Y 2018 Eau de Parfum

Wiesel132
09.01.2019 - 08:37 Uhr

Wer bestimmt denn eigentlich ob ein Duft 'gut' ist?

Welche Kriterien fließen in solch eine Bewertung ein? Sind es die Inhaltsstoffe? Die Haltbarkeit? Die Sillage? Ob ein Duft synthetisch riecht oder nicht? Der erste Eindruck wenn ein Duft zum ersten Mal gerochen wird? Erinnerungen aus der Kindheit an ein positives oder negatives Erlebnis? Komplimente, die man bekommt oder auch nicht? Mit Sicherheit fließen alle genannten Kriterien in eine Bewertung eines Duftes mit ein, jedoch bei jedem Menschen individuell. Jeder hat andere Erfahrungen, andere Wahrnehmungen und eine andere Einstellung zum Leben. Eine individuelle Geschichte. Das ist nun mal auch spannend am Leben.

Für mich ist Y in der EdP Variante ein echter Schmeichler in der Nase. Er lässt mich wohlfühlen. Er steigert mein Selbstbewusstsein. Y beginnt fruchtig frisch, die Apfel-Bergamotte-Kombination ergibt einen tollen Auftakt, wenn auch schon in vielen Düften gerochen. Ja, er riecht leicht synthetisch, aber macht ihn das automatisch schlecht? Ich persönlich finde das nicht. Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut mit mindestens 7-8 Stunden. Projizieren tut er ebenfalls sehr gut von meiner Haut aus. Ich kann ihn sehr gut auch noch nach 3 Stunden wahrnehmen, ohne die angesprühte Stelle zur Nase zu führen. Er bleibt relativ linear, wobei natürlich die ursprüngliche leichte Frische vom Auftakt nach und nach verschwindet und eine hölzerne süßliche Tonka-Basis in Erscheinung tritt. Mir gefällt er durchweg gut. Er ist aus meiner Sicht vielseitig einsetzbar, passt zu jeder Situation. Wobei ich jedoch der Meinung bin, dass jeder Duft getragen werden kann, wenn einem selbst danach zu Mute ist, wenn er einem ein gutes Gefühl gibt. Sicherlich ist manches adäquater in diversen Situationen als anderes. Einfach auch des sozialen Denkens Willen. Y allerdings empfinde ich in keiner Situation als unpassend oder störend. Sowohl ein super Alltagsbegleiter, als auch ein Duft für besondere Anlässe. Ich selbst fühle mich wohl und den Großteil der Mitmenschen dürfte ich mit diesem Duft auch nicht groß stören. Dafür hat er auch nicht das Potential mit 2 Sprühstößen einen ganzen Raum zu füllen. Bislang gab es auch schon einige Komplimente mit diesem Duft.
Der Flakon macht sich hübsch im Regal, sieht edel aus, ist auch gut verarbeitet. Leider keine magnetische Kappe, die ich mir gewünscht hätte bei dem Preis, den er aktuell noch trägt.

Um zur Ursprungs-Frage zurück zu kommen: Nur ich selbst entscheide, ob ein Duft 'gut' ist. Jeder Mensch individuell entscheidet dies nach seinen eigenen Kriterien, die er sich setzt. Ich bin ein großer Fan vom neuen Y und trage ihn sehr gern!