Hummingbird 2015

Efey
24.04.2024 - 13:26 Uhr

Hinter meinen Augen tanzt ein Kolibri.

Er ist immer auf der Suche nach Energie. Selbst im Ruhezustand macht er rund 250 Atemzüge pro Minute. Im Schlaf kann er innerhalb kürzester Zeit bis zu 15% seines Körpergewichts verlieren und wenn er zu lange bewegungslos bleibt…dann stirbt der kleine Kolibri.

Wäre ich spirituell veranlagt, dann würde ich diesen kleinsten aller Vögel als mein „Spirit Animal“ bezeichnen.
Ja…ich bin ein großer Kolibri-Fan, habe einen kleinen Kolibri an meinem Schlüsselbund baumeln, einem gläsernen Kolibri an der Decke meines Wohnzimmers hängen und einen in meine Haut gestochen.
Er steht für mich für Hedonismus, für die Angst davor etwas zu verpassen und den Drang zu leben und zu erleben, für Wildheit und die vergängliche Schönheit der honigsüßen Momente des Lebens (die häufig viel zu schnell vorbei sind).
Und genau dieses Gefühl verkörpert dieser Duft für mich. Bilder flackern auf und rasen in irrem Tempo hinter meinen Lidern an mir vorbei.

Eine Erinnerung:
„Hinter deinen Augen tanzt wirklich ein Kolibri oder?“, sagte sie mir „Wenn du nicht flatterst…dann gehst du ein.“, sagte sie mir als wir in ihrem Garten saßen.
Die leeren Weingläser der vorherigen Nacht stehen noch auf dem kleinen Holztisch.
Der Honigduft aus meinem Kräutertee umspielte meine Nase und vermischte sich mit dem Duft der Maiglöckchen um mich herum. Es ist erst Vormittag, doch sie trägt ein weißes Kleid. Sie nippt an ihrem schwarzen Tee nach nordischer Art. Der Geschmack von dichter Sahne legt sich sanft auf die Innenseiten ihrer ungeschminkten Sommerwangen. Ich fühle mich zuhause. Sie küsst mich. Sahne und Honig vermischen sich während der Blumenduft uns umschwebt. Sie trägt ein fruchtiges Parfüm.

Zurück ins Hier und Jetzt:
Es fällt mir schwer eine rein objektive Bewertung zu diesem Duft abzugeben.
Für mich ist er eine, in einen Flakon abgefüllte Erinnerung.
Er ist ein Moment aus Honig und Blumen. Ein Mittag im späten Frühling aus Blumen und unzähligen verschiedenen Eindrücken.
Ein Appell an Lebensfreude und Wärme. An den Wunsch, dass ein Moment niemals enden soll.