Hummingbird 2015

Amylovesyou
16.02.2020 - 13:08 Uhr

Wumms-Vogel im schillernden Gewand

Hummingbird kam als eine der ersten Nischenproben in meiner mittlerweile fast dreijährigen Parfumolaufbahn zu mir ins Haus geflattert und brachte mich schon ob des Namens zum schmunzeln, denn die kleine Steffi ließ sich mit ihren zarten 18 Jahren entgegen des „Arschgeweihmainstreams“ dieser Zeit einen wunderschönen buntschillernden Kolibri samt passender Flora und Fauna von Unterschenkel bis Fuß tätowieren.
Irgendwie dachte ich beim Anblick der Probe, dass es irgendwie ein Zeichen ist und teste munter drauf los. Meine Neulings-Nase fand den Duft zwar sehr schön, war aber trotzdem mit den Füllhorn an Eindrücken überfordert.
Bei einem war ich mir dennoch sicher: Zoologist hat sich hier nicht die kleine Hatzi-Tatzi-Fratzi Bienenelfe mit ihren maximal 6cm Körpergröße und 1,8g Gewicht als Vorbild genommen, sondern den Riesenkolibri mit 22cm Körpergröße und immerhin 24g Körpergewicht. Denn der Duft hat schon ordentlich Wumms.
Wie dem auch sei verschwand der Riesenkolibri immer ein Stück weit präsent in der Duftlade für „irgendwann nochmal testen“ und vor einigen Wochen bei richtig miesem Wetter war mir nach Aufheiterung zu Mute und ich griff in diese Lade.
Schon der erste Sprüher zeigt, dass man es hier nicht mit irgendeinem seichten Blümchen-Fruchtwirrwar zu tun hat, sondern dass mehr dahinter steckt. Es riecht als hätte man Blüten samt Stängeln in der Hand zerrieben und das sorgt für einen grün ätherischen, bitteren Eindruck mit ganz dezenter Süße. Ich finde mich okfaktorisch sofort in einem ihrer Lebensräume in den Bergen Kulumbiens wieder. Alsbald mischt sich der Geruch frischer noch relativ unsüßer Früchte hinzu. Apfel und Kirsche kommen am Meisten zur Geltung und werden mit zunehmender Zeit immer mehr anhesüßt durch Honig. Honig ist per se eine schwierige Note auf meiner Haut, denn er bekommt bei mir manchmal so einen Klo-Vibe, aber hier verhält er sich brav. Süß aber nicht pappig. Nach und nach bekommen die Blumen ihren Auftritt wobei ich Mimose und Geißblatt erstaunlich gut identifizieren kann, Ylang-Ylang gibt etwas süßes aber nicht schwüles dazu, die Tulpe steuert etwas klares grünes bei und dann schleicht sich nach einiger Zeit die Basis heran. Sie besteht vorzugsweise aus holzigen Tönen...wunderschön weich abgerundet.
Wer sich jetzt fragt wie das alles zusammenpassen kann oder soll, dem soll gesagt sein ganz wunderbar.
Hummingbird ist zwar ein starker, komplexer Duft, allerdings passt alles so wahnsinnig schön zu einander, bildet eine harmonische Einheit. Gerade deswegen gilt er wahrscheinlich bei den Düften dieser Nischenmarke am ehesten als Mainstream-Nische und als langweilig. Mich hat er jedoch so in den Bann gezogen, dass er bei mir als Flakon einziehen durfte. Es ist faszinierend wie authentisch und natürlich Zoologist die Themen ihrer Düfte umsetzt ob man sie nun tragen mag oder nicht.
Der Flakon ist schick in Zoologist-Manier, der Sprüher zerstäubt einwandfrei.
Der Duft hat eine gute aber transparente Sillage und hält um die 10 Stunden. Ich freue mich schon ihn im Frühling und Sommer tragen zu können...den schillernden Piepmatz.