Le b. 1987 Eau de Toilette

Le b. (Eau de Toilette) von agnès b.
Ein Parfum von agnès b. für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

Chypre

OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
JasminJasmin LilieLilie RoseRose FlachsFlachs Wassermelonen-Samen
BaumwolleBaumwolle BenzoeBenzoe WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 05.06.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Le b. (Eau de Parfum) von agnès b.
Le b. Eau de Parfum
Sheer Love (Fragrance Mist) von Victoria's Secret
Sheer Love Fragrance Mist

Florblanca
Nur der Flakon ist noch gleich!
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange das her ist, aber es müssen schon ca. 20 Jahre sein, als der Club des Createurs de Beauté nach Deutschland kam. Es handelt sich hierbei um einen Kosmetikversand aus Frankreich, für den namhafte Designer kosmetische Produkte und düfte herstellen, die dann ausschließlich über diese Schiene verkauft werden.

Von Anfang an und auch heute noch dabei ist agnes b. - ihres Zeichens Modedesignerin mit eigenen Boutiquen in Frankreich. Für den CCB werden unter ihrem Namen Düfte und dekorative Kosmetik hergestellt.

Ihr erster Duft, der auch heute noch - allerdings in vollkommen reformulierter Version - erhältlich ist, hieß Le b., von dem ich noch einen Mini hier habe, der noch genauso schön duftet wie damals. Dieser Mini hat mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich dabei um einen Rosenduft, obwohl die Pyramide ettliche andere Duftbausteine nennt.

Der Auftakt ist hier sehr frisch und blumig, aber trotz der Zitrone nicht zitrisch. Die Kopfnote hält bei diesem Duft max. 5 - 7 Minuten an.

Der eigentliche Duft, so wie er sich auch durch die schöne Sillage präsentiert, entwickelt sich mit der Herznote. Hier ist es die Rose, die dominiert, aber eindeutig neben anderen Blüten wie Jasmin und Lilie. Flachs duftet nur sehr schwach und wie Melonensamen riechen weiss ich nicht, hab es noch nicht probiert.

Le b. ist ein eindeutiger Frauenduft, an einem Mann kann ich mir den beim besten Willen nicht vorstellen.

Obwohl die Pyramide eine doch recht heftige Basis vermuten läßt, entwickelt Le b. genau das Gegenteil. Die Basis ist noch immer blütenreich, aber dunkler, sehr weich und deutlich weniger süß, als die Herznote. Weihrauch ist hier so sparsam dosiert, dass er für mich (ich mag keinen Weihrauch) im Grunde gar nicht wahrnehmbar ist.

Schade, dass auch dieser Duft reformuliert wurde, denn die neue Version läßt die Rose komplett vermissen und duftet sehr angepasst. Diesen Mini werde ich hüten.

Wer A sagt, muss auch Le b sagen
"Das B" ist schon ein guter Name für einen Duft, so niedlich wie der Duft selbst, und natürlich der herzförmige Flacon!
Im Vertrieb eines französischen Kosmetikclubs, der ähnlich wie Yves Rocher operiert, aber namhafte Designer und Parfümeure unter Vertrag hat, ist Le b. nicht in Geschäften zu bekommen, sondern früher nur über mail-order und heute dazu noch online. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als regelmässig die Prospekte dieses Clubs in meinem Briefkasten landeten und ich jedes Mal zwanghaft etwas bestellte, um in den Genuss der Sonderangebote zu kommen. Und so fiel mir auch Le b. in den Schoss. Den Flacon liebte ich sofort, den Duft erst Jahre später, denn der Flacon blieb bis dahin zu. Heutzutage würde das nicht mehr passieren, denn meine Prioritäten haben sich, wie man unschwer erkennen kann, verlagert.
Die Kopfnote ist schon das bemerkenswerteste an diesem netten, lieblichen kleinen Duft, denn der Jasmin ist direkt da. Er geht dann zusammen mit der Orangenblüte in die Herznote hinein und beide büssen dabei an Süsse ein. Nun fängt eine sanftere Langzeitphase der unschuldigen weissen Blütendüfte an, die zeitweise einen aquatischen Touch haben, der aber den Duft nicht in Richtung frisch zieht, sondern nur eine kleine Erfrischung, wie ein schwacher Windhauch, verursacht. Die Basis ist zartgrün und kuschelig.
Gemessen an den meisten Orangenblüten-/Jasmin-Düften ist das ein putziges kleines Ding, quasi die Jungfrauenversion.

Edit: Dieser Text stand zuvor fälschlicherweise bei der 2007er Version, bezieht sich aber auf die von 1987.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
auf frisch duftender Decke
Sonnenstrahlen
und Zitronenbäume...

Beliebt von agnès b.

LE b. (2007) von agnès b. À la Rose von agnès b. Courant d'Air von agnès b. Eau Rose von agnès b. Le b. (Eau de Parfum) von agnès b. Le Petit b. b. von agnès b.