Chevalier d'Orsay 1911 Eau de Toilette

Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay
Flakondesign Rene Lalique
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 59 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Herren, erschienen im Jahr 1911. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Frisch
Grün
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OrangeOrange LavendelLavendel ZitroneZitrone BasilikumBasilikum
Herznote Herznote
ZimtZimt MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MinzeMinze
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille MoosMoos PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.959 Bewertungen
Haltbarkeit
7.848 Bewertungen
Sillage
6.148 Bewertungen
Flakon
8.057 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Jensemann

217 Rezensionen
Jensemann
Jensemann
Hilfreiche Rezension 2  
"Body Kouros"-Light
Nach dem unter mir befindlichen Kommentar von Apicius, war ich doch arg überrascht und verwirrt. Ich rieche bei diesem Duft von d'Orsay völlig andere Dinge raus.

"Chevalier d'Orsay" beginnt zitrisch, aber dieses zitrische erhascht man auch lediglich so eben. Es driftet sofort in eine ganz andere Sorte um, nämlich Muskat und Zimt. Und dieser Geruch erinnert mich sofort an das "Body Kouros" von YSL, allerdings in einer zurückhaltenden Form. Die Sillage hat Chevalier bei weitem nicht. Nach einer halben Stunde ist kaum noch was wahrzunehmen, er zieht sich sehr arg zurück, ist aber noch längere Zeit da.
Eine weitere Duftentwicklung macht sich bei mir nicht mehr breit, was man ruhig als positiv aufnehmen darf.

Aber das finde ich gar nicht mal so schlecht. Ein "Body Kouros"-Light also, was man somit auch mal an etwas wärmeren Tagen benutzen kann.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 15  
Bergamotte und Weihrauch
Wieder ein klassischer Duft von d’Orsay. Eine so ausgesprochen umfangreiche Duftpyramide ist ungewöhnlich und erschwert die Beurteilung. Eigentlich bin ich bei Parfum für den Grundsatz „Weniger ist mehr“, aber im Erscheinungsjahr 1911 galten sicher andere Regeln.

Immerhin stechen doch einige Noten hervor und ergeben eine Grundcharakteristik des Duftes. Es ist – zumindest zu Beginn – ein zitrisches, hellgrünes Weihrauchparfum mit leichter Lavendelnote.

Das ist eine mir sehr sympathische, weil gegensätzliche Kombination. Weihrauch bringt oft ein erhebliches Maß an geheimnisvoller Tiefe, gerade auch in ansonsten frische Parfums.

Nach kurzem wird die zitrische Note etwas grüner und erinnert an Eisenkraut (Verveine). In der Kombination mit der dunklen Weihrauchnote entsteht plötzlich ein geradezu durchdringender chlorartiger Geruch. Ich sehe ein Hallenbad vor mir, kein modernes, das wäre zu steril. Sondern eher eine Badeanstalt aus der Epoche des Jugendstils, hallig und voller Echos der Badegäste, mit Dampfbädern und einer hohen, ausgeschmückten Schwimmhalle.

Seltsam, wie sich Dufteindrücke wandeln können. In meinem Kommentar auf Basenotes vor einem knappen Jahr hat mich dieser Duft an nicht viel mehr als an Urinstein erinnert – na ja, kann man leider auch so sehen. Heute bin ich beeindruckt von der Fülle unterschiedlicher, aber immer stimmiger Nuancen, die es hier zu entdecken gibt. Mit den vielen Kräutern, vor allem Estragon, gibt es Anklänge an Givenchys’ Gentleman. Allerdings ist dieser Chevalier im Vergleich zum Gentleman ein ungehobelter Kerl; alles ist viel rauer und weniger wohlerzogen.

Ich bin sehr überrascht, dass dieser hervorragende Duft nicht bekannter ist. Neben Düften wie einigen Aqua di Parmas, dem seltenen Millesimé von Ronaldo Esper oder auch Kenzo pour Homme wäre das hier ein weiterer Kandidat für sehr trockene, heiße Tage - ein idealer und stilvoller Begleiter auf einer Urlaubsreise zu den ägyptischen Pyramiden oder den Shopping Malls von Dubai.
5 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Ritter, der schon vor 112 Jahren eine würzige Melange aus Lavendel + Muskat schätzte. Sanft + aromatisch - schöner Herren-Klassiker.
9 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ungeheuer klassischer Duft: würzig, aromatisch, holzig, Lavendel, Frucht. Aus dem Geburtsjahr meiner Großmutter. Früher war einiges besser.
3 Antworten
VlachVlach vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Angenehmes Lavendel-Muskat. Entwickelt sich auch kaum, wird nur langsam schwächer und etwas vanille-süßer
0 Antworten
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Erstaunlich modern für sein Erscheinungsjahr. Sanft und doch recht ausdauernd. Perfekte Balance zwischen zitrisch und würzig. Frühlingsduft.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

17 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay