Arome 3 Tradition 1999

Arome 3 Tradition von d'Orsay
Ein beliebtes Parfum von d'Orsay für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.01.2023.

Barbershoprock
Nachdem gestern „Arome 3“ dran war, kam nun die „Tradition“-Version ins Spiel. Beides Lavendeldüfte. Aber da hören die Gemeinsamkeit auch schon fast auf...

„Arome 3 Tradition“ ist wesentlich grüner und herber als sein sanfter, leicht unterkühlter Schwesterduft. „Tradition“ ist noch viel mehr Rasur, Bart und Brusthaar als der „Normale“. Super moosig, super schön für sich genommen. Auch mit deutlich mehr Wumms. Ein Barbierstier. Fast schon etwas beißend und ruppig. Gerade zu Beginn. Aber ich mag das. Hat Charakter, hat harzige Noten, hat etwas von Carons Meilenstein mit Machoattitüde angeheitert. Aber doch mit warmem Herz. Fougere mit Speer. Macht was her. Gerade wenn er hintenraus etwas runtergedimmt ist und er sich wohlig und voll entfaltet und durch die warme Haut nahezu neu erblüht und bleibt.

Flakon: same procedure as nearly every d'Orsay
Sillage: mustergültig brünfstig
Haltbarkeit: 6-7 Stunden Nassrasur

Fazit: ein trocken-maskuliner Lavendelaltrocker zwischen angenehm und ruppig. Rasurkur auf weiter Flur. Besser als die meisten heutigen Lavendelunfälle. Keine Tradition, aber der Welten Lohn.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Einmal mit scharfen Messern im Gesicht rumfuchteln, bitte!
Gehört ihr auch zu den Leuten (jetzt die Herren betreffend,… ähm wartet… habe ich überhaupt männliche Leser hier?? Ich sollte echt nicht SO viele Damendüfte testen, hmmm :DD), die gerne gelegentlich zum Friseur (oder Barbier?) gehen, um sich den Bart schneiden bzw. stutzen zu lassen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass einigen das Blut in den Adern gefriert, wenn sie die klassischen, aufklappbaren Rasiermesser sehen, he he. Oder auch nicht, allerdings ist es eine Sache, sich damit rasieren zu lassen und eine andere, sich selber damit zu rasieren. Wenn man Pech hat, endet beides ein wenig blutig, vor allem, wenn man es selber versucht, mu ha ha ha. Oh und ich rede hier NICHT aus Erfahrung, damit das klar ist :D

Wie auch immer, Arome 3 Tradition erinnert mich vom Duft her an das rasieren, vor allem beim Friseur. Also an einen dieser „Barbar-Shop“-Düfte, wie diese hier manchmal auch genannt werden. Ansonsten ist es ein frischer Duft, der leider nur durchschnittlich ausgefallen ist. Also nicht wirklich schlecht (und der eine oder andere wird es vielleicht auch ziemlich mögen), nur ist es für mich eben kein „Must-have“.

Der Duft:
Der Duft beginnt ganz klassisch mit zitischen Noten und Lavendel und erinnert auch ein wenig an Rasierschaum bzw. After-Shave. Danach kommen einige leicht würzige Noten hinzu und der Duft wird zudem holziger. Und so duftet der Duft erst einmal eine Weile.
In der Basis riecht der Duft dann weiterhin klassisch mit Lavendelnoten, wird aber nun durch den Amber auch leicht süßlicher, welcher in den nächsten Stunden noch weiter süßer und wärmer wird.
Auch eine harzige, bzw. leichte Weihrauchwolke nehme ich wahr, bin mir da aber nicht so sicher… ob es auch Weihrauch ist. Ganz am Ende bleibt der Duft ein klein wenig süßlich und herb (wegen Lavendel) mit leicht grün-fruchtig-puderigen (eventuell durch Johannisbeeren), sowie noch leichten würzigen Noten im Hintergrund.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes befindet sich auf überdurchschnittlichem bis gutem Niveau und strahlt daher gut aus, aber etwas später, so nach ca. zwei Stunden, ist er allerdings nicht mehr so stark. Den Bewertungen nach hier glaube ich, dass frühere Versionen des Duftes deutlich stärker waren als das, was ich unter der Nase hatte. Die Haltbarkeit fand ich okay, vor allem für einen frischen Duft. Er hielt etwa fünf bis sechs Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, wobei der obere Teil nach oben hin schräg abgeflachte Seiten hat. Der Deckel ist verchromt und besteht aus einem kleinen, ringförmigen Abschnitt, in der der Markenname eingraviert wurde, sowie den oberen, trapezartigen Teil.
Ein Etikett scheint es nicht zu geben, man sieht den Namen des Duftes also direkt am Flakon. Sieht ganz nett aus!

So, der Duft hat mich, wie am Anfang beschrieben, mit seinem Auftakt irgendwie an eine Rasur erinnert. Entweder beim Herren-Friseur oder auch, wenn man selber mit scharfen Klingen am Gesicht rumfuchtelt und so (und nein, ich denke jetzt ausnahmsweise mal nicht an Comics wie dem Joker aus Batman,… wobei… in eines der Stories schneidet sich der Joker sogar sein eigenes Gesicht ab,… ähm, ja… :D).

Durch den Barbar-Shop-artigen Duft riecht der Duft für mich auch sehr klassisch. Daher ist er für mich auch eher ein Herrenparfum als Unisex wie hier angegeben, denn er riecht sehr maskulin und ist damit weniger für Damen (und jüngere Kerle) geeignet. Zum Ausgehen etwas zu schwach, aber als Tages- bzw. Freizeitduft ganz okay.

Alles in allem ist der Duft zwar nicht übel, aber auch nicht so sehr besonders, so dass es (für mich jedenfalls) nicht weiter tragisch ist, dass der Duft mittlerweile eingestellt wurde.

Sooo….
… und die Wetteraussichten: Es bleibt kochend heiß, und ich schreibe hier noch immer Kommis,… ich muss übergeschnappt sein… durch die Hitze… :D

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Chypre an Lavendel (sic).
Hesperiden fein & pudrig.
Jasmin-Vetiver-Akkord nach Kouros-Art.
Holz, rauchige Harze, etwas Moos.
Beau!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Sehr viel dezenter als das neuere Arome 3 und damit distinguierter: eine Fougère-Note schwingt nur langsam ein, zitrisch überlagert.
RivegaucheRivegauche vor 8 Jahren
Klassisch gedämpft pudrige Frische mit leichtem Vintagecharme. Erinnert an "Racquets Formula" mit würzig grünerer Fougèrefacette. Charmant.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Frischer Lavendelduft mit Fougereakkord wird wärmer mit deutlicher Coumarinsüße.
Wenig Gemeinsamkeit mit dem ruhigeren Arome 3. Mir zu süß.
ElysaShadesElysaShades vor 6 Jahren
Arome 3: Kühler Lavendel Duft, Arome 3 Tradition: Wärmer Lavendel Duft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ElysaShadesElysaShades vor 8 Jahren
Unisex-Parfum
D'Orsay - Arome 3 Tradition
Ich kannte bis jetzt beide nicht. D'Orsay-Düfte kriegt man bei uns gar nicht. Aber bei der Beschreibung schlackern mir jetz schon die Ohren :D. Vielen Dank fir. :)

Beliebt von d'Orsay

Tilleul (1995) von d'Orsay Tilleul Friction de Nuit von d'Orsay Le Dandy pour Homme von d'Orsay Chevalier d'Orsay (Eau de Toilette) von d'Orsay Arôme 3 von d'Orsay Al-Kimiya - Ambre et Musc von d'Orsay Al-Kimiya - Oud et Bois von d'Orsay Etiquette Bleue (Eau de Toilette) von d'Orsay L'Intrigante von d'Orsay Nomade (1973) (Eau de Toilette) von d'Orsay C.G. Vouloir être ailleurs. von d'Orsay Femme de Dandy von d'Orsay Sur tes lèvres E.Q. von d'Orsay Le Nomade von d'Orsay La Dandy pour Femme von d'Orsay Voulez-Vous (Parfum de Toilette) von d'Orsay A.R. Les ombres fantastiques. von d'Orsay M.D. Nous sommes amants. von d'Orsay V.H. Te dire oui. von d'Orsay A.C. J'approchais un mystère. von d'Orsay