Bohemian Absinthe 2019

Bohemian Absinthe von Les Sœurs de Noé
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Les Sœurs de Noé für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

EukalyptusEukalyptus KumquatKumquat
ApfelblüteApfelblüte
SandelholzSandelholz VetiverVetiver weißes Lederweißes Leder

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Holz und Rauch
Zu Beginn rieche ich leichten Rauch und starken Eukalyptus, der meine Nase frei macht, wenn ich nah an der Haut rieche. Apfelblüte rieche ich nicht. Nach ca. 20 min kommen die holzigen Noten durch, der Euka tritt in den Hintergrund. Die Hölzer mit dem Vetiver bilden eine ganz schöne, leicht rauchige Melange. So bleibt der Duft dann und verändert sich kaum noch bis gar nicht mehr. Nach 30 min kann ich nichts mehr von dem Euka riechen. Nur noch, wenn ich nah an der Haut rieche, dann kribbelt es immer noch etwas in der Nase. Ganz nett, ist mir aber zu langweilig. Geht für mich eher in die männliche Richtung. Dann lieber Mr.Vetiver von une nuit nomade, der ist viel spannender und komplexer. Aber ist halt alles Geschmackssache.

Böhmische Dörfer
Kumquat reist, mit dem Eukalyptus,
In ein'm schön' Böhm'schen Bus.

Unverständlich bleiben uns die Noten,
Egal wie tief wir sie ausloten.

Auch Eukal. (der nur des Duftes wegen
mitgerochen) ist um Rat verlegen.

Doch just dieses macht uns blaß wie Schlick.
Da hilft kein Schlag in das Genick.

Und er schreibt in seine Wochenchronik:
Wieder ein Erlebnis, ohne Elektronik!

(Sehr frei nach "Das böhmische Dorf" von Christian Morgenstern.)

Auch wenn ein bestimmtes Online-Verkaufsportal "bohemian" immer mit "böhmisch" übersetzt, ist diese Übersetzung bestenfalls antiquiert. Im 19. Jahrhundert dachten die Franzosen, dass die französischen Roma im 15. Jahrhundert aus Böhmen gekommen seien. Ihr Lebensstil wurde als unkonventionell und frei romantisiert. Daher ist bohemian zwar böhmisch, aber Böhmen würden sich bestimmt wundern, wenn man sie als unkonventionelle, freiheitsliebende, französische Roma ansieht.

An dieser Stelle wies mich familiärer Tester M darauf hin, dass es aber auch wirklich Böhmischen Absinth gebe. Also Absinth aus Böhmen. Mist, und ich war gerade in Schwung gekommen. Ich hab noch nie Böhmischen