Dodo 2020

Version von 2020
Yharnam79
14.07.2022 - 09:01 Uhr

Der Biss der Schlangenfrau

Zugegebenermaßen, ich bin kein großer Freund der Veröffentlichungspolitik von Zoologist, nämlich Düfte nach einem Jahr einzustellen und eine Update-Version rauszubringen; sei es Rhinoceros, Dragonfly, Beaver oder eben auch Dodo. Geschickter hätte ich da einfach nen anderen Tieranamen gefunden... Aber ich trauere dem alten Dodo auch wirklich hinterher und hab mich lange gewehrt, den neuen überhaupt zu testen. Mitunter auch beeinflusst durch die wirklich nicht sehr guten Wertungen hier auf parfumo...
Vor Kurzem ist mir dann allerdings eine Probe beim Parfumkauf mitgeschickt worden und auch der Flakon ist seit heute morgen bestellt.

Was soll ich sagen, es scheiden sich wohl die Geister bzw. die Geschmäcker an diesem Duft.
Zurecht.
Allerdings kann ich die Negativpunkte trotzdem nur teils nachempfinden bzw. teilen. Schimmel, Schweiß und Urin kann ich beim allerbesten Willen nicht ausmachen. Indisches Essen ebenso wenig. Nichtmal den Ansatz indischer Gewürze.

Was ich wahrnehme ist eine zugegeben sehr, sehr bissige grüne Würzigkeit, die zwischen fast stechendem kalt-nassem Blätterzeug und Gras und wässriger Sommerschwüle am bewucherten Bächlein hin und her schwenkt. Auch ein paar angegorene, saure Früchte sind im Hintergrund zu erahnen. Eine recht dominante und verhältnismässig strenge Basilikumnote wabert die ganze Zeit mit, ebenso wie anderes würziges Krautzeugs.
Alles in allem ein durchweg säuerlicher und grüner Duft. Teils stechend säuerlich, der mich von der Duftart (nicht zu verwechseln mit dem Duft an sich) irgendwie an Succus errinnert. Das kann aber auch einfach dem beißenden, fast überfrischen Grün geschuldet sein. Auch ist Succus wohl um einiges verträglicher und zahmer. Der fruchtig-säuerliche Rhabarber in Succus ist noch taufrisch wohingegen die Früchte hier schon die besten Tage hinter sich haben.

Beißende, saure, grüne Kräuterbombe mit angeschwipsten Früchten trifft es da schon ganz gut, wie ich finde.

Ich liebe den alten Dodo und der völlig andere neue hätte nun von mir aus auch ein anderes Tier sein können (irgendeine Wasserschlange oder sowas) aber der Duft an sich ist ein für mich nachvollziehbares und stimmiges Konzept, ziemlich schräg und eigenwillig und in meinem Duftuniversum auch super gelungen.

Ich kann auch voll und ganz verstehen, dass das Duftbild polarisiert, eine Wertung von 0,5 tut mir aber in der Seele weh; gerade wenn daneben sowas wie der 100ste 1-Million-Aufguß noch eine Wertung von über 7 absahnt...