Tilleul Friction de Nuit 1999

Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay
Tilleul Friction de Nuit ist ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen und Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitronenblattZitronenblatt AngelikaAngelika ZitronenwasserZitronenwasser
LindenblüteLindenblüte AlpenveilchenAlpenveilchen
HeuHeu MinzeMinze RobinieRobinie EisenkrautEisenkraut
Eingetragen von Hibernation, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

Vollmondschleier
Die „Nachtversion“ von „Tilleul“ ist dem Original sehr, sehr nah. Ein bisschen düsterer, dichter, konzentrierter, gedimmter. Aber im Grunde noch immer derselbe Lindenblütenklassiker.

Wie Jasmin nur mit mehr Understatement und altmodischer Wonne, Wärme, Weichheit. Sommerlich, regnerisch, schwülstig, stickig. Ein entspannter Hellblüher. Fast ein romantischer Mythos. Schwitzig, neblig, grün. Frühlingsverwandlungskünstler. Nur eben gegen 1 Uhr nachts und nicht mehr mittags. Dennoch natürlich kein Abend- und Ausgehduft. Eher ein zurückgelehnter Duft für Blumenmädchen und Hochzeitsredner, für Waldfeen und Rasenmäher, für Im-Regen-Traumtänzer und dusselige Dichter. Hellgrauer Honigsaft im Vollmondschimmer.

Flakon: handlich & unspektakulär
Sillage: spürbar, aber leise
Haltbarkeit: 7 Stunden, eher etwas mehr

Fazit: eine etwas dunklere und konzentriertere „Tilleul“-Version, zu der ich greifen würde... wenn mir die Lindenblüte etwas mehr liegen würde. Doch ganz mein Geschmack ist sie nicht.

Große Bottle, großer Duft
Gerade aus der "Souk" ertauscht, dem Herbst (der NOCH fast Sommer ist, aber zweifelsohne wohl bald seine wahre Idendität findet..) zu trozen.
Und die jetzt buntbeblätterten Linden wieder zum Blühen zu bringen.
Und die Uhr fast ein halbes Jahr zurückzudrehen.......huiii, wie DAS DUFTET.
Erst kräuterig und sehr zitrisch holt der Duft Anlauf zu einem langen Spaziergang an einer frühsommerlichen, abendlichen Lindenallee.
Uralte Bäume, die Kronen so ausladend, daß sie sich in der Mitte des Weges berühren und durchdringen.
Ein grüner Tunnel, durch den Sonnensprenkel keck hindurchlugen.
Kleine cremefarben-grünliche Blüten schicken einen wunderbar würzig-süssen Duft auf die Reise, der Erholung in sich birgt.
Einfach dahinschlendern, vor sich hinträumen, kurz Ruhe auf einer Hölzernen Bank geniessen und den Lindenduft einatmen.
Die kleinen "Schiffchen" mit den Kügelchen, in deren Mitte die Blüte thront, rascheln leise im Abendwind.
Und erzählen die Geschichte von "Tilleul Friction de Nuit".
Schöne Sommertträume wünsche ich mir für diese Nacht (und viele weitere..)
Mit D'Orsays schönem Duft.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Spaziergang im Frühling, jetzt etwas intensiver
Nachdem mir der normale Tilleul schon sehr gefallen hatte und ich den Duft für einen guten Tagesbegleiter bei eher ruhigeren Anlässen im Frühling und Sommer halte, kommt mit Friction de Nuit ein Duft, der dem Original eigentlich sehr ähnlich riecht, aber etwas intensiver geraten ist. Auch wenn der Begriff „Nuit“ im Namen auftaucht, kann man den Duft sowohl Tagsüber als auch Abends benutzen. Denn auch dieser Duft ist einfach nur hervorragend.

Der Duft:
Der Duft ist fast so ähnlich wie beim normalen Tilleul. Die grünen Noten der Lindenblüten scheinen aber schneller und kräftiger zu kommen, außerdem ist die Zitrone im Vergleich auch etwas stärker geworden, so dass der Duft etwas intensiver beginnt als der normale Tilleul.
Die Lindenblüten sind in der Herznote etwas stärker, der Duft riecht hervorragend grün. Danach kommen die Veilchen, die den Duft sowohl leicht stickig, aber auch etwas süßlicher machen.
Aber, der Duft ist etwas weniger stickig hier. Das heißt also weniger blumig. Wenn ich stickig schreibe, liest sich das immer so negativ, aber ich meine damit halt den typischen blumigen Duft.
Das Heu kann man auch hier riechen, die einem ein Gefühl gibt, in einer etwas ländlicheren Gegend zu sein. Die Minze ist ein kleiner Unterschied zum Original, und vielleicht wirkt der Duft dadurch etwas frischer und kräftiger. Auf jeden Fall ist er toll und riecht wie alle anderen Duftnoten hier auch recht natürlich.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Auch die Haltbarkeit ist hier vergleichbar mit dem Original, aber dadurch, dass er etwas intensiver riecht, kommt er einem einen Tick länger vor. Ich gebe die Haltbarkeit aber nun ebenfalls mit etwa acht Stunden an.
Die Sillage ist zwar weiterhin eher dezenter, aber deutlich stärker als der Ursprungsduft. Dieser hier wird einfacher bei einem wahrzunehmen sein, aber dennoch keine wirkliche Duftfahne hinterlassen.

Der Flakon:
Flakonmäßig scheint es hier kaum einen Unterschied zu geben, wenn man ihn mit dem normalen Tilleul vergleicht. Aber man muss auch sagen, dass die anderen Düfte von d’Orsay auch denselben Flakon benutzen. Also rechteckig, abgerundete Ecken, kein Etikett und einen trapezartigen, verchromten Deckel. Alles ganz nett und schön gemacht.

Zu diesem Duft kann ich im Prinzip genau dasselbe sagen, was ich bereits zum ersten Tilleul mal schrieb: Der Duft gibt einem das Gefühl, im Sommer (oder natürlich auch im Frühling) an einem schönen, sonnigen Tag zu wandern. Und zwar unter Lindenbäumen, während um einen herum schöne Pflanzen blühen, die wärmenden Sonnenstrahlen einem richtig gut tun und das Geschwitzer der Vögel einen lächeln lassen und eventuell anwesende Krallenbiester dadurch richtig wild werden. Allerdings kann man den Duft auch gut bei abendlichen Spaziergängen benutzen, wenn ein kühles Lüftchen weht, Insekten anfangen zu zirpen und Krallenbiester mit ihren leuchtenden Augen noch bedrohlicher aussehen!

Wenn man die Düfte nicht bis ins Detail analysiert, wird einem eigentlich kaum ein richtiger Unterschied auffallen, da sie sich sehr ähneln. Aber ich finde, dass Friction de Nuit etwas besser riecht. Denn er kommt einfacher kräftiger und grüner rüber, alles ist intensiver und das blumige einen Tick weniger stickiger. Außerdem ist er süßer, zwar kaum bemerkbar, aber er kam mir süßlicher vor, was vielleicht an den Veilchen liegt.

Leider aber ist auch hier die Haltbarkeit mit knapp drei bis vier Stunden sehr kurz, so dass er danach mehr vor sich hin duftet (daher eigentlich ja etwa acht Stunden), aber dafür kann man dann ja nachsprühen.

Es ist vermutlich Geschmackssache, welchen Duft man nun bevorzugt, aber gerade für den Frühling und Sommer kann man mit beiden Düften nichts falsch machen. Man sollte aber wissen, dass diese Düfte keine Parfums zum Ausgehen sind, sondern mehr als schöne Tagesdüfte, zum Spazierengehen etc. taugen.

Lindenblütentraum
Bei diesem Duft tu ich mich recht schwer ihn zu beschreiben, aber da noch niemand etwas dazu geschrieben hat, werde ich den Anfang machen. Es ist ein sehr Intersessantes, facettenreiches Parfum

Zum einen hat er einen wunderschönen Flacon. Der Boden ist quadratisch und rundet sich nach oben ab. De Beschriftung ist auf den den schweren Flacon gedruckt und der Metalldeckel hat den Herstellernamen eingaraviert. Er ist zeitlos und klassisch schön. Am Boden der Flasche ist das Herstellerwappen aufgedruckt und weitere Informationen sind in den Glasboden eingegossen.

Der Duft ansich hat auch sehr viel schönes. Ich empfinde ihn als einen natürlichen Duft. Er startet frisch und grün die Zitrone lässt sich im Hintergrund zart erahnen ist nicht aufdringlich. Der Duft wird dann süßer und blumiger, die Lindenblüte tritt klar in den Vordergrund mit ihrem süßen und ein wenig bitterem Duft. dann schwingt eine herbe Krautigkeit mit, die leicht ins holzig-würzige geht. Ich denke dass es sich hier um Heu, Minze und Robinie handelt . All das umspielt aber lediglich die Lindenblüte und tritt nie in den Vordergrund. Der Duftverlauf ist nahtlos und macht es schwer zu erkennen wann Kopf-, Herz- und Basisnote wechseln. Im Kopf habe ich ein Bild von Frühsommer, eine Allee aus Lindenblüten im grünen, es ist warm aber nicht heiss, Vögel zwitschern und Bienen summen.
Ich empfinde den Duft als sauber und unaufdringlich aber doch präsent und nicht nur Hautnah wahrzunehmen. Mein Freund empfindet ihn als fruchtig-würzig und frisch.

Der Hersteller empfiehlt den Duft am Abend nach einer kurzen Massage, was auch passen kann. Ich würde ihn aber eher am Morgen tragen nachdem ich mich mit einem Luffa und Penhaligons Racquets Formula abgeschrubbt habe und dann in einen aktiven Tag starte. Aber ich bin ja auch eher eine die wumsige, süße Knaller liebt.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Frühsommer im Flakon, voll erblühte Linden, helle Zitrusfrische und junges Grün. Authentisch, heiter und unkompliziert.
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
Die Nächte werden endlich warm. Die Stadt pulsiert in tausend Neonlichtern. Herzen pochen jungverliebt im mildsüßen Rausch der Lindenalleen.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Durch die Linden-Alleen gewandert
Erhitzt
Pause im Heuschober
Limonade mit etwas Minze
Ein bisschen piekst das Heu
Doch was macht das schon
PlutoPluto vor 7 Jahren
Kühles Zitronenwasser, gesüßt mit Lindenblüten, begrünt mit Minze. Sommer unter schattigen Linden.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Nach dem Regen. Die Lindenallee steht tropfnass in voller Blüte.
Frischer, grüner und unsüßer als der Ur-Tilleul, gefällt mir daher besser!

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay