Etiquette Bleue Cologne Double Extrait

Etiquette Bleue (Cologne Double Extrait) von d'Orsay
Ein Parfum von d'Orsay für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von BlackbirdHH, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Eau de Cologne d'Orsay / Étiquette Bleue (Eau de Cologne) von d'Orsay, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Blaue nostalgische Heiterkeit...
....die schon alt sein muss. Auf der Umverpackung gibt es weder einen "modernen" Strichcode noch einen Batch. Und ist mit blauen Paisleys geziert. Der Flakon ist rechteckig, schlicht und trägt einen himmelblauen Schraubverschluss. Dasselbe Blau wie die Paisleys. Auch das Etikett ist im selben Blau gehalten, mit weißer Aufschrift.
Nun mag man ja vermuten, dass der duftende Inhalt ein "Aquat" sein sollte, doch da täuscht das Äußere. ...Oder doch nicht?... Nein, ein "Meeresduft" ist es nicht. Aber BLAU! Blau wie die Nadeln von Zedern. Und blau wie Iris, die ich subtil erkennen kann. Und das zarte silbrige Grün von Eichenmoos lugt auch duftend hervor. Etwas Lavendel, etwas Rosmarin! Blau!! Und fein krautig-blumig. Toskana oder Kräutergarten. Mildes Klima, guter Standort tragen zum Wachsen und Blühen bei. Wunderbar heitere Gerüche nach Sommer. Aber auch ganz schön nostalgisch. Wie ein Sträußlein Vergissmeinnicht (die übrigens kaum duften, und wenn, dann honighaft blumig)
Oder wie der blaue Himmel über einer Schrebergarten-Kolonie. So, wie früher... ohne "piefkige" Vorschriften, die es nicht erlauben, Wacholder- oder Thuja-Hecken zu pflanzen. O JA, der WACHOLDER, kann auch blau sein und ich nehme ihn in diesem Blau etikettierten Parfum wahr.
Dezent, subtil, aber gut erkennbar. Kein "Aquat"! Aber ein wunderbarer, blauer CHYPRE!

MinigolfMinigolf vor 11 Monaten
Uralt-Version! Würzig- zitrische Frische mit leisen Blüten und chypriger Holz-Moos-Basis. Wunderbar nostalgische Abstrahlung, herzhaft, gut!

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay