Buen Camino 2020 Eau de Parfum

Buen Camino (Eau de Parfum) von Chronotope
Buen Camino (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Chronotope für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AsphaltAsphalt EspressoEspresso gewürzte Orange ImmortelleImmortelle Mandelkuchen Schopf-LavendelSchopf-Lavendel SchweißSchweiß StaubStaub ZitroneZitrone

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Marella, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

1 Rezension
In Erinnerungen auf dem Camino de Santiago
Als im Dezember 2020 das Fernweh so groß war, dass ich aus Langeweile und in der Hoffnung irgendetwas zu finden, das mich an bessere Zeiten erinnert, "Camino Parfum" gegoogelt habe, wurde mir dieser Duft angezeigt. Der Parfumeur ist aus den USA und wohl selbst vor einigen Jahren den Jakobsweg gepilgert. Aufgrund dieser Erfahrung wollte er den Duft des Camino de Santiago in einem Parfum einfangen und hat einen Duft erschaffen, dessen Duftnoten seine Erlebnisse widerspiegeln.
Buen Camino ist der Name des Parfums und gleichzeitig der Gruß, den sich die Jakobspilger auf dem Camino zurufen, um sich gegenseitig einen guten Weg zu wünschen.
Ich bin selbst drei mal den Camino Frances gewandert. (Das ist der bekannteste Jakobsweg von Saint Jean Pied-de-Port bis Santiago de Compostela)
Dementsprechend neugierig war ich natürlich auf dieses Parfum und musste mir eine Probe davon bestellen. Die Versandkosten waren unheimlich hoch für eine kleine 2ml Probe, aber was tut man nicht alles, um schöne Erinnerungen mit Hilfe eines Duftes zu wecken? Die Probe traf dann auch noch kurz vor Weihnachten ein, was mich wirklich gefreut hat, da ich es kaum abwarten konnte und sehr gespannt war. Nun zum Parfüm selbst:
Es ist wirklich schwer zu beschreiben und riecht komplett anders, als alle anderen jemals von mir getesteten Düfte.
Es ist auch nicht möglich den Duft in Kopf-, Herz- und Basisnoten zu unterteilen. Aber eines vorweg...es riecht wirklich nach dem Jakobsweg. Ich weiß nicht genau wie und warum, aber es weckt Erinnerungen. Deutlich heraus riechen kann ich zitrische Noten, den Geruch einer Kräutersalbe, und ganz leicht im Hintergrund etwas animalisches, das an menschlichen Schweiß erinnert. Das Parfüm ist dadurch nicht ekelerregend oder wahnsinnig unangenehm zu riechen. Mit animalischen Noten tue ich mir normalerweise sehr schwer und kann auch den meisten Parfüms, die Zibet oder ähnliches enthalten, deshalb nichts abgewinnen. Beim Buen Camino ist dies aber nicht sehr stark und durch die Kräutersalbe, die ich rieche (wahrscheinlich eine Mischung aus Lavendel und Immortel) hat der Duft etwas beruhigendes. Das ist wahrscheinlich auch eine der starken Dufterinnerungen, die ich an meine Caminos habe. Wenn ich mich an die Abende in der Pilgerherberge erinnere, hat es da nach Voltarensalbe, (kam ständig zum Einsatz bei schmerzenden Kniegelenken/Rückenverspannungen durch den Rucksack oder kleineren Verstauchungen) Schweiß und Hirschtalg gerochen. Hirschtalg ist auch eine sehr kräuterig duftende Salbe, die der Blasenbildung an den Füßen vorbeugt und deshalb von sämtlichen Pilgern gern morgens vor dem Wandern und abends nach dem Duschen verwendet wurde. Genau diesen Geruch trifft Buen Camino sehr gut. Im Parfum sollen als Duftnoten auch noch Asphalt, Staub und Mandelkuchen eingearbeitet worden sein. Wenn ich mich wirklich anstrenge kann ich, außer die oben genannten Noten noch eine leichte Süße (wahrscheinlich ist das der besagte Mandelkuchen) und nach einiger Zeit etwas rauchiges auf meiner Haut riechen. Diese Duftnoten sind auch typisch für den Camino. Im letzten Abschnitt des Jakobsweges pilgert man durch Galizien und die süße Spezialität der Region ist die "Tarta de Santiago", ein trockener Mandelkuchen, auf dem eine Schicht Puderzucker das Jakobskreuz bildet. Sehr lecker mit einem Café con leche und man bekommt ihn meistens morgens schon zum Frühstück, um gestärkt in den Tag zu starten. Was das Parfüm leider nicht in den Duftnoten eingearbeitet hat (oder ich kann es leider nur nicht herausriechen?) ist der Eukalyptus. Auf dem Weg nach Santiago de Compostela läuft man in den letzten Tagen durch Wälder mit Eukalyptusbäumen und der Geruch ist einfach himmlisch! Eine der schönsten Dufterinnerungen meines Lebens. Diese Duftnote hätte ich mir in Buen Camino noch verstärkt gewünscht. Aber um es mit den Worten der zweitbesten Band der Welt zu sagen (den Rolling Stones) "You can't always get what you want..." Was ich aber mit dieser Parfümprobe bekommen habe, waren Flashbacks und Erinnerungen an wunderschöne und freie Sommer auf dem Jakobsweg. Ich werde die Probe weiterhin zuhause für mich tragen. Einem anderen Menschen will ich den Duft nicht zumuten, da er schon sehr speziell ist und nicht unbedingt "schön" im klassischen Sinn.

Beliebt von Chronotope

Playalinda von Chronotope Spite (Eau de Toilette) von Chronotope Virginia Tobacco Barn von Chronotope Buen Camino (Extrait de Parfum) von Chronotope Spite (Eau de Parfum) von Chronotope Janus von Chronotope Cucurrucucú von Chronotope Champagne House Harvest von Chronotope Intra Venus von Chronotope English Shoe Factory von Chronotope Silueta von Chronotope Nanas von Chronotope