Arôme 3 1943

Arôme 3 von d'Orsay
Ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1943. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
JasminJasmin KorianderKoriander SalbeiSalbei GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber MoosMoos TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz IrisIris
Eingetragen von Profumo, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Der Duft wurde 1995 erneut auf den Markt gebracht.

(Ar)Omatherapie
„Arome 3“ von d'Orsay ist ein ruhiges Lavendelträumchen mit massiven Performanceabstrichen.

An „Gucci Nobile“ und längst vergessene französische Parfumkunst erinnernd, macht „Arome 3“ in seiner ersten Stunde einen traumhaften, in seiner zweiten Stunden einen sehr guten Eindruck. Dann ist der altmodisch-tolle Spuk aus herbem Lavendel und einem weichen Buttergefühl auch schon fast vorbei. Doch bis dahin ist's eben super gut. Anders kann man das nicht nennen. Zurückhaltend und voller Klasse. Unisex, ganz klar meiner Meinung nach. Heutzutage mehr denn je. Zeitlos und elegant. Tragbar und hochwertig. Lavendelwendeltreppchen in olfaktorische Paradiesgärten. Weich, zart, von Haus aus überlegen. Würzig und grün in unkühn.

Flakon: oldschool durch und durch
Sillage & Haltbarkeit: standen damals noch kaum im Fokus - sanft und nach maximal 4 Stunden weg

Fazit: eine gediegenes Beinahe-Meisterwerk des Understatements. Lavendelgedicht.

The Rebirth of Un-Cool
Was die Investoren bei d'Orsay ritt, ausgerechnet Mitte der 90er Jahre, als die aquatische Welle bereits voll über die Parfümwelt geschwappt war, einen Relaunch mit klassischen Düften im komplexen, harmonisierenden französischen Stil zu betreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Glaube an die große Tradition der haute parfumerie? Antizyklisches Denken? Sei's drum, so etwas kann einem den ganzen schönen Sermon über den Niedergang der abendländischen Kultur vermasseln. Zumal d'Orsay diese Düfte richtig gut hinbekommen hat. Sie waren sorgfältig komponiert, sie dufteten hochwertig, sie waren nicht übermäßig teuer - quasi genau das Gegenteil der aktuellen Knallchargenstrategie im Nischen-Markt [ich warte nurmehr auf eine Spüli-Serie, in der nach Pril riechendes Abwaschwaser für € 130 / 100ml feilgeboten wird - Moment, das war ja Blasted von Penhaligon's ! Soviel zum Zynismus, zurück zur Ode an die Freude.] Mir gefallen Tilleul, Chevalier, Etiquette Bleue alle sehr in diesen 90er Jahre Inkarnationen, aber Arôme 3 thront ganz oben. Es ist vermutlich mein liebster lavendelorientierter Duft und zaubert stets ein Lächeln auf meine Lippen. Dieses Eau de Toilette haucht Dir ein dezentes "sophistication" in die Nase. Ja, es ist dies der Inbegriff von Eleganz und Distinguiertheit in Beau Brummmelscher Manier - zurückhaltend, aber nahtlos geschmackvoll. Die Lavendelnote ist eingebettet in ein filgran verwobenes Gespinst aus fast unmerklichen Zitrusnoten, floralem Hauch, Gewürzen und balsamischen Akzenten - aber die Noten bilden schlicht eine Einheit und nichts sticht hervor, sowie auch die Gesamtkomposition zwar durchaus ihre acht Stunden hält, das aber durchweg dezent. Auch wenn der gute d'Orsay mit der Firmengründung 1912 nichts zu tun hatte, ist Arôme 3 also in der Tat eine würdige Hommage an diesen alten Dandy und ein stets verläßlicher Begleiter zum Anzug, der noch dem häßlichsten neon-geschwängerten Großraumbüro den Touch eines teakgetäfelten Kontors verleiht, in dem Federn über handgeschöpftes Papier kratzen. Aber auch für die Promenade im Kurpark und das Rendez-vous empfiehlt sich dieses unaufdringliche Kleinod, welches 1995 zeigte, dass eine ästhetische Reaktion auf die Duftbomben der 80er Jahre nicht unbedingt in wässrig-synthetischer Monotonie bestehen musste, sondern auf gediegenere Formen der Einfachheit rekurrieren konnte.

Parfumfan29
Arome3 noch ein neues schönes d Òrsay:)
Da mir schon Le Dandy und auch Tilleul sehr positiv aufgefallen sind, habe ich mir einmal eine ganz andere Richtung von den d Òrsay Parfums gekauft, Arome3. Es ist mal wieder ein schönes Parfum von d Òrsay:) Ich kenne leider bisher die anderen Parfums dieser Marke nicht, aber das es sich hier um qualitativ hochwertige Parfums handelt kann man sofort erkennen, finde ich.

Dieser Duft strotzt nur so von Lavendel mit einer spritzig-herben Zitrus-Note.
Der Lavendel hat hier schon fast eine Intensität wie ätherisches ÖL, selbiges gilt für Petitgrain und Bergamotte. Vor allem nach dem direkten Auftragen sind diese anregend wirkenden Noten stark zu bemerken. Diese wunderbare Mischung ändert sich dann zügig dahingehend, das der Duft dann würziger wird! Nach ungefähr 10 Minuten nehmen Lavendel, Petitgrain und Bergamotte etwas an Intensität ab, und würzige leicht krautige Noten wie Gewürznelke,Salbei und Koriander übernehmen dann etwas mehr Part, dennoch ist der Lavendel und die anderen Noten noch spürbar vorhanden, aber ohne diese Stärke eines ätherischen Öls, etwas weicher wird Arome3 hier.

Die Basisnote wird durch eine sehr, sehr geringe Spur von Vanille, Zeder, Moschus und moosigen Noten geprägt, wobei auch hier noch immer der Lavendel, Gewürznelke, Bergamotte und Petitgrain mäßig vorhanden sind.
Auch hat Arome3 hier etwas leicht samtiges an sich, vielleicht liegt es an meiner Haut-Chemie, oder es ist die Vanille, die ich meine wahrzunehmen, keine Ahnung!
Etwas schade finde ich die Haltbarkeit! Das Parfum ist am Anfang die ersten 10 Minuten so intensiv, nimmt dann allerdings an Intensität ab. Auch konnte ich hier die blumigen Noten wie Jasmin und Neroli nicht erschnuppern!

Trotzdem kann ich es nur empfehlen, gerade für den Sommer! Ein toller Unisex:)

Französischer Lavendel
Arome 3 fängt vielversprechend mit einer schönen Lavendelnote und sehr dezenten zitrischen Noten im Kopf an. Der Lavendel dominiert die Zitrusnoten, nicht umgekehrt. Das ist selten und gefällt mir.

Aber das ist nur der Auftakt. Bald wird es würzig-holzig. Die Gewürznote ist hell und rund, nicht kratzig, sondern eher zurückhaltend, edel und auch angenehm, wenn man wie ich helle Gewürzdüfte eher nicht mag. Irgendetwas Breites, Voluminöses, leicht Cremiges gibt es hier. Nein, nicht wie üblich Vanille, es ist etwas anderes, oder die Vanille wäre irgendwie kaschiert. Vielleicht sind es die floralen Noten Jasmin und Ylang-Ylang, die diesen Einduck hervorrufen. Nach einer kurzen Vorstellung zieht sich die Gewürznote wieder etwas zurück, der Duft setzt sich und alles ist schön harmonisch, weich und rund.

Gut ist, dass der Lavendel nicht sofort verfliegt. Man darf Arome 3 daher als würzigen Lavendelduft bezeichnen. Es ist ein schöner Duft, angenehm altmodisch, unisex und sehr dezent. Im Stil ist dieser Lavendel eher französisch als englisch, eher Gris Clair (Serge Lutens) als Oxford & Cambridge. Anders als bei Gris Clair fehlt jeder schrille, laute Ton. Hier gibt es keine Effekthascherei, Arome 3 muss sich nicht samstagsvormittags an irgendeiner Duftbar behaupten. Arome 3 ist eine kleine, feine und unauffällige Preziose, die darauf wartet, entdeckt zu werden.

GoldGold vor 1 Jahr
Da schlägt das Vintage-Herz höher. Lavendel, Zitrus, Kräuter. Klassische Haute Parfümerie, die meine Nase erfreut. Relaunch einige Jahre her
Avantgarde der 40er Jahre und Nostalgie pur heute: Vintage-Explosion aus Lavendel, Hesperidien, Floralem und Gewürznelke: unverzichtbar!
LekoLeko vor 4 Jahren
Floral, würzig, süßlich und klassisch. Angenehm zu riechen, schön abgerundet und harmonisch auch durch Vanille. Eher weiblich, als unisex.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Beruhigend schön. Eher klassischer, aber nicht herber Duft mit Lavendel, zartpudrigem Blütenherz und weichwürziger Basis.
TerraTerra vor 6 Jahren
Einer der schönsten Lavendel. Ätherisch, nicht zu krautig, nicht schmuddelig. Nur leicht angesüßt. Später recht konservativ-pudrig. Dezent.

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay