#004 Lifeguard 2021

#004 Lifeguard von Hunq
Ein Parfum von Hunq für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist synthetisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

CaloneCalone BergamotteBergamotte
HedionHedion KardamomKardamom
AmbroxanAmbroxan ISO-E-SuperISO-E-Super LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Duftgroupie
Ein besonderer Acquat - ein tatsächlicher Life Guard/ Verdient mehr Aufmerksamkeit
Ein Duft der wirklich eine Entdeckung wert ist - besonders auch für Acquat-Kritiker, wäre es dem Hunq Life Guard eine Chance zu genehmigen und der Nase zu unterziehen.

Acquatisch-kalkischer Start sehr harmonisch-sensibel eingesetzt begleitet mit einer liebevollen Süße - das acquatische ist reduziert und doch wahrnehmbar, eine sehr interessante Zusammensetzung, auf meiner Haut entwickelt sich der Duft immer wärmer und mit der Zeit schwindet die Acquatik - Sinnbild : Der Rettungsschwimmer kommt aus dem Wasser - und da entsteht was neues, es kommen holzig und minimal süßliche Akzente hinzu, und es wird cremig, sehr cremig und irgendwann eine elegante minimalisierte rauchige Note im Hintergrund.

Gerade im Sommer und Frühling, aber auch der Herbst können schöne Einsatzgelegenheiten sein, den Winter müsste ich entsprechend mal testen.
Vom Einkaufen bis zum Büro - dieser Life Guard weiß Komplimente zu erhaschen.

Testen wer sowohl acquatische Düfte mag oder da eher kritisch gegenüber steht - Hunq Life Guard weiß zu überraschen - und vielleicht entwickelt bei einer anderen Hautchemie andere Aspekte dieses Duftes.
Vielen Dank für´s Lesen

GratWanderer
“The two girls grew up at the edge of the ocean and knew it was paradise, and better than Eden, which was only a garden.” - Eve Babitz
Sehr interessant, dieser Effekt den Calone hat. Noch nie so eine Bergamotte gerochen, mineralisch, fast an Kalk erinnernd, dazu eine helle, weiße Blumigkeit, mehr Maiglöckchen und wilde Wiesenblumen, aber dezent hinter dem Kalk und dezenten Salz, die Bergamotte wird dadurch in ihrer Säure betont, als hätte man sich einen Bergamotten-Caipirinha gemacht mit dem Baywatch-Herren. Wirkt das ganze natürlich? Ne, eher nicht. Aber doch ganz witzig und nicht bissig oder überchemisch, das hält sich noch in Grenzen.

Nach einer kurzen Weile, vllt. 10 Minuten, nehme ich letzteres vllt. doch zurück. Willkommen im Limetten-Ahoibrause-Pulver, einmal im Salzwasserpool mit bisschen Schaum drauf reingekippt.
Ich meine, ich verstehe wie über die grünen Zitrusnoten und diese aquatischen-Duftstoffe das Meer rüberkommen soll (wobei der Lifeguard ja auch was süßes, künstliches in manchen Köpfen erwecken wird), mich erinnert es mit jedem weiteren Schritt eher an eine neue Süßigkeit aus der Kindheit, was mir aber auf seine Weise auch gefällt. :')
Kurz darauf kommt der Kardamom dezent dazu, muss gestehen er passt gut rein, mit seiner grünen Süße, er näht das Paket ein wenig zusammen, lässt es weniger ungewöhnlich wirken. Leicht künstlich-mineralische Meeresgischt & Kalk, kandierter grüner Zitrus und süß-cremiger Kardamom.

Nach 1.5h hat sich nicht soviel getan, er ist nur etwas schwächer geworden, Weihrauch und Labdanum sind nur sehr, sehr dezent im Hintergrund eingebaut, erwecken eher den Eindruck von frischem Treibholz am Strand und einem vor Ewigkeiten erlischten Lagerfeuer.

Den Rest der Zeit verbleibt er dann frisch aquatisch, leicht mineralisch, aber ohne den Zitrus vom Start, ein Tick Zuckerwatte ist gefühlt auch dabei, ohne zu süß zu werden.

[auf der Haut getestet]

Ehre gerettet !
Hyun Yeu Hunq, ein avangardistischer Parfumeur aus Amsterdam, hat es sich zur Aufgabe gemacht, nach klassischer Manier verschiedene Archetypen des Mannes in Duftform darzustellen. Nach dem für mich unerträglichen "Mechanic" hier jetzt der "Lifeguard".

Der "Lifeguard" startet sehr frisch und sehr aquatisch, zitrisch. Ich assoziere einen auf einer Klippe stehenden Leuchtturm, an dem von Wind gepeitschtes Meer die Gischt hochwirft. Nach 1-2 Minuten, wie eine nachlassende Windbö am Meer, wird es minimal wärmer, ein blumiger Eindruck gesellt sich dazu, es bleibt aber nach wie vor sehr frisch, tatsächlich wirkt der Duft ERfrischend, aber nicht kühl, wobei Assoziationen mit Erfrischungstüchern hier überhaupt nicht zutreffen. Nach einiger Zeit, geschätzt 5-10 Minuten, tritt ein witziger Effekt ein, und zwar der vage Eindruck eines schachtelneuen Hansaplast Classic Pflasters (die aus Gewebe mit den Luftlöchern), der aber nie richtig greifbar oder gar dominant wird. Es ensteht ein Dufteindruck von "Sanitätik" (im Sinne von Rettungssanitäter) - das ist keinesfalls abwertend gemeint, es zeigt mir wie ernst Hunq es mit der Darstellung eines dieser männlichen Archetypen ist, wie in diesem Fall der "Retter" oder "Lebensretter". Die sich so darstellende Herznote hält sich - nicht gemessen und daher geschätzt - 1-2 Stunden, und geht dann sehr langsam und sanft in die Basisnote über, es wird deutlich wärmer und dabei leicht holzig, wie ein sommerlicher Hauch von im Wald lagernden frisch gesägten Kiefernholz, den man von Ferne wahrnimmt. Eine gewisse Restfrische hält sich aber auch in der Basisnote bis ganz zum Schluss - ganz, ganz toll gemacht wie ich finde !

Insgesamt, da ich ja vom "Mechanic" so geschockt war, ist der "Lifeguard" das absolut krasse Gegenteil. Trotz viel in der Pyramide aufgeführten Synthetik, die ich aber an keiner Stelle so wahrnehme (höchstens der hin- und wieder auftauchende Hansaplast-Effekt, den ich richtig cool finde), ist der Duft absolut weich, rund und harmonisch, mit sehr sanftem Verlauf, den absolut Niemanden überfordern sollte.

Ein Null-Macho Duft, aber auch keiner für gewachste Bubis, sondern einer für Männer, die eine gewisse Ernsthaftigkeit besitzen, die schon viel gesehen, Character und Menschenkenntnis entwickelt und etwas Weisheit erlangt haben. Dieser Mann sagt nur etwas, wenn es etwas zu sagen lohnt, und tut, was getan werden muss. Sehr wohltuend als längst überfälliger Kontrapunkt zur Partygesellschaft.
Problemlos tragbar im Frühling, Sommer (dann ganz besonders), und Herbst.
Da ich nur eine Abfüllung habe, kann ich den Flakon nicht bewerten.

Den "Lifeguard" will ich auf jeden Fall haben, der kommt auf meine Merkliste, und wird bei Gelegenheit geordert.

CoraKirschCoraKirsch vor 8 Monaten
Bretagne
Das Meer rauft die Wellen
Der Wind dreht Locken im Sand
Er & Sie gehn spazieren
Ein Kräuter-Getränk in der Hand
DuftgroupieDuftgroupie vor 9 Monaten
Sinnlich-holzige Süße cremig verpacktes Iso E Super = starke Power /direkt weibliche Komplimente ergattern dürfen - Ambroxan minimal/ Top!
VentoAureoVentoAureo vor 2 Monaten
Überraschend genial, salzig-aquatic-fresh-smooth im Auftakt á la Acqua di Sale, aber softer (!), im Verlauf dann synthetic-cremig-musky. Top
DuftFlasherDuftFlasher vor 5 Monaten
Ich ️️mag Calone in Sun Men Eau de Toilette, aber hier empfinde ich es als unausgewogen, unruhig. Weihrauch irritiert mich.
DeVitoHHDeVitoHH vor 1 Jahr
Geht in Richtung Acqua di Giò pour Homme Eau de Parfum. Aquatisch-frischer, leicht synthetischer Alltagsduft für Ihn.

Beliebt von Hunq

#002 Barman von Hunq #001 Gardener von Hunq #003 Carpenter von Hunq #005 Mechanic von Hunq #006 Boxer von Hunq