetztes Leder einer Couch oder noch viel mehr ein chemisch behandeltes Kunstleder, welches man von günstigen Lederhosen kennt. Fast plüschig und kuschelig kommt diese Note hervor und lässt sich gerne mit den aromatischen Ölen der vorher genannten Noten einbalsamieren.

Gewisse Züge anderer Noten scheinen dem Zusammenspiel etwas zu Hilfe zu eilen. Im Hintergrund sieht man immer wieder mal harzig wirkende Zypresse mit einem Hauch Grünlichkeit aufblitzen. Würziger Pfeffer unterstreicht sanft das Leder und lädt zum Träumen ein. Patchouli umgarn die Myrrhe und gibt ihr eine wärmende Erdigkeit um der Süße etwas entgegenzuwirken.
Alles wirkt recht duftend, ätherisch, ja fast wie das Markttreiben im Wüstenstat während eines feuchten Tages. Cremig-ledrig und erdig, leicht verraucht mit einem Wechselbad der Süße. Zwischen Orientalen und fast gourmandigen Einflüssen. Süßer Rauch, das ist was Feines.

Die Performance ist auch ziemlich gut auf meiner Haut. Die ersten zwei Stunden strahlt das Gesöff gut ab und mag auch seiner Umgebung den Eindruck des süßen Rauches präsentieren. Auf Dauer geht er etwas näher auf die Haut und hält mindestens seine acht bis zehn Stunden um seine Qualität und Machart zu beweisen.

MidnightsMidnights vor 6 Monaten
Auf Straussenleder gebettet
Pfeffer & Patchouli als Kopfkissen
Mit der Harzdecke bedeckt
Süsse Träume von der winterlichen Sonnenwende *
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Orientalischer Markt mit einem die Nase überfordernden Duft-Mix. Leder, Gewürze, Patch, Harze, Rauch. Warm und süß. Aber zu viel von allem.
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Myrrhe auf Gummibärchen. Recht süß und an Mainstream Orientalik erinnernd. Kann nichts besonderes finden.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 2 Jahren
Sanftes Wildleder mit süßlicher Myrrhe und warmen Patchouli. Großartiger Ersteindruck. Cremig-ledrig, erdig-warm. Wundervoll zu tragen.
AtanarjuatAtanarjuat vor 2 Jahren
Ich war noch nie in Afrika - so stelle ich es mir olfaktorisch jedenfalls vor. Warm, farbenfroh, musikalisch und mystisch.

Beliebt von Dries Van Noten

Soie Malaquais von Dries Van Noten Sur Ma Peau von Dries Van Noten Neon Garden von Dries Van Noten Santal Greenery von Dries Van Noten Fleur du Mal von Dries Van Noten Cannabis Patchouli von Dries Van Noten Raving Rose von Dries Van Noten Rosa Carnivora von Dries Van Noten Jardin de l'Orangerie von Dries Van Noten Orange Smoke von Dries Van Noten Mystic Moss von Dries Van Noten Voodoo Chile von Dries Van Noten