Tadzio 2015

Tadzio von Gini
Ein Parfum von Gini für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist aquatisch-holzig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

EfeuEfeu LimetteLimette OrangeOrange GurkeGurke
maritime Notenmaritime Noten OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
ImmortelleImmortelle MoschusMoschus OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.10.2023.
Der Duft wurde zunächst unter der Marke Homoelegans verkauft und ist seit 2021 in limitierter Auflage unter der Marke Gini Parfums erhältlich.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Das Salz der Melancholie
Venedig. In keiner Stadt war ich mehr. Alt,geheimnisvoll,morbide und unsagbar romantisch. Durch die Gassen ziehen am frühen Morgen,wenn die Stadt noch nicht ganz erwacht ist. Zum Markt auf und an den Kanälen wo die Händler sind und Obst und Gemüse verkaufen. Zitrusfrüchte wie Orangen und Limetten saftig und bitter-grün teils aufgeschnitten um die Qualität zu zeigen. Oder auch um zu locken. Gerüche von frischen Gurken und Gemüse. Der Duft von Blattgrün des Efeus der geschnitten wurde,weil er überhand nahm an antiken Gebäuden und Palazzos. Weiter über Brücken und durch lange,
eng-verschlungene Gassen. Ein kurzer Blick in Hinterhöfe mit verträumten,kleinen Gärten. Die Luft geschwängert von Orangenblüten in voller Pracht. Über mir die Wäsche die von Wand zu Wand im Wind zum trocknen flattert. Vorbei an alten Maskenmachern und kunstvollen Muranoglas. Vorbei an kleinen romantischen Restaurants die schon die Tische eindecken für den beginnenden Tag. Vorbei am Opern-Palazzo in dem Tosca von Giacomo Puccini gerade geprobt wird und Fetzen der Musik mein Ohr küssen. Das Boot betreten und zum Lido fahren bevor die Stadt vollends erwacht.

Alleine mit mir. Alleine mit dem Nebel der hier noch nicht abgezogen ist. Sitzend auf einen Bootssteg und dem sanften Klang der Wellen lauschen die rhythmisch und beruhigend gegen die Pfähle des Steges schlagen. Nebel auf dem Wasser. Salzig und neblig ist die Luft um mich herum. Schwere Gedanken die langsam versinken im Wasser und fortgetragen werden mit dem abziehenden Nebel. Tiefster Frieden und schönste Melancholie lieg in der Luft und auf dem Weg zurück zum Boot. Wieder vorbei an den Werkstätten der Gondelmacher mit ihren patchoulihaften Gerüchen des Holzes und den Opoponax gleichen süßlichen Harzen und Ölen die die Luft durziehen.Auf den schwarzen Lack der Gondeln liegt moschus-weich der Glanz. Schön waren die Stunden,sehr schön!

Fazit
Tadzio Ist der Duft des in salzigen Nebel getauchten Venedigs. Der Duft der Märkte und der Obst und Gemüsehändler. Säuerliche Noten von Beeren und Zitrusfrüchten wie Limetten und Orangen paaren sich mit herb-saftigen Blattgrün von geschnitten Efeu. Ein salzig-maritimer Nebelschleier legt sich sanft auf alles wie salzige Tränen aus Melancholie und Sehnsucht. Ein holzig-erdiges Patchouli mischt sich mit bei zum Ende hin und verbindet sich mit weiche-cremigen Tönen aus Opoponax und einen zarten Moschus,der dem Geruch der Gondelbauer sehr gleich kommt. Dort wo Confetto von Profumum Roma die mandelige Süße des Karnevals von Venedig zelebriert,zelebriert Tadzio ein ganz anderes Venedig. Tadzio zeigt uns das tägliche Leben in der Lagunenstadt. Er zeigt uns die Märkte und die begrünten und blühenden Hinterhöfe. Er zeigt uns den Lido,den Strand von Venedig wenn er im Nebel versunken ist. Tadzio Ist ein sehr ambivalenter Duft,weil er auf der einen Seite Freude und Sehnsucht verbreitet,aber zum Ende hin Melancholie und Wehmut hinterlässt. Er verabschiedet sich wie ein guter Freund der in den Nebel geht und sich noch einmal umdreht,bevor er letztendlich verschwunden ist.

Ich liebe Tadzio sehr,weil er so ist wie ich Venedig noch kannte bevor die Kreuzfahrtschiffe es belagerten. Ich fürchte mich davon es wieder zu sehen. Muss ich auch nicht,weil Tadzio mir immer wieder zeigt wie es einst war!

Grazie Tadzio....!

