Mitsio Vanille 2019

Mitsio Vanille von Les Sœurs de Noé
Flakondesign Pierre Dinand
Mitsio Vanille ist ein beliebtes Parfum von Les Sœurs de Noé für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wird noch produziert.

AmbretteAmbrette weiße Freesieweiße Freesie BergamotteBergamotte
VanilleorchideeVanilleorchidee FliederFlieder
VanilleVanille MoschusMoschus TreibholzTreibholz

Eingetragen von KingLui, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Fliederschwesterchen mit kleiner Störnote
Die liebe Melisande hat mir zusätzlich zu 1872 für Women noch Mitsio Vanille, einen weiteren Merklistenkandidaten, eingepackt. Nach einem erfolgversprechenden Schnuppern in der Luft, auf Papier und auf dem Handrücken entschied ich mich, ihn heute probezutragen. Leider bestätigt sich der erste Eindruck nicht, denn zunächst dachte ich, ich hätte endlich einen Nachfolger des von mir so lange schmerzlich vermissten und heißgeliebten Gift Woman von Ramon Molvizar wiedergefunden. Schön ist er trotzdem, wenn auch für mich dann doch kein Kaufkandidat.

Mit den Düften von Les Sœurs de Noé und mir ist das schon irgendwie lustig. Auf den ersten Schnüff finde ich sie erstmal richtig toll und stelle fest, dass sie mich an vertraute Düfte erinnern, die ich sehr liebe. Wo schon Call Me Iris mit seiner Verwandtschaft zu Ghost Deep Night bei mir erstmal punkten konnte, tut dieser es mit einer Ahnung von JPG Classique und – man mag es kaum für möglich halten – Gift. Gift von Molvizar. Diese herrliche, etwas zartere Version von Classique, die auf Orchidee statt Orangenblüte setzt. Was habe ich den geliebt und leider viel zu schnell aufgebraucht. Und den gibt es nirgendwo. Nicht mal zu Mondpreisen.

Ich sprühe also Mitsio Vanille und denke nach einem kurzen, leicht rauchig-vanilligen Auftakt, der mich erstmal an Eau Duelle denken lässt, „was ist das denn?“ Etwa tatsächlich ein Ersatz für den verlorengegangenen Gift? Ist es tatsächlich möglich?

Ein ausgiebiger Tragetest folgte. Und die Ahnung von Gift ist nach wie vor da. Aber es ist leider lediglich eine Ahnung von samtig-sanfter Orchideensüße, garniert mit Vanille und Amber. Der Duft ist sehr leise. Obwohl er in einem dieser stiftartigen 10-ml-Sprüher zu mir kam, mit denen man sich ja ordentlich eindieseln kann, erahne ich nur dann und wann einen Hauch der Schwester. Das, was meine Nase dann erreicht, ist aber weniger Vanille und Orchidee, sondern mehr Flieder. Per se nicht verkehrt, aber das ist jetzt nicht das, was ich erwartet und gesucht habe.

Hinzu kommt leider die kleine, aber leider etwas nervige Störnote, die ich auch beim ersten Sprühen schon wahrgenommen habe. Ich habe das Treibholz, welche künstliche Holznote auch immer das sein mag, im Verdacht. Auch das habe ich bereits bei Call Me Iris erlebt. Per se wunderschön, aber leider halt auch mit Störnote.

Diese Marke und ich, das scheint dann doch nicht so recht klappen zu wollen. An echter Liebe schlittere ich doch immer haarscharf vorbei. Dabei sind die Flakons anbetungswürdig.

Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann finde ich ihn. Den perfekten Nachfolger für Gift. Oder ich muss es vielleicht gar nicht mehr tun, weil doch irgendwann noch ein Flakon des Originals auftaucht. Who knows?

Auch hier geht nochmals ein Dankeschön an die liebe Melisande für die Abfüllung.

Tja, und nach 24 Stunden komm ich tatsächlich nochmal ins Wackeln. Mit dem bin ich noch nicht durch. Soll ich vielleicht doch? Es ist ja Weihnachten…
Ich werde berichten.

Tadellos
Mehrmals testete ich nun "Mitsio" von Le Soeurs de Noé. Von dieser Marke kannte ich bisher nichts, was nicht verwundert bei den über 130 000 gelisteten Düften hier im Forum. Also ein Duft von den Schwestern Noah's , dem biblisch-mythischen Erbauer der Arche Noah.
Mitsio ist eine Insel, "Nosy Mitsio". Sie gehört zum Verwaltungsdistrikt von Diana, zu der auch die Insel Nosy Be gehört, und der gehört wiederum zu Madagaskar. Ich erinnere an die Düfte von Perris Monte Carlo mit dem Zusatz wie etwas "Ylang-Ylang Nosy be.
Und durchaus erinnert der Duft Mitsio an den Duft "Vanille de Tahiti" von Perris Monte Carlo.
Jedoch im Unterschied zu "Vanille de Tahiti" startet "Mitsio" ohne die zuweilen in der Entwicklung eines Ylang-Duft penetranten Anfangsnote des Ylang-Ylang.
Sondern beim Auftragen von Mitsio steht der Duft sofort: Leichtes und helles gut verschnittenes Ylang-Ylang mit einer Prise Pfeffer und ebenso eine holzige leicht süße Vanillenote, die nicht aufdringlich alle anderen Noten übertönt. Zudem ist eine auffrischende Komponente zugefügt, die Mitsio transparent und leichter hält.
Ich kann nur mutmaßen, dass es Duftgeranie oder Rosengeranie sein könnte. Vielleicht aber ist es auch die pfeffrig frisch-blumige Fresiennote.
Treibholz in der Pyramide hört sich interessant an, passt auch zum Duft einer Insel und zur Arche Noah.
Jedoch habe ich schon oft im Leben trockenes Treibholz gerochen. Nein, "Mitsio" duftet für mich nicht danach, zudem es würde auch nicht passen.
Die Holznote gehört für mich eindeutig zur Vanille. Denn Vanilleschoten duften für mich holzig-vanillig.
Ab und zu nehme ich auch eine Spur einer metallischen Note wahr. Je nach Tageszeit und -form.
Sparsam und dennoch niemals aufdringlich empfinde ich Mitsio.
So bleibt "Mitsio" relativ lange vor allem in der Kleidung.
Den kann man zu jeder Zeit und überall tragen, auch Frauen und Mädchen jeden Alters sind mit Mitsio gut beduftet. Unisex und daher auch für Männer? Das müssen Männer und ihre Partner*n entscheiden. Keineswegs verströmt man mit Mitsio einen penetranten Vanilleduft, sondern einen feinen frischen Blütenduft mit einer ernsthaften Vanille, abgerundet mit einer ruhigen Holznote.
Als sehr gelungen beurteile ich Mitsio. Ich kann Mitsio denen empfehlen, die Vorbehalte für sich gegen das Tragen von Vanilledüften haben.

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 21 Tagen
Wunderschöne Vanille!
Nur leicht süß, sehr weich u. fluffig, ordentlich holzig. Zart würzig/pfeffrig.
Blumen nur im Hintergrund vertreten.
MadameLegrasMadameLegras vor 1 Jahr
Diese leicht rauchig-holzige Vanille gefällt mir. Nur ganz leicht süß, kein aufdringlicher Flieder, Blümchen dezent im Hintergrund und ...
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Dunkle, runde Vanille, unsüß, zarte Spätblüher, rauchiges Treibholz, Moschus: Hochsommer, kühler Regen, Strand auf den Orkney Isles, perfekt
Aida13Aida13 vor 9 Tagen
Weiche Vanille Wolke
Mit zarten Blumenblättern
Leicht,transparent, zart.
Treibholz,von der Sonne geküsst
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Leicht pfeffrig, holzig, süß, blumig, Rosengeranie o. ä. sanft-zurückhaltende unsüße permanente Vanille. Angenehm tragbar.

Beliebt von Les Sœurs de Noé

Citrus Poetry von Les Sœurs de Noé Jardin de Macarons von Les Sœurs de Noé Bohemian Absinthe von Les Sœurs de Noé Call Me Iris von Les Sœurs de Noé Amazing Jade von Les Sœurs de Noé Clandestine Rendez-vous von Les Sœurs de Noé Midnight Call von Les Sœurs de Noé Cuir Noir von Les Sœurs de Noé Oud Rose von Les Sœurs de Noé Saffron Flower von Les Sœurs de Noé Nomad Soul von Les Sœurs de Noé