Colonia Zagara 1943

Colonia Zagara von Zuma
Ein Parfum von Zuma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1943. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine sizilianische Orangenblütesizilianische Orangenblüte ZitroneZitrone
LavendelLavendel NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
AmberAmber Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 09.02.2021.

Ein unbekannter Klassiker
Unkommentierte Düfte No. 157

Immer auf der Suche nach Klassikern, wurde ich auf Zumas Colonia Zagara aufmerksam, der bereits sei 1943 in Sizilien produziert wird.
Orangenblüte ist mir gelegentlich zu süß und opulent, aber wenn die frischen, prickelnden Neroli-Anteile groß genug sind, kann das eine sehr feine, sommerlich helle Komposition werden. So hier!

Zunächst startet der Duft mit Hesperidientönen: Bergamotte, Zitrone, Mandarine, grün und säuerlich. Dann nimmt die süße, warme und weiche Orangenblüte Fahrt auf, wird aber gleich von den säuerlich frischen Neroli-Akzeten an die Zügel gelegt. Auf Haut dominieren etwas mehr die Orangenblütentöne, auf Textil und Papier etwas mehr die Nerolinoten.
Im Verlauf der Duftentwicklung lassen sich untergründig noch frische krautige Töne wahrnehmen. Damit klingt der Duft dann nach einigen Stunden aus, ist aber gut als Aura wahrnehmbar.

Bei Zuma handelt es sich offenbar um eine kleinere sizilianische Marke mit längerer Tradition. Nach meiner Kenntnis ist Colonia Zagara der älteste Duft der Marke und wird noch heute neben diversen Colonie produziert. Darüber hinaus lancierte die Marke in jüngerer Zeit einige neue Düfte, die dem Klima in Sizilien entsprechend eher sommerliche, frische, helle Noten präsentieren.

Bestellt habe ich direkt bei der Firma. Der Versand war unkompliziert und schnell, für italienische Verhältnisse nicht zu teuer; die Preise der Düfte sind moderat und sicherlich einen Test wert.

Das ist einfach nicht meine Richtung. Ein Cologne mit Fokus auf Orangenblüte. Nicht schlecht gemacht, aber mir zu bieder.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Solche Klassiker mag ich ja, deutlicher O-Auftakt, gefällt mir sehr, da voller Esprit. Danach spritzig zitrisch, einen Hauch zu lieblich.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Hier braucht's die Vorliebe für O-Blüte. Diese gibt es in voller Ladung, von wächsern bis seifig in allen Facetten, einfach und schön.
Orangenblüte (1943) mit Hesperidienstart, hohem Anteil Neroli, einem Tupfer Lavendel und krautig frischen Tönen: sommerlich fein!

Beliebt von Zuma

Acqua di Sale von Zuma Arancia Rossa von Zuma Zagara di Sicilia von Zuma Limone di Sicilia / Lemon - Citrus by Sicily (Eau de Parfum) von Zuma Acqua di Sicilia von Zuma Bergamotto von Zuma Gelsomino / Jasmin von Zuma Zyz von Zuma Fuoco Dell'Etna Woman von Zuma Fuoco Dell'Etna Man von Zuma Original White Musk von Zuma Gregory's Donna von Zuma Sir Gregory von Zuma Colonia Baby / Acqua di Colonia per Bambini von Zuma Fruit & Flower - Cocco von Zuma Fruit & Flower - Vaniglia von Zuma Fruit & Flower - Talco von Zuma Fruit & Flower - Patchouly von Zuma Fruit & Flower - Magnolia von Zuma Colonie da Bagno - Lavanda von Zuma