Sublime
Aura Sublime
2015

Catchmynose
17.04.2024 - 05:04 Uhr
5
7
Preis
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Cécile....das hast Du wunderbar gemacht!


Viele von uns haben doch bestimmt schon einmal daran gedacht, einen eigenen Duft herauszubringen. Da den meisten von uns (objektiv) das Know-How der Komposition eines solchen Vorhabens fehlt (obwohl hier gefühlt tausende selbsternannter Parfümeurtalente schlummern), benötigt man/Frau/divers dafür eine Person, die das wirklich kann. Sollte ich so ein Projekt tatsächlich einmal umsetzen wollen, dann wäre Cécile Zarokian meine erste Wahl! Ein Blick auf die Duft-Vita der Dame verrät, dass sie genau weiß, was sie tut. Jemand, der für Häuser wie Amouage, Nishane und Xerjoff arbeiten durfte, der muss es einfach „drauf haben“….das unterstelle ich jetzt einmal. Und: Ob die Parfumo-Bewertungen nun unendliche Relevanz belegen, so ist es doch bemerkenswert, dass man bei ihr kaum einen -durch die Fanschaft- schlecht bewerteten Duft entdeckt.
Sublime ist natürlich auch so ein Duft. Schaue ich mir nur die Ingredienzien an, so wirkt das zunächst nicht so spannend. Aber…wichtig ist halt, was „hinten dabei herauskommt“ (bekanntes Zitat einer bekannten Person ;-))
Schon beim Testen wusste ich, dass hier in den nächsten Stunden etwas Außergewöhnliches entstehen wird. Deutliche Zitrus-Akkorde, nehme ich wirklich nur am Anfang wahr. Einen Zitronenkuchen aus der Flasche (wie bei Lemon Tart oder Bake), kann ich nicht erkennen, dafür ist er mir zu wenig „klebrig“. Nach kurzer Zeit breitet sich ein Teppich von süßlichen Gewürzen aus. Ich bilde mir ein, sogar etwas süßen Pfeifentabak zu erkennen (obwohl in der Beschreibung nicht vorhanden). Die Frische verschwindet nach einigen Stunden fast vollkommen und es verbleibt ein seichter Schleier von balsamisch-cremiger-Würzigkeit unter einer leicht zimtig-vanilligen Duftglocke….anders kann ich es nicht beschreiben, aber ich denke es ist so am verständlichsten. Ich kenne keinen anderen Duft, der in mir diese Eindrücke hervorruft. Insofern ist dieser Duft -trotz seiner Demut und sensiblen Passivität – etwas ganz besonderes. Ach ja….Die Haltbarkeit liegt bei guten 7 Stunden…
Kurzum: Cécile, bitte beschenke uns weiter mit diesen Erlebnissen!
2 Antworten