English Shoe Factory

English Shoe Factory von Chronotope
Ein Parfum von Chronotope für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert.

AjowanAjowan BibergeilBibergeil Choya NakhChoya Nakh Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee GalbanumGalbanum GummiGummi Himalaya-ZederHimalaya-Zeder LabdanumLabdanum LederLeder MöhrensamenMöhrensamen OudOud SafranSafran ZypressenblattZypressenblatt

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ein schönes Paar Lederschuhe
Lederschuhe. Man könnte stundenlang über Themen dieses Spektrums parlieren; rahmengenäht oder nicht, Oxford oder Derby, Brogue oder Plain, schwarz-konservativ oder Statement setzend mittels anderer Farben und so weiter. Einerseits ein spannendes Thema, denn auch ich bin Freund ansprechender Lederschuhe, andererseits Werden Reminiszenzen evoziert; eine ehemalige, Monolog-affine Führungskraft, die außer einer schicken Garderobe eher weniger zu bieten hatte.
Chronotope jedenfalls ist eine us-amerikanische Marke, English Shoe Factory als Release recht neu und so viel sei verraten, der Name ist nicht wahllos auserwählt worden.

Die relativ konventionelle Kombination aus Safran und Leder, hier intensiviert durch ledriges Bibergeil plus Oud, was ich als Oud-Akkord klassifizieren würde, wird durch Ajowan verstärkt. Für mich erhält das Parfum dadurch eine alkoholisch-aromatische Note. Es erinnert an dieses charakteristische Hustensaftflair. Was bei genauerem Blick logisch erscheint, Stichwort Thymol.

Das Leder, obwohl nun durch mehrere Ingredienzen multipliziert, wirkt nicht alles andere dominierend, oktroyiert nicht auf sondern umhüllt sanft aber straight sowie ausdauernd. Zunächst ist die Versuchung groß, dies als schwach und leise abzukanzeln. Doch dies ist bei Weitem nicht so. Ein unsteter aber immerzu präsenter Hauch, intensiv und dicht, dabei nicht fern aber raumgebend, den Träger respektierend und performant.

Dezenter Gummiabrieb, nicht heiß sondern erkaltet, Geschichten erzählend. Eine obskure Frische dank des Earl Grey-Tees fungiert als Accompagnement, Tee-Aromen nuancieren English Shoe Factory. Viele weitere Inhaltsstoffe werden aufgeboten, im Gros in dieselbe Richtung wie die Protagonisten gehend. Hier werden Impressionen dichter gewoben, werden hölzerne Noten um harzig-würzige Charakteristika verfeinert. Trotz Möhrensamen keine trockenen Augenblicke, fortwährend satte Aura. Weitere Wandel sind nicht zu erwarten, was dem Duft selbst entspricht. Klar; plain sozusagen, keine stürmische Hingabe, eher sukzessiv gewachsene Vertrautheit, eine reifere, verantwortungsbewusste Liebe.

English Shoe Factory ist permanent betörend, ohne betören zu wollen. Ein Finden ohne gesucht zu haben. Kein Zahir, sondern Rationalität.
Bevor ich das vergesse: Oxford, cognac, rahmengenäht und plain.

ChizzaChizza vor 19 Tagen
Ledriges Oud, dabei aber auch harzige Anklänge, die das Leder cremiger, moderater darstellen. Gummiabrieb, Zypressenzitrik. Angenehm.

Beliebt von Chronotope

Buen Camino (Eau de Parfum) von Chronotope Playalinda von Chronotope Spite (Eau de Toilette) von Chronotope Virginia Tobacco Barn von Chronotope Buen Camino (Extrait de Parfum) von Chronotope Spite (Eau de Parfum) von Chronotope Janus von Chronotope Cucurrucucú von Chronotope Champagne House Harvest von Chronotope Intra Venus von Chronotope Silueta von Chronotope Nanas von Chronotope