Etiquette Bleue Cologne Double Extrait

Minigolf
01.06.2023 - 20:54 Uhr
4
10
Preis
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft

Blaue nostalgische Heiterkeit...

....die schon alt sein muss. Auf der Umverpackung gibt es weder einen "modernen" Strichcode noch einen Batch. Und ist mit blauen Paisleys geziert. Der Flakon ist rechteckig, schlicht und trägt einen himmelblauen Schraubverschluss. Dasselbe Blau wie die Paisleys. Auch das Etikett ist im selben Blau gehalten, mit weißer Aufschrift.
Nun mag man ja vermuten, dass der duftende Inhalt ein "Aquat" sein sollte, doch da täuscht das Äußere. ...Oder doch nicht?... Nein, ein "Meeresduft" ist es nicht. Aber BLAU! Blau wie die Nadeln von Zedern. Und blau wie Iris, die ich subtil erkennen kann. Und das zarte silbrige Grün von Eichenmoos lugt auch duftend hervor. Etwas Lavendel, etwas Rosmarin! Blau!! Und fein krautig-blumig. Toskana oder Kräutergarten. Mildes Klima, guter Standort tragen zum Wachsen und Blühen bei. Wunderbar heitere Gerüche nach Sommer. Aber auch ganz schön nostalgisch. Wie ein Sträußlein Vergissmeinnicht (die übrigens kaum duften, und wenn, dann honighaft blumig)
Oder wie der blaue Himmel über einer Schrebergarten-Kolonie. So, wie früher... ohne "piefkige" Vorschriften, die es nicht erlauben, Wacholder- oder Thuja-Hecken zu pflanzen. O JA, der WACHOLDER, kann auch blau sein und ich nehme ihn in diesem Blau etikettierten Parfum wahr.
Dezent, subtil, aber gut erkennbar. Kein "Aquat"! Aber ein wunderbarer, blauer CHYPRE!
3 Antworten