Amyris

Amyris Femme 2012 Eau de Parfum

Amyris Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

OrangeOrange ZitronenblüteZitronenblüte
AmyrisAmyris IrisIris
AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Amyris”.

Edle Zitronencreme
Um es vorweg zu nehmen - dies ist mein erster Kommentar. Deswegen bitte ich um etwas Gnade.

Ich muss zu diesem Duft einfach einen Text verfassen, weil es mir richtig weh tut, dass er so wenig Beachtung bekommt bzw. der einzige Kommentar den Duft als nicht so toll darstellt. Klar die (Duft-)Geschmäcker sind verschieden und so soll es ja auch sein. Deswegen jetzt auch noch eine positive Beschreibung für dieses wirklich einzigartige Parfüm.

Der Duft startet mit einer frischen cremigen Zitronenblüte, die über den ganzen Duftverlauf gut wahrnehmbar ist. Später gesellt sich eine holzige, sehr scheuhe, animalische Note hinzu die bis zur Basis hin bestehen bleibt. Iris rieche ich gar nicht heraus, dafür meine ich Jasmin wahrzunehmen, die aber nicht aufgeführt ist. Auf alle Fälle erschnuppere ich eine leicht blumige Note im Herzen, die aber in der Basis völlig verschwindet. Was übrig bleibt ist eine holzige Zitronencreme die Eleganz und eine leichte Wärme ausstrahlt (ich staune selber, wie das geht - steht doch Zitrone eher für Frische). Mich würde nicht wundern, wenn da auch noch Iso-E-Super drin ist - würde auch das leicht (wirklich nur leicht) Animalische erklären.

Mein Fazit: Ein aussergewöhnlicher Duft, welcher dennoch sehr gut tragbar ist und nicht komplett aus der Reihe tanzt. Passend zu jemanden der etwas anders tickt (auch duftmässig) als die grosse Masse, jedoch bestens in die Gesellschaft integriert ist.

Ein wunderschöner Duft, der das ganze Jahr über bestens tragbar ist zu jeder Gelegenheit. Ich mag ihn sehr.

Florblanca
Was soll ich dazu bloß sagen??
Bisher konnte von Monsieur Francis Kurkdjian bei mir nur APOM pour Femme punkten und den Weg in meine Sammlung finden. Jeder andere Test - selbst der APOM pour Homme - hat bei mir keine Begeisterung hervorgerufen. Da ich Amberdüfte liebe, war ich dennoch neugierig auf Amyris.

Er fing mir einer saftigen, zitrischen und vollkommen unsauren Note an, sehr frisch und erfrischend. So weit, so gut!

Nach wenigen Augenblicken verschwand dieser Eindruck aber, und zum Vorschein kam etwas holzig-animalisches, das scharf am Rand zum Unangenehmen entlang schlitterte.

Auch dieser Akkord hält nicht wirklich besonders lange vor, nach einer Stunde wird es wieder ganz leicht zitrisch auf einer ganz leichten holzigen Note - und dabei bleibt es dann auch. Amber und Vetiver Fehlanzeige!

Mein Fazit: zu schwach auf der Brust und im Mittelteil fast unangenehm, um mir gefallen zu können.

Hula Tanz mit Hibiskusblüten
Hula erzählt immer eine Geschichte. Die rhythmischen fast hypnotisierenden Hüftbewegungen der sehr eleganten Tänzerinnen, sind meist den Wellen am Meer nachempfunden, während die Arme die Geschichte erzählen. Sie erzählen vom Himmel, vom Regen, von Sturm und Wind. Von Liebe, Verlust und Leid. Von Göttinen der Erde und Vulkanen, die sich verlieben und doch nie zusammen finden. Und hach, auch von Delfinen und den Regenbogenträumen.
Während die Tänzerinnen, also mit grünen Kränzen auf seidig schwarzem Haar und raschelnden Baströcken ihre Geschichten tanzen, regnet es rosa farbene mit orange changierende Hibiskusblüten auf die Bühne.

Der Duft:
Hier setze ich mal an

Er startet schnell sehr frisch mit saftigen Zitrusdüften. Die schön spritzig und gut gelaunt an die Haut hüpfen. Wirklich ein schöner Start. Obwohl die Zitrone dominanter wirkt als die Orange.
Er wird süßlicher, cremiger, blumiger und rosa orange. Ob das an der Amyris liegt, weiß ich nicht. Angeblich soll sie leicht harzig daherkommen, aber davon merk ich nix.
Das war's dann auch schon. Kein bombastischer Verlauf, auch ganz schnörkellos, aber dennoch sehr Ausdrucksstark.
Ich war sehr überrascht, dass mein Näschen mir gleich imaginativ eine Hibiskusblüte in Hawaii hinter die Stirn gepinnt hat. Da steht nix von Hibiskus. Mmh, aber auch nichts von Vanille.
Hach ja was meine Nase nicht alles riecht.

Auf jeden Fall ein super Duft für solche Sommertage wie wir momentan haben. Durch das ständige Schwitzen dünstet der Duft auch ziemlich lange nach. 7 Stunden sind schon drin. Aber recht unaufdringlich und nicht erschlagend. Ein Zitruscocktail auch fürs Büro
Fazit:
ein feiner frischer Zitronen Hula Duft, der schöne Gedanken hervorruft. Der einen in dieser Hitze in den Urlaub beamt und die Laune verbessert.

Ein Duft der Widersprüche
Dieser Wohlgeruch ist ab dem ersten Moment vollends präsent, ohne unnötige Seitenpfade. Er ist einfach da und zeigt seine dichte Komposition. Richtig gute Parfüms bewirken bei mir lebendige Bilder im Kopf. Und Amyris Femme gehört definitiv in diese Kategorie.

Ich rieche einen Spaziergang an einem klaren Wintermorgen. Die eleganten Lederstiefel versinken und knistern bei jedem Schritt im Schnee. Gleichzeitig rieche ich die gemütliche Wärme einer verschneiten Holzhütte. Ein Widerspruch von Eis und Feuer, der in Erinnerung bleibt. Genau dieser Gegensatz zwischen warmen Amyris-/Amber-Noten und kühlenden Zitrusnoten macht für mich den Reiz dieses Duftes aus. Dadurch rieche ich ihn jederzeit gerne, er bleibt bei jedem Schnuppern aufregend. Dabei ist er keineswegs aufgeregt, Vetiver verleiht ihm eine ruhige Holzigkeit. Iris vereint die beiden Temperatur-Pole zu einem feinen Gemisch.

Deswegen passt der Duft für mich sowohl für die kalte als auch für die warme Jahreszeit. In beiden Fällen entfaltet er die jeweils andere Nuance.

Erst Wow, dann Au
Beim ersten Sprüher frisch,zitrisch aber ohne sauer oder bitter zu sein. Der Duft entwickelt dann eine herrliche Florale Note. Von süße fehlt aber jede Spur. Das macht den Duft sehr reif und elegant. Ein Duft, den ich als Gast auf einer Sommerhochzeit an mir sehen bzw. riechen würde, wenn..ja wenn er mir nicht so wahnsinnige Kopfschmerzen machen würde.
Schöner Duft, aber wir werden zusammen auf keiner Hochzeit tanzen!

PollitaPollita vor 4 Jahren
Wie Amyris Homme ein eher sanfter MFK. Durch Blüten auf der femininen Seite. Angenehm, erinnert allerdings etwas an Handseife.
HeikesoHeikeso vor 9 Monaten
Kratziges Holz mit Orangensaft. Dadurch ein bisschen anstrengend. Aber auch sehr parfümig und eine Spur nostalgisch. Aber nicht meins.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Macht man nix falsch mit ...
Zitrisch-holzig-blumiger Immergeher :)
*gepflegt-Gefühl*
Perfekt für Frühling/Sommer!
Gar nicht so frisch:)
IriniIrini vor 7 Jahren
Wunderschöner Blumenduft, entzückend und verführerisch. Frische Zitronenblüten mit exotischen Amyris, da kann ich nicht widerstehen:-) Fein!
MandelmausMandelmaus vor 6 Jahren
Stolzer, klarer Hochzeitsduft voller königlicher Reinheit, pudriger Raffinesse und purer, sinnlicher, natürlicher, strahlender Schönheit

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian