Jusch1995
28.02.2023 - 07:53 Uhr

Die orientalische Büchse der Pandora - ein toller Duft im Schatten seines Gewandes

Gerne möchte auch ich eine ausführliche Meinung zu dieser Duftkreation äußern, da ich finde, dass Oud31 eine differenzierte Bewertung meinerseits verdient hat.

Vorneweg: Die aktuelle Diskussion auf dieser Plattform um Kai Porten geben mir irgendwo das Gefühl als Advocatus Diaboli zu handeln, was natürlich nicht der Fall ist. Ich möchte den Duft gerne unabhängig jeglicher Diskussionen um die Person, getrieben durch meine Leidenschaft für Düfte, bewerten. Ob dies sinnvoll ist und ob eine Marke bzw. eine Person (neben dem Parfümeur), die hinter dem Duft stehen, mit einbezogen werden sollten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meinem Bewertungsansatz entspricht das nicht.

Fairerweise muss ich anmerken, dass ich vorab eine Probe des Duftes erhalten habe und ihn so ausgiebig testen konnte. Wie bei allen anderen Düften, die ich als Probe erhalte beeinflusst das aber in keiner Weise meine Bewertungskriterien und ich gehe genauso vor wie mit jedem anderen Dufttest auch.

Meine Erwartungshaltung zu Oud31 war sehr gemischt. Ich wusste bereits, dass Christian Carbonnel als Parfümeur des Duftes auftritt und dass er in eine orientalische Richtung gehen soll. Mit den Düften von Carbonnel habe ich bisher eher gemischte Erfahrungen gemacht. Einige seiner orientalischen Werke wie "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Nefs gefallen mir wirklich gut und ich trage diese auch immer wieder gerne. Gleichzeitig trafen aber viele andere seiner Düfte (z. B. aus der Marc Gebauer oder Nose Behind Reihe) leider gar nicht meinen Geschmack. Als Muster war allerdings die meistens durchweg brachiale Haltbarkeit und Sillage zu erkennen, die zu den stärksten der verbreiteteren Nische gehören.

Aber nun genug Disclaimer, es soll ja schließlich um den Duft gehen.

Oud31 startet mit einer sanften, sehr angenehmen Animalik die durchaus wahrnehmbar ist. Liebhaber von animalischem Oud würden diese Note jedoch eher als leicht und "gefällig" im Vergleich zu ähnlichen Düften beschreiben. Die fäkale Komponente hält sich meiner Meinung nach aber sehr zurück und ist für mich in keinem Fall störend. Jemand, der mit dieser Form der Animalik gar nichts anfangen kann, könnte hiervon aber natürlich abgeschreckt werden. Der Akkord ist in jedem Fall wahrnehmbar.

Neben der Oud-Note ist eine warm-würzige Kardamom-Note vorhanden (die komischerweise nicht gelistet ist), die zusammen mit den bereits auftretenden holzigen Akkorden eine durchaus gefällige und aromatische Melange bilden. Am ehesten erinnert mich der Start an den Miami South Beach der jedoch nach den ersten Minuten in eine andere, mich nicht so ansprechende Richtung abdriftet.

Bis hierhin fand ich den Duft zwar gelungen, er hatte mich aber (noch) nicht überzeugt. Ich hatte die Probe zunächst auf einen Teststreifen im Homeoffice gesprüht und ihn dann neben mir auf den Tisch gelegt. Im Laufe des Tages bekam ich so immer wieder einen Hauch des wirklich fantastischen Drydowns ab. Hier kommt eine wirklich cremige Sandelholznote durch, die zusammen mit der Amber, Vanille, Moschus Basis und dem übrig gebliebenen Oud-Akkord eine balsamisch würzige Mischung bietet, die genau meinem Geschmack entspricht. Der animalische Anteil ist weitestgehend zurückgegangen und ist meiner Meinung nur noch unterstützend wahrnehmbar. Zu meinem Erfreuen spielt die Rose nach meiner Wahrnehmung nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Immer wieder habe ich mich ertappt, wie ich am Tisch zum Teststreifen gegriffen habe, um zu verifizieren, ob dieser tolle Duft wirklich vom Oud31 kommt. Handwerklich aus meiner Sicht wirklich toll gearbeitet und meines Erachtens eine der schönsten Arbeiten von Carbonnel.
Dieser Drydown hat schlussendlich auch dazu geführt, dass ich mir den Duft gegen meine Erwartung bestellt habe, da er mir sehr gut gefällt und ich Lust habe ihn, öfters zu tragen.

Die Haltbarkeit des Duftes ist wirklich wahnsinnig. Nach diesem Initial-Test habe ich den Duft am nächsten Tag ins Büro getragen und wurde mehrfach auf die Intensität angesprochen. Vorsicht, wie bei allen Düften dieser Kategorie war er einigen Kollegen schon zu intensiv, er kam jedoch durchweg sehr positiv an. Überraschend und gegen jede Erwartung war auch, dass meine Frau, die animalische Düfte überhaupt gar nicht mag, diesen Duft sehr gerne mochte und er ihr wirklich gefallen hat. Für mich ein Zeichen für die starke Gefälligkeit des Duftes.

Der Preis eines Duftes spielt für die Bewertung der DNA für mich keine Rolle. Dennoch ein paar Worte hierzu. Ja, der Preis ist mit 370€ für 50ml sicherlich kein Schnapper. Vergleiche ich ihn aber z. B. mit dem Nefs der noch mal deutlich teurer daherkommt, finde ich ihn vergleichsweise gerechtfertigt. Das Düfte immer viel teurer sind als die Inhaltsstoffe, ist natürlich klar. Was man aber sagen kann, ist, dass man meiner Meinung nach eine tolle Qualität mit einer wahnsinnigen Intensität bekommt. Ob einem dieser Duft so viel Geld Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mir allerdings aufgrund der geringen Auflage aktuell kaum vorstellen, dass der Duft bald offiziell deutlich günstiger zu haben sein wird.

Die Verpackung und der Flakon sind ein zweischneidiges Schwert. Ich muss erwähnen, dass diese Eindrücke lediglich von den Bildern und dem generellen Design entstehen, da ich meinen Flakon noch nicht besitze. Es kann also sein, dass ich diesen Teil nach Erhalt noch mal aktualisieren werde.
Als großer Roja-Fan gefällt mir das grundsätzliche Design zwar, man erkennt natürlich aber die Inspiration anderer Düfte. Den Deckel finde ich jedoch von der Form sehr unique und bringt auf jeden Fall einen eigenen Touch mit rein. Alles in allem wirkt der Flakon durchdacht und hochwertig und wird dem Duft gerecht, wenn er auch keinen Innovations-Award gewinnt. Für den ersten Duft einer Marke aber durchaus gelungen.

Zusammenfassend ein wirklich schönes, meiner Meinung nach gefälliges Duftwerk mit toller Qualität und einer verrückten Haltbarkeit. Ich kann jedem nur raten, den Duft einmal zu testen, um sich ein unabhängiges Bild davon zu machen. Die Personen, denen ich den Duft bisher gezeigt habe, hatten alle einen positiven Eindruck von Oud31. Ich finde es schön, dass es die Option gibt, den Duft in mehreren Parfümerien vor Ort zu testen, um sich so ein Bild machen zu können, ohne einen Blind Buy tätigen oder eine Probe kaufen zu müssen.

Der Duft gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ich freue mich wirklich auf meinen Flakon. Die ganzen Diskussionen drum herum lenken leider von dem wirklich schönen Endprodukt ab. Abschließend muss aber natürlich dazu gesagt werden, dass der Duft genau meinen Vorlieben (orientalisch, leicht animalisch, stark, würzig) entspricht. Jemandem, der diesen Duftgeschmack nicht teilt, wird wahrscheinlich auch mit diesem Duft nichts anfangen können. Die Qualität empfand ich aber in jedem Fall im Vergleich zu vielen anderen orientalischen Düften als sehr hoch.