Mitsio Vanille 2019

Seerose
13.01.2021 - 08:36 Uhr

Tadellos

Mehrmals testete ich nun "Mitsio" von Le Soeurs de Noé. Von dieser Marke kannte ich bisher nichts, was nicht verwundert bei den über 130 000 gelisteten Düften hier im Forum. Also ein Duft von den Schwestern Noah's , dem biblisch-mythischen Erbauer der Arche Noah.
Mitsio ist eine Insel, "Nosy Mitsio". Sie gehört zum Verwaltungsdistrikt von Diana, zu der auch die Insel Nosy Be gehört, und der gehört wiederum zu Madagaskar. Ich erinnere an die Düfte von Perris Monte Carlo mit dem Zusatz wie etwas "Ylang-Ylang Nosy be.
Und durchaus erinnert der Duft Mitsio an den Duft "Vanille de Tahiti" von Perris Monte Carlo.
Jedoch im Unterschied zu "Vanille de Tahiti" startet "Mitsio" ohne die zuweilen in der Entwicklung eines Ylang-Duft penetranten Anfangsnote des Ylang-Ylang.
Sondern beim Auftragen von Mitsio steht der Duft sofort: Leichtes und helles gut verschnittenes Ylang-Ylang mit einer Prise Pfeffer und ebenso eine holzige leicht süße Vanillenote, die nicht aufdringlich alle anderen Noten übertönt. Zudem ist eine auffrischende Komponente zugefügt, die Mitsio transparent und leichter hält.
Ich kann nur mutmaßen, dass es Duftgeranie oder Rosengeranie sein könnte. Vielleicht aber ist es auch die pfeffrig frisch-blumige Fresiennote.
Treibholz in der Pyramide hört sich interessant an, passt auch zum Duft einer Insel und zur Arche Noah.
Jedoch habe ich schon oft im Leben trockenes Treibholz gerochen. Nein, "Mitsio" duftet für mich nicht danach, zudem es würde auch nicht passen.
Die Holznote gehört für mich eindeutig zur Vanille. Denn Vanilleschoten duften für mich holzig-vanillig.
Ab und zu nehme ich auch eine Spur einer metallischen Note wahr. Je nach Tageszeit und -form.
Sparsam und dennoch niemals aufdringlich empfinde ich Mitsio.
So bleibt "Mitsio" relativ lange vor allem in der Kleidung.
Den kann man zu jeder Zeit und überall tragen, auch Frauen und Mädchen jeden Alters sind mit Mitsio gut beduftet. Unisex und daher auch für Männer? Das müssen Männer und ihre Partner*n entscheiden. Keineswegs verströmt man mit Mitsio einen penetranten Vanilleduft, sondern einen feinen frischen Blütenduft mit einer ernsthaften Vanille, abgerundet mit einer ruhigen Holznote.
Als sehr gelungen beurteile ich Mitsio. Ich kann Mitsio denen empfehlen, die Vorbehalte für sich gegen das Tragen von Vanilledüften haben.