Colonia Zagara 1943

Yatagan
22.08.2020 - 08:47 Uhr
48
Top Rezension
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Ein unbekannter Klassiker

Unkommentierte Düfte No. 157

Immer auf der Suche nach Klassikern, wurde ich auf Zumas Colonia Zagara aufmerksam, der bereits sei 1943 in Sizilien produziert wird.
Orangenblüte ist mir gelegentlich zu süß und opulent, aber wenn die frischen, prickelnden Neroli-Anteile groß genug sind, kann das eine sehr feine, sommerlich helle Komposition werden. So hier!

Zunächst startet der Duft mit Hesperidientönen: Bergamotte, Zitrone, Mandarine, grün und säuerlich. Dann nimmt die süße, warme und weiche Orangenblüte Fahrt auf, wird aber gleich von den säuerlich frischen Neroli-Akzeten an die Zügel gelegt. Auf Haut dominieren etwas mehr die Orangenblütentöne, auf Textil und Papier etwas mehr die Nerolinoten.
Im Verlauf der Duftentwicklung lassen sich untergründig noch frische krautige Töne wahrnehmen. Damit klingt der Duft dann nach einigen Stunden aus, ist aber gut als Aura wahrnehmbar.

Bei Zuma handelt es sich offenbar um eine kleinere sizilianische Marke mit längerer Tradition. Nach meiner Kenntnis ist Colonia Zagara der älteste Duft der Marke und wird noch heute neben diversen Colonie produziert. Darüber hinaus lancierte die Marke in jüngerer Zeit einige neue Düfte, die dem Klima in Sizilien entsprechend eher sommerliche, frische, helle Noten präsentieren.

Bestellt habe ich direkt bei der Firma. Der Versand war unkompliziert und schnell, für italienische Verhältnisse nicht zu teuer; die Preise der Düfte sind moderat und sicherlich einen Test wert.
35 Antworten