Tilleul 1995

Version von 1995
Hufing
22.07.2015 - 02:36 Uhr

Ein Hauch von Glück

Ich wohne am Dorfrand… Über meinem Zuhause liegen eigentlich nur noch Felder, Bauernhöfe und Wälder. Ich liebe diesen Ort und den Frieden der dort herrscht. Und fast jeden Abend drehe ich dort meine Runden. Ein lauer Sommerabend… Ich passiere noch 1,2 Häuser und schon liegt er vor mir, ein kleiner asphaltierter Weg inmitten der Felder, links und rechts wilde Sträucher mit allen möglichen Blümchen durchzogen. Ein Stück weiter die Getreidefelder, dazwischen Blumenwiesen, mächtige Bäume, etwas entfernt eine Pferdekoppel. Die Runde geht weiter, am Waldrand vorbei, noch mehr Felder und Obstbäume. Mein Spaziergang neigt sich dem Ende zu. Ich komme an den Höfen vorbei. Jede Menge Tiere beobachten mich, die Traktoren rumpeln mit Ihren Heuballen an mir vorbei und schon bin ich fast wieder zuhause. Tiefenentspannt, meine Welt ist Ordnung. Jedes Mal wenn ich heimkomme, habe ich das Gefühl, etwas Neues entdeckt zu haben. So… und was hat das nun mit dem Duft zu tun? Kurz und knapp: alles. Immer wieder nehme ich bei diesen Rundgängen die vielen Düfte wahr, die mich während dem Laufen umgeben. Die frischen grünen Wiesen, die Felder, die wilden Blumen die warme Luft durchzogen von einem Gemisch all dieser Eindrücke. Und jedes Mal denke ich ganz sehnsüchtig: wie schön wäre es, diesen Duft festzuhalten. Jeder, der auf dem Land wohnt, kennt bestimmt diesen unverwechselbaren Duft, der vorallem bei warmen Wetter, fernab von Autos etc. in der Luft liegt. Tilleul ist es gelungen, ein Parfum zu kreieren, das für mich all das sehr gut wieder gibt. Natürlich riecht es nicht genau SO, aber die Stimmung des Duftes geht für mich absolut in diese Richtung. Zu Beginn ist er noch sehr herb und grün, als ich ihn das erste Mal anfangs roch bin ich fast etwas zurück gezuckt. Aber nach einer Viertelstunde legt sich das. Die Lindenblüte ist wirklich ziemlich dominant, aber ich werde den Gedanken nicht los, dass auch ein zartes Mimöschen vorbei schaut. Je länger der Duft auf der Haut liegt, desto geschmeidiger wird er. Die herben Töne lassen nach und es macht sich eine Honignote bemerkbar. Nicht so extrem süß und dominant wie z.B. bei Passionate von Boadicea, nein sehr viel verhaltener und ein wenig an Seville à l’Aube erinnernd. Auch Tilleul wird zum Ende hin in gewisser Weise süß. Allerdings ist die Süße eher so, als ob man in einer Blumenwiese voller süßer Blütenpollen steht. Ja, dieses Wässerchen erfüllt meine Wünsche und Vorstellung ziemlich gut. Ich habe etwas gefunden, das tatsächlich (fast) alle meine Eindrücke einfängt. Ich denke, dass dies auch unter anderem daran liegt, dass der Duft sehr authentisch und natürlich riecht. Ich kann hier keine Spur von Synthetik oder überzuckerten Plastikblumen wahrnehmen. Passend zu meinem Gesamteindruck ist auch die Sillage. Sie ist nicht raumgreifend und der Duft ist nicht permanent anwesend. Aber immer wieder weht mir ein Hauch davon um die Nase. Egal wo ich bin, wie sehr mich etwas belastet und stresst, Tilleul bringt mich wieder nach Hause. Gibt mir das Gefühl von innerer Ruhe, Gelassenheit und Glück. Er strahlt und ist dabei überhaupt nicht drüber, denn dieses Strahlen ist echt. Danke an die Spenderin der Abfüllung, eine lange Suche ist nun zu Ende.