Lido di Venezia
Homoelegans, eine Marke, die ich bis dato gar nicht kannte. Ernstheiter hat sie ja in seinem Esxence-Blog ausführlich vorgestellt, hätten wir nicht an dem Stand halt gemacht, würde ich sie bis heute nicht kennen. Unser gemeinsames Vorhaben "wir testen jetzt eine unbekannte italienische Marke", hat uns vor den recht unscheinbaren Stand gespült, was sich im nachhinein als Glückstreffer erwiesen hat. Eine Marke, die als Prototyp, für die Nischenwelt dienen könnte, eine Marke mit Atelier- und Manufakturcharakter, die mich irgendwie an JoHannes-Atelier in Nürnberg denken ließ. Soll heißen, es steckt viel Herzblut und Leidenschaft drinn, ehrlich, schnörkellos, keine Marketing mit großen, blinkenden Schildern und/oder halbnackten Frauen, kein Firlefanz..pur.
Tadzio hat es mir am Stand sofort angetan. Homoelegans möchte hier den Lido in seinen ganzen Facetten spiegeln, auf der Homepage wird von einer Umarmung der Sonne, Salz, Meer, Sand und Früchten gesprochen.
Ja, es stimmt, von allem ist ein bisschen vorhanden. Anfänglich schöne spritzige Orangen und Limetten, eher sattes Orangenöl, als frisch aufgeschnitten. Das Bild der Laguneninsel, von Sonne, Meereswasser und vorallem von warmen Sand kommt einen in den Kopf, wie ein Picknick auf einer Decke am Strand mit einem Glas Champagner, lässig, lebendig, südländisch. Diese säuerliche, spritzig-frische Hefenote, lässt einen wirklich an Champagner denken, "Bollicine" bleibt hier aber meine Referenz. Das Herz von Tadzio ist aber seine warme Seite, seine warm-würzige Seite, die einen schönen Kontrast zu allem frischem und maritimen bildet. Das Strohblumen-Aroma mit seinen leichten Ambre Sultan-Anklängen, die auch leicht an den Sables-Hauptakkord erinnern, ergeben ein wärmendes Lebensgefühl an einem Bilderbuch-Sommertag ohne Handy, Ipad und Wlan. Dieser Gewürzmix hat was von salzigem Lebkuchen, auch hier wird eine Brücke geschlagen zwischen süßen, unsüßen und salzigen Noten. Klingt strange, passt aber wunderbar zusammen.
Weihnachtlich ist an diesem Duft aber trotzdem nix. Ich glaube Tadzio ist kein Alltagsduft, der mal so aufgesprüht wird, eher ein Duft für Liebhaber, die ihm seine volle Aufmerksamkeit schenken, die den Moment genießen wollen, die einen Duft vollständig auf sich wirken lassen wollen.
Über die Jahre kenn ich mein Duftverhalten ziemlich gut, Tadzio ist ein Duft, den ich aus der Ferne bewundere, für seine Schönheit, für seine Dichte, für seine Natürlichkeit, für seine Bilder, die er erzeugt, für seine Individualität, für die Parfumromantik-kein Massenprodukt vor sich zu haben...aber ich werde ihn wohl zu selten tragen, da bin ich im Alltag dufttechnisch wohl zu einfach gestrickt. Sollte sich aber die Möglichkeit ergeben, an einen Restflakon zu kommen, werde ich mit Freude zugreifen.
Die Haltbarkeit ist mit 7-8 Stunden sehr gut, die Sillage dürfte ein Büro gut füllen, erschlägt einen aber nicht. Für mich ein Unisexduft ohne Ausschlag auf eine Seite, wird sich, bis auf den Hochsommer, gut das ganze Jahr tragen lassen.

Tolle Mark, die es verdient hätte, mehr im Rampenlicht zu stehen..aber vielleicht macht ja gerade das ihren Charme aus...

Am Lido von Venedig blickt Gustav von Aschenbach versonnen seinem Tadzio nach, riecht noch einmal heißen Sand, Meer, Früchte und Sommer.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Gondeln im Salzwasser-Venedig-Markt in den Kanälen-blühende Hinterhöfe-fruchtig-salzig-grün die Luft- Wäsche im Wind der Gassen-Melancholie!
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Salzwassermuschelbart :)
dunkles Holz/moosiger Schlick
zitrisch/krautige Schlieren
Gurkig/sauerbitter[toll]
schwebt über Luftpolsterbooten
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Nicht das Meereswasser der Hochglanzmagazine sondern die oftmals schnöde Realität.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Herrlich dunklegrün, grau, moosig, feucht, Schattenlage irgendwo tief im Grund des Bachbettes. Viele Steine. Für mich eine Spur zu (...)

Beliebt von Gini

Quality of Flesh von Gini Song for a Rising Sun von Gini Ivre de Vie von Gini Paloma y Raíces von Gini Like a Jewel von Gini Soavemente von Gini Rosso Oscuro von Gini Canto Libero von Gini Shibumi von Gini Nuvola d'Oriente von Gini Dancing On My Own von Gini Dolce Far Niente von Gini Ikigai von Gini