Hors Série

Fer à Cheval

Fer à Cheval von Jousset Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 14 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Jousset Parfums für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hufeisen”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Animalisch
Ledrig
Holzig
Erdig

Duftnoten

CostusCostus kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud CypriolCypriol ZibetZibet AnisAnis MoschusMoschus NarzisseNarzisse Tonkin-MoschusTonkin-Moschus WildlederWildleder

Parfümeur & kreative Köpfe

Bewertungen
Duft
7.614 Bewertungen
Haltbarkeit
7.811 Bewertungen
Sillage
7.113 Bewertungen
Flakon
6.811 Bewertungen
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum war Teil der Kollektion „Hors Série”.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 44  
Reite die Patagonische Steppe
Nur der Weg in die fernen fremden Gebirge scheint noch länger als das Licht der Patagonischen Tage. Das Land ist zerfurcht von archaischem Wetter, auch Dein Pferd, dessen dunkles wildes Leder in der Kälte dunstet wie Zedernwacholder, Du atmest den scharfen hellen Nebel über dem feuchten Fell. Anis schmiert schwarz ätherische Spuren wie Leuchtturmlichter an den Himmel. Manchmal träumen noch ungeborene Blüten ihre ersten gelben Frühlingsfarben über die klammen Wurzeln im Boden, von denen Du glaubst, dass sie sich bereits regen. Langsam löscht Einsamkeit Deine Gedanken. Pilze wachsen aus mulchigen Rinden, die allmählich wie Schiffsplanken versinken im Meer aus Moosen und hellem Lehm. Darüber bleiben die silbernen Nebel, die vom Rücken deines Pferdes wehn und wie geheimnisvoll kühle Wirbel in die Steppen von Feuerland ziehn.
**
Die Nischenmanufaktur Jousset Parfums wurde 2020 in Bern gegründet und hat sich kräftigen Düften mit langer Haltbarkeit verschrieben, ihre Extraits produzieren sie mit einer Konzentration von 33,5%, alle Düfte sind zu 100% Handarbeit sowie auch ein Teil ihrer Flakons.
"Fer á Cheval", das Hufeisen, eröffnet mit einem hellen, scharfen, animalisch-ledrigen Akkord aus Zibet, Anis und Wildleder, der mich an den kühlen silbrigen Rauch von Zedernwacholder erinnert, welcher fortan für den Duft bestimmend bleibt. Costus verleiht seine typische Fell-Note, welche sich allerdings eher zurückhält. Der eher liebliche Duft der Narzisse wirkt im Herzen ähnlich wie der warme Tonkin-Moschus wie ein etwas mehr Volumen verleihender Weichzeichner, der schon bald von feuchten Wurzeln (Cypriol) sowie kühlem Lehm und pilzigem Moos (kambodschanisches Oud) überlagert wird. Der Duft verwirbelt zunehmend zu ledrig-rauchig-kühlem Nebel über einer Steppenlandschaft aus Lehm, Rindenmulch, Wurzeln und Tierfährten. Der Ritt durch die Steppe von Patagonien ist moderat in der Projektion und abendfüllend.

(Mit Dank an Seejungfrau)
40 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Karge Böden, Hitze, gelbe Narzissen verwelken, Pferde schwitzen.
Ihr Strullern leuchtend gelb.
Der Stallbursche tut mir leid. *
58 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nimm das orangegelbe Stück aus den Flammen.
Je heller es brennt,desto heißer das Eisen

ChypreSilikonFratzen
Dehydriert
ZibetLederNarzissen
46 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Hier ist alles am Start was stinken kann, aber die Komposition funktioniert für meine Nase gut. Costus, Zibet und Moschus bestimmen den Duft
48 Antworten
YataganYatagan vor 4 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Für mich sehr schwierig die Kombination aus lackledrigem Cypriol, pudriger Süße und starker Animalik (Zibet, Costus, Oud): Pferdefell, süß.
24 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Duft
Erstaunliche Animalik; es riecht nach staubigem Leder, nach Heu und Gras, nach zahmer Wildnis. Trocken. Gut umgesetzt, nicht meins.
11 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jousset Parfums

Tonkin Tonka von Jousset Parfums Accident à La Vanille von Jousset Parfums Exclusive Blend - Find Me In The Dark von Jousset Parfums Qahua Bunga 3 von Jousset Parfums Qahua Bunga 2 von Jousset Parfums Le Gourmand von Jousset Parfums Exclusive Blend - Le Gantier d'Iran von Jousset Parfums Rituel à L'Encens Noir von Jousset Parfums Oud Submariner (2021) von Jousset Parfums Exclusive Blend - Trat Treat von Jousset Parfums Qahua Bunga 1 von Jousset Parfums African Queen von Jousset Parfums Gourmand Bakhoor Crème de la Crème von Jousset Parfums Oud Précieux du Bengale von Jousset Parfums Gourmand Bakhoor von Jousset Parfums Griffe de Crocodile von Jousset Parfums Delicious Black Powder von Jousset Parfums Sealed Essence Exclusive - Gourmand Bakhoor Crème de la Crème von Jousset Parfums Oud Therapy - Oud Hashish von Jousset Parfums Oud Licorce von Jousset Parfums