L'Intrigante 2010

L'Intrigante von d'Orsay
Ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
blumige Notenblumige Noten KamelieKamelie
holzige Notenholzige Noten VanilleVanille MoschusMoschus WildlederWildleder
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Medusa00
Lust auf eine nette Geschichte?

Ihr werdet sehen, ich kann auch anders und nicht nur mit Giftzähnen auf unschuldige Stinker und deren Schöpfer los gehen. So guckt doch mein Bild mal an, wie die Schlangen mit den Wimpern klimpern und deren Lippen sind auf Kußanschlag. Mit rosa Lippenstift jaha. Seifenblasen glitzern. Nebenan spielt jemand Harfe. Die Katze räkelt sich vorm Kamin. Ein Liebespaar schmust auf der Wiese. Vögel zwitschern, Die Sonne geht golden unter. Ihr zählt Schäfchen..........

PENG! Wach werden! Es ist Januar! Was glaubt Ihr denn was da draußen los ist? Liebespaare auf der Wiese? Die können sich doch höchstens im Schlamm suhlen. Zwitschernde Vögel in den Ästen? Die meisten Singvögel sind noch im Süden und die noch hier sind haben keine Lust sich den Schnabel abzufrieren. Harfenklänge? Natürlich! Es ist der Wind, der durch kahle Bäume und dunkle Gassen pfeift. Mit Vanille gebürstete Lammnappaschafe? Träumt ruhig weiter....

Aber ich will Euch nicht alle Hoffnungen nehmen, denn es gibt noch Schönheit in der Duftwelt. Ja, auf d ´Orsay ist Verlaß! Wirklich! Da gibt es nichts zu meckern. Feinwürziger Auftakt, fern allem Gourmand- und Fruchtabklatsch.
Eine blumige Pudernote setzt sich auf die Haut (Iris?) ohne krawallig oder aufmerksamkeitsheischend zu sein. D´ Orsay braucht keine nischigen Brüller.
Aber so ganz zart oder zärtlich ist L´Intrigante eigentlich auch nicht. Holzigkeit, Moschuspuder und die dezente Ledernote geben ihm Charakter und Rückrad. Elegant und nicht anbiedernd oder gar niedlich. Nö!

Was ich an d ´Orsay schätze ist, daß sie nicht alle paar Wochen einen neuen Duft auf den Markt werfen, außer vielleicht die 2020er Serie.
Zumindestens schwimmen sie nicht auf der aktuellen Gourmandwelle mit.

Und die Katze? Die schnarcht noch immer vor dem Kamin und träumt vom Kanarienvogel der Nachbarin......

Ergoproxy
D´Orsay, welche Intrige hast Du gesponnen!
Ich fand es schon immer spannend, Damendüfte zu testen und auch zu verwenden. In meiner Jugend, war ich, was Parfums anbetrifft, wesentlich mutiger und offener, als heute. Aber gewisse Vorlieben habe ich beibehalten. Ich mag Parfums mit Aussage und Eigenheiten! Natürlich habe auch ich ruhigere Vertreter in meiner Sammlung, sonst wäre mir das mit der Zeit zu anstrengend.

Von der Traditionsmarke D´Orsay kannte ich bisher nur Le Dandy. Als ich diese Abfüllung bekommen habe, war ich schon gespannt, wie die Intrigantin sich auf meiner Haut entfalten würde.

Doch was soll ich schreiben? Der Duft entwickelt sich nichtssagend auf meiner Haut. Ein schöner dezenter Puderduft mit einer mittleren Süße steht unmotiviert auf meinem Handrücken. Von einem Duftverlauf kann ich nichts berichten und besonders intensiv ist er auch nicht. Skinny, nennt man das heutzutage.

Wahrscheinlich braucht es hier eine feminine Haut, dass der Duft zum Strahlen kommt. Ob D´Orsay am Ende eine Intrige gegen mich gesponnen hat und der Duft an allen Anderen toll riecht, nur an mir nicht? Aber ich will mich mal nicht so wichtig nehmen!

Turandot
Wo D`Orsay drauf steht, ist D`Orsay drin.
Nach meinen Lieblingsmarken Guerlain, Hermés und Chanel gibt es eine Reihe von Firmen, die ich auch sehr schätze. Dazu gehören Caron, P. Nicolai, Lubin und eben D`Orsay. Etiquette bleue war mein erster D`Orsay-Duft wobei ich mir beim Erscheinungsjahr nicht so sicher bin, denn ich bilde mir ein, ich hätte den schon vor 1993 getragen.

Nun kann ich also auch L`Intrigante testen und bin beeindruckt. Das Parfum ist 2010 entstanden, aber D`Orsay ist seinem Stil über viele Jahre treu geblieben und biedert sich nicht der blumig-fruchtigen Richtung an, die heute als modern gilt. Schwimmt auch nicht auf der Oud-Welle mit sondern kreierte ein wunderschönes elegantes Damenparfum, das weichen, blumigen Noten durch eine dezent würzige Kopfnote die Niedlichkeit nimmt und mit einer fast maskulinen Basis jedem das Herz höher schlagen lässt, der unsüsse, zurückhaltende Eleganz liebt.

Da zu meinem großen Vergnügen wieder keinerlei fruchtige Noten verarbeitet wurden, wirkt L`Intrigante auf mich pudrig, unsüss, dezent und als würdiger und stimmiger Vertreter des Hauses D`Orsay. Schön, dass heute noch Düfte entstehen, die sich nicht dem Zeitgeist unterjochen.

FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
meiner Moschusdecke
und beobachte
die Puderwolken...
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Für mich ein eher ungewöhnlicher "Damen-Duft", da er schon und schön erkennbar würzig startet, um dann den Weg für die Blüten frei zu....
PollitaPollita vor 10 Monaten
Sie duftet nach würziger Blütenseife und irgendwo im Haus brennt eine feine Duftkerze. Die Lederhandschuhe hat die Lady im Flur abgelegt.
CalendulaCalendula vor 7 Jahren
Spricht leise von frisch-würziger, zartledriger Vanille, umschmeichelt mit dezentem Holz und Moschuscremigkeit.
Edler Duft, moderater Preis.
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
startet mit einem Gewürzwumms à la Weihnachstmarkt & Bioladen - wird dann weicher, vanilliger, weniger gewürzig. Fazit: riechen ja-tragen nö

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay Arome 3 Tradition von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay