Un Matin au Jardin - Cerisier en Fleurs 2014

DonJuanDeCat
10.11.2022 - 13:58 Uhr

Morgens im Garten sehe ich Katzen statt Kirschbäume

Hallo ihr alle! Wie geht‘s euch so? Wo habt ihr eure Nasen heute denn überall rein gesteckt? :D
He he, bei mir war es in den Duft „Un Matin au Jardin – Cerisier en Fleurs“ von Yves Rocher. Der lange Name des Duftes bedeutet laut Parfumo „Ein Morgen im Garten – Blühender Kirschbaum“.

Hm, okay, bei mir sieht ein Morgen im Garten etwas anders aus, da ich keinen Kirschbaum vor mir sehe. Stattdessen beginnt der Morgen damit, dass ich die Rollos hochziehe und mein Blick zum Gartentisch und Gartenstühle schweife, um zu sehen, ob sich der Kater des Nachbarn wieder irgendwo gemütlich gemacht hat, was er meistens bei uns macht, da er sich hier scheinbar wohlfühlt. Danach werden meine Katzen gefüttert, und sollte der Kater des Nachbars währenddessen aufstehen, bekommt er eben auch etwas. Da wollte man einmal wieder eine neue Katze haben, und ist dann plötzlich ständig von drei Tieren umgeben, die einem den letzten Nerv rauben. Mal sehen, wie es sein wird, wenn meine kleinen alt genug sind, rausgehen zu können und um sich dann mit dem Nachbarskater endlich von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. Wobei dem älteren Kater die zwei jungen Kitten kaum zu interessieren scheinen :D
Der Morgen geht dann jedenfalls damit weiter, dass ich das Katzenklo mal wieder säubern kann… bevor auch ich hinterher endlich zum Frühstück komme und dann alle Katzen wieder am Hals habe… :D

Tja,… vielleicht wäre es ja doch einfacher, einfach nur einen Kirschbaum zu haben, wobei im hinteren Teil des Garten sogar tatsächlich ein Kirschbaum steht, zwar ein Sauerkirschbaum und er ist noch recht klein, aber immerhin kann ich damit trotzdem zurück zum Duft hinüberleiten.

Also, der Duft soll nach Kirschblüten duften, und zusammen mit seinem Duftnamen hört es sich nach einem netten, frischen Frühlingsduft an. Mal sehen, ob er auch so gut duftet.

**Der Duft:**
Hier in der Duftliste steht zwar, dass in der Kopfnote Mandarinen sein sollen, aber ich rieche sofort beim Aufsprühen direkt Kirschen, die süßlich und lecker duften. Nur wenig später rieche ich auch die Mandel, welche zwar nicht so intensiv wie in vielen anderen Düften rüberkommt, aber man kann ihn dennoch gut wahrnehmen.
Der Duft riecht auch später noch am meisten nach Kirsche und Mandel, vielleicht auch noch ein wenig nach Moschus, aber diese Duftnote ist etwas schwach ausgefallen, zumindest jetzt in der Herznote.
Erst ziemlich spät gegen Ende, wenn die Kirschblüten und Mandeln etwas verflogen sind, nimmt man Moschus noch ein wenig besser wahr, für Patchouli muss man aber schon genauer riechen, da nun die Ausstrahlung des Duftes relativ schwach geworden ist. Ja und das war es eigentlich auch schon. Der Duft hat nichts spektakuläres an sich, riecht aber immerhin ziemlich nett.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist leicht schwächlich, so dass man den Duft eher nur aus nächster Nähe bei jemanden riechen wird. Und mit der Zeit wird der Duft natürlich nochmals schwächer. Die Haltbarkeit beträgt ca. vier bis fünf Stunden, danach ist der Duft zu körpernah, als dass es dann noch wirklich zählen würde.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig, wobei er stark abgerundete Kanten hat. Gefüllt ist er mit einer hellpinken Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite wurde das Logo von Yves Rocher in das Glas eingearbeitet, zudem wurde der Duftname aufgedruckt. Der Deckel ist zylindrisch und silbern. Alles in allem ist der Flakon recht schlicht. Auch wenn das Logo und die Flüssigkeitsfarbe nett aussehen, ist der Flakon ein Ticken zu simpel ausgefallen.

**Fazit:**
Alsooo, der Duft ist ganz nett, ziemlich nett sogar. Der Duft der Kirsche bzw. der Kirschblüten ist sehr schön, dazu kommen Mandeln, die auch recht gut zur Kirsche passen. Der Duft ist durch diese Kombination, sowie natürlich auch durch seine eher schwache Ausstrahlung ein reiner Frühlings- und Sommerduft, der je nach Lust und Laune auch mehrmals am Tag aufgesprüht werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Duft für sich in der Freizeit oder auch auf der Arbeit verwendet. Ich finde, dass der Duft damit einen Test wert ist, sollte man auf blumig-süßliche Düfte und eben vor allem auf Kirschen und Mandel stehen.

Hm… ob die Katzen den Kirschbaum zerkratzen würden, wenn ich eines im vorderen Garten (also da, wo die Katzen sich normalerweise immer aufhalten) pflanzen würde? Ich denke nicht, die kleinen Räuber wären damit beschäftigt, Mäuse zu jagen und in den Gärten der Nachbarn ihre Notdurft zu verrichten. Zumindest hoffe ich auf das Letzte, denn es ist ganz schön anstrengend, das Klo von zwei Katzen ständig zu putzen. Bei meinem alten Kater Haydut war es ganz anders, der hatte immer draußen gemacht und ich musste in den 11 Jahren, in der er bei mir war, vielleicht nur fünf Mal das Katzenklo säubern… :D

Wie dem auch sei, ich bin zum Ende gekommen, also wünsche ich euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)