Etiquette Bleue 1993 Eau de Toilette

Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay
Ein Parfum von d'Orsay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone RosmarinRosmarin OrangeOrange
OrangenblüteOrangenblüte MyrrheMyrrhe RosenholzRosenholz OpoponaxOpoponax
SandelholzSandelholz RosenholzRosenholz AmbraAmbra
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 21.03.2023.

Duftet ähnlich

Maine Eau de Parfum
Moment Suprême von Jean Patou
Moment Suprême

Habit Bleue
Zugegeben, der Titel ist provozierend, aber ich werde darauf zurück kommen, warum ich ihn so gewählt habe.

Etiquette Bleue hat die Farbe Blau mit Berechtigung im Namen. Allerdings ist das für mich ein Blau mit einem kleinen Schlenker in Richtung Petrol, also kein kaltes Elektric-Blau. Und dieses "warme" Blau ist durchsetzt mit goldenen Sprenkeln. Das ist ein Parfum, das für mich eine sehr positive Stimmung vermittelt.

Schon sofort beim Aufsprühen überrascht mich Etikette Bleue, denn deutlich sind die Zitrusnoten zu erkennen, ganz ähnlich wie bei Habit Rouge sind sie aber durch Wärme unterlegt. Warme Zitrone - das hatte ich sonst noch nie so empfunden. Die Orange verleiht eine gewisse süsse Fruchtigkeit und der Rosmarin gibt noch einen Schubs in Richtung mediterraner Sonnigkeit dazu.

Das alleine wäre schon Programm genug für einen angenehmen Sommerduft. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Denn diese würzige Rosmarinnote zieht sich noch weit bis ins Herz des Duftes und bekommt durch die Myrrhe noch einen ausdrucksstarken Begleiter zur Seite. Nun ist Etiquette Bleue von einem fröhlich-frisch-fruchtigen Sommerduft zu einem würzigen Fast-Orientalen avanciert. Eleganz bringt die Orangenblüte mit ins Spiel und Opoponax legt einen zartrauchigen Schleier und eine ganz leichte Seifigkeit über die Szene. Wo bei Habit Rouge die Gewürze in eine warme, eher orientalische Richtung gehen, sowohl Zimt, als auch Nelke diese Nuance dominieren, bleibt Etiquette bleue eher kühlwürzig und die Orangenblüte liefert eine gewisse Heiterkeit und Helligkeit dazu.

Die Basis ist bei Etiquette Bleue eher einfach gehalten und spielt keine eigenständige Rolle. Sie unterstützt denn wunderschönen Auftritt von Etiquette Bleue und sorgt für die gute Haltbarkeit.

So wie Dia von Amouage als Tagesduft für Amouage-Gold-Liebhaber gilt, könnte ich mir vorstellen, dass Etiquette Bleue jemandem gefällt, dem Habit Rouge als Tagesduft zu heftig ist. Im Telegrammstil ausgedrückt: zitrisch-würzig-elegant

Ich bin auf Etiquette Bleue nur gestoßen, weil ich D`Orsay aus Nostalgie wieder einmal unter die Lupe genommen habe. Nur gut, sonst hätte ich diesen feinen Duft glatt übersehen.

Nachtrag Sept. 2017:
Inzwischen habe ich mir die aktuelle Version von Etiquette Bleue zugelegt und bin maßlos enttäuscht. Man hat den Duft seines Charakters beraubt. Nichts des Wiedererkennungswertes ist übrig geblieben. Nur noch ein netter herbfrischer Chypre wird heute unter dem Namen verkauft. Ich werde den Duft verbrauchen - vielleicht sogar als Raumspray und das Original in Erinnerung behalten. Es ist ein Trauerspiel. Dann soll man die alten Düfte mit allen Ehren sterben lassen und nicht versuchen, mit edlen Namen Belangloses krampfhaft am Leben zu erhalten.

...bis auf mein letztes Hemd
Jede Wette hätte ich gehalten, jede.
Ohne Zögern hätte ich mein Hab und Gut, mein letztes Hemd und an besonders leichtsinnigen Tagen vielleicht sogar meine Seele darauf gesetzt, daß "Etiquette Bleue" das Licht der Welt im späten 19. Jahrhundert erblickt habe, irgendwann zwischen "Jicky", "Shem-el-Nessim" und "L'Heure Bleue".
In einer Zeit, in der die ganz großen Parfumeure ihr Herzblut gegeben hatten für Düfte, die sich elegant jeder Beschreibung entzogen, die ihre Träger adelten und über Jahrzehnte hinweg Tagträume wie Erinnerungen, Wünsche und Sehnsüchte beflügelten und sich unauslöschlich jedem einprägten, der sie einmal erschnuppert hatte.
Düfte mit Charakter und Eigensinn, sanft und kantig, verläßlich und schillernd wie ihre Träger, charismatisch, ungreifbar und auf eine höchst aristokratische Weise bodenständig.
All diese Attribute hätte ich "Etiquette Bleue" verliehen, jedes einzelne davon, hätte geschworen, daß zur Zeit der vorletzten Jahrhundertwende die Häuser Guerlain, Grossmith und d'Orsay ihre kreativen Köpfe konspirativ zusammengesteckt hatten, um gemeinsam einen duftenden roten Faden zu spinnen, der sich fortan durch die Dekaden ziehen würde.
Und nun soll ich glauben, muß ich glauben, daß "Etiquette Bleue" ein ganzes Vierteljahrhundert jünger sei als ich...?!

Dabei hätte ich ihm seinen jugendlichen Übermut im ersten Augenblick noch abgenommen, vielleicht auch noch im zweiten.
Wie ein Peitschenknall wirken die krautig-strengen Noten, die sich von meiner bepfützten Haut erheben und sofort von gummiartigen Akzenten und einer undefinierbaren Synthetik flankiert werden, sich jedoch schon wenige Atemzüge später in einer hellgrünen, sanften, freundlichen Bergamotte auflösen.
So schnell vollzieht sich der Wandel, daß ich fast nicht mehr glauben mag, was sich doch gerade eben noch so deutlich hat wahrnehmen lassen – schon gesellt sich eine leuchtendgelbe, sonnenpralle, ganz und gar unstichelige Zitrone hinzu, den Eindruck zurückgenommener, jede Bitterkeit in Schach haltender Süße vermittelnd.
Das ist fein, das gefällt mir – doch bevor ich mich an den Gedanken gewöhnen kann, es hier mit einem nicht ganz so brizzelfrischen Cologne zu tun zu haben, beginnt "Etiquette Bleue" zu changieren, tritt immer wieder für Sekundenbruchteile ein Hauch von Gummi an die Oberfläche, um gleich darauf hinter blütenumkränzten Hesperiden zu verschwinden.
Vielleicht ist es der Rosmarin, der meine Nase so irritiert, vielleicht liegt es aber auch am Plastiksprüher der nicht mehr ganz taufrischen Probe – letzten Endes spielt es nicht wirklich eine Rolle, denn schon nach wenigen Minuten distanziert sich "Etiquette Bleue" peu à peu von seinem vorlauten "Ich bin ein Cologne!", liebäugelt mit warmholzigen, sanftblütigen Nuancen und tänzelt Schrittchen für Schrittchen vom Krautigfrischen in grüngoldene, sonnengeflutete und blauhimmelüberspannte Chypregefilde.
Nach längstens fünf Minuten erscheinen erste Guerlain-Assoziationen auf meiner olfaktorischen Leinwand und nach einer guten Viertelstunde hat sich eine Metamorphose vollzogen, die ich in der Ouvertüre nicht für möglich gehalten hätte.
Sehr erwachsen, sehr gelassen, klassisch elegant ohne auch nur einen Hauch von Snobismus, von Attitüde umgibt "Etiquette Bleue" mich wie eine Aura, nah bei mir, sich nie weiter als eine Armlänge entfernend, transparent und doch stets klar, stets bestimmt in seinem Ausdruck, spielend mit der Wärme meiner Haut, symbiotisch sich verströmend in umhüllten, geborgenen Momenten, die Kühle, die Kälte meidend, verkriechend sich in meinen Poren, abwartend, ausharrend, erneut erstrahlend in dunkelgoldenem Blaugrün, niemals zuviel, fast nur zu wenig.
Tag um Tag, Nacht um Nacht, wieder und immer wieder – bis auf mein letztes Hemd.

Der Adelsspross mit Ambitionen
Turandot habe ich es zu verdanken, dass ich diesen wirklich wunderschönen Duft kennenlernen durfte. Nach meinem Test und lesen der Kommentare hier, konnte ich gar nicht anders, als nach diesem Duft Ausschau zu halten. Erstaunlicherweise sind die Vintage Versionen sehr viel günstiger zu haben, als der aktuelle Duft, so dass ich jetzt in der glücklichen Lage bin zwei unterschiedliche Vintage Versionen von 20ml bzw. 30ml und einen Mini in der aktuellen Version zu besitzen und so Vergleiche anstellen zu können.

Als ich Paloneras Kommentar las, konnte ich ebenfalls nicht glauben, dass dieser Duft aus dem Jahr 1993 stammt. Also habe ich nachgeforscht, und richtig, der Duft stammt bereits aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und ist der allererste d'Orsay.

Der d'Orsay Webseite habe ich Informationen entnommen, die ich mit Euch teilen möchte: Es war zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als Graf Alfons d'Orsay - Sohn eines Grafen und einer Baroness -, der in höchsten Adelskreisen und Kreisen der französischen Elite verkehrte, seine Große Liebe Marguerite kennen und über die Maßen lieben lernte. Sie inspirierte ihn und brachte seine Vorstellungskraft zum glühen. Er malte und fertigte Skulpturen für sich und seine Freunde, war ein Ästhet und ein Dandy - Lamartin liebte es ihn als "Erzengel des Dandyismus" zu bezeichnen.
Bedauerlicherweise war die von Alfons d'Orsay so sehr Angebetete noch mit einem anderen Mann verheiratet, der zu allem Übel auch noch ein guter Freund von Graf Alfons war. Resultat dieser unglücklichen Liebe ist ein auch heute noch modernes und unvergessliches Parfum, das Alfons d'Orsay für seine geliebte Marguerite kreierte: Etiquette Bleue. Der nun folgende unglaublich große Erfolg dieses Parfums bildete den Grundstein der Maison des Parfums, die auch heute noch seinen Namen trägt: d'Orsay.

Und obwohl in der endgültigen Duftnote fast identisch, gibt es zwischen alt und neu des Etiquette Bleue deutliche Unterschiede. Ist der aktuelle Etiquette Bleue strenger, lavendeliger in der Kopfnote, kommt der Vintage deutlich sanfter daher. Auch dort ist es eine Lavendelnote, die mich an Moment Supreme erinnert, jedoch viel sanfter ist. Auch ist der aktuelle Duft im endgültigen Resultat etwas flacher als der Vintage, obwohl der Vintage "nur" ein EdC ist. Zwischen den beiden Vintage-Düften gibt keinen merkbaren Unterschied, auch wenn der eine aus den 90er Jahren und der andere aus den 60ern stammen dürften.

Etiquette Bleue ist ein würziger, sehr feinblumiger und komplett unsüßer Duft, der zu allen Gelegenheiten das richtige Parfum ist. Auch wenn die Pyramide Rosmarin angibt, ich rieche eher Lavendelblüten, begleitet von anderen, weichen und sanften floralen Akkorden. Zitrisches oder auch harziges vermag ich nicht wahrzunehmen, eine leichte, festigende Holzigkeit aber doch.

Etiquette Bleue ist ein Duft ganz nach meinem Geschmack und ab sofort ist mein zweiter Name Marguerite! ;))

Das blaue Wunder von Parfums d'Orsay
Ich erinnere mch noch sehr gut daran, dass in der großelternlichen Drogerie auch Düfte und Seifen von D'Orsay angeboten wurden.... das ist leider schon recht lange her und bei der Auflösung des Ladens vor gut 20 Jahren habe ich mir einiges an Düften die noch im Lager waren gehortet.

Unter anderem auch eben Etiquette Bleue in je einem 100ml, 200ml und 500ml Splashflakon. Diese sind mitllerweile natürlich längst verbraucht, bzw. die verbliebenen Reste gekippt, da diese mit Sicherheit in den 60er oder 70er Jahren hergestellt wurden.

Vor kurzem habei ch mir bei ALZD noch einmal Etiquette Bleue bestellt und muss sagen, das dieser Duft wirklich eine Bereicherung für jede Sammlung darstellt, wenn man gerne zitrisch-blumig-pudrige Düfte mag.

Die alte Version war, obwohl sie damals fast ausschließlich als Eau de Cologne vertrieben wurde, für mich wesentlich ausdrucksstärker im Bezug auf Haltbarkeit und Sillage, als es die neue Version aus dem JAhre 1993 ist. Großartig verändert hat man den Duft nicht, er ist nach wie vor ein sehr eleganter und unaufdringlicher Sommerduft. Das Geburtsjahr dieser Kreation wird ja unterschiedlich beziffert, zum einen soll E.B. bereits 1830 das Licht der Welt erblickt haben, andere Quellen sagen er sei 1908 entstanden. Wie dem auch sei, er passt auf jeden Fall in die Riege der großen Werke der Belle Epoque.

Er beginnt frisch-zitrisch und verläuft sanft in eine durch die Orangenblüte dominierte Blumigkeit. Amber, Myrrhe und Sandelholz sorgen für eine holzig, weiche Basis.

Den von Turandot erwähnten Bezug zu Guerlain's Habit Rouge von Guerlain kann ich vollkommen nachempfinden, Ettiquette Bleue ist jedoch weniger präsent.

Was mich wundert ist, dass dieser Duft hier als reines Damenparfum gelistet ist, ich finde ihn absolut unisex und würde ihn sogar eher an Herren sehen als an Damen, aber das soll bitte jeder selber entscheiden.

Meine Cousine, die noch in der Endzeit der großelternlichen Drogerie, an 2 Tagen in der Woche mit im Verkauf gearbeitet hat, meint auch, dass dieser Duft mehr von Herren als von Damen gekauft wurde. Die Damen griffen eher zu Tilleul und zu den Seifen von D'Orsay.

Ich bin froh in wieder in meiner Sammlung zu haben und werde ihn sicherlich an schönen Sommerabenden zu schätzen wissen, wenn diese sich dann bald hoffentlich einmal einstellen mögen!

Minigolf
Tosca Deluxe, nur würzig- holziger....
...Ich traute meinen Augen kaum, als ich auf dem großen Innenstadtflohmarkt, der zweimal im Jahr stattfindet (Frühjahr und Herbst), an einem Stand (privat) vorbeikam: Da leuchtete mir der Name D'Orsay entgegen, ein länglicher, schlichter Karton mit obsoletem Paysleymuster, und darauf stand "Etiquette Bleue, Eau de Cologne". Ich ging zu der verkaufenden Dame hin und fragte belanglos: Was haben Sie denn da? Ach, Eau de Cologne, Aha. Darf ich trotzdem mal an der Flasche schnuppern? Ob das sowas Ähnliches ist wie 4711? " Aber selbstverständlich", meinte sie. "Ist älteres Zeug von meiner Oma" (die Dame war auch schon über die 60). Habe noch mehr davon" meinte sie und kramte in einer Stofftüte. (6 Flakons kamen zum Vorschein). "Meine Oma hat die förmlich gehortet und nun verkauf' ich sie". Ich machte mir eine kleine Menge aufs Hangelenk mit dem Stiel eines Plastiklöffels und schnupperte. GUUUUUUT!!! dachte ich mir. Seeeehr GUUUT!. Sagte aber nur: "Ach, riecht ganz gut. Frisch, würzig, könnte für den Sommer ganz nett sein". Die Dame antwortete: Fünf Euro kostet der. Ist ja auch eine große Flasche. Da sind 125 ml drin. Kleinere hab' ich nicht mehr. " Innerlich hüpfte mein Herz vor Freude ob des Preises. Lies mir aber nichts anmerken. "Okay, ich nehm' eine Flasche." Und reichte ihr die 5 Euro. (Sie wusste nicht, daß diese Rarität teuer im Internet gehandelt wird) . Und war froh drum. Übrigens: "Etiquette Bleue" hat im Angeruch herrlich zitrische Noten, die relativ lange anhalten, um dann in eine sanfte Blumigkeit überzugehen, die mich an das alte "Tosca" von Mäurer und Wirtz erinnert, fein herb und dennoch gegenwärtig und mit zarter Abstrahlung, trotzdem sehr präsent. Myrrhe und Orangenblüte kann ich deutlich ausmachen. Später auch eine herrlich pudrige Holznote, würzig und fein. Und warm. Und doch schwebt über Allem ein blauer Hauch Kühle. Angenehme Kühle wie nach einem Regenschauer an heißen Sommertagen.... Wunderbar. Und das Beste: Für ein Eau de Cologne hält der Duft ziemlich lange. Eher wie ein gutes Eau de Toilette. Und zu guter Letzt: Schade, daß ich die gute Dame nicht nach ihrer Adresse gefragt habe... Aber andere Duftliebhaber und Kenner greifen beim nächsten großen Flohmarkt bestimmt zu. So wird aus einem ungekippten Uralt- Duft (der ist bestimmt nicht aus den 1990ern. eher 70 Jahre früher), denn die Ältere Flohmarktdame verriet mir, daß ihre Oma diesen Duft schon als jüngere Frau liebte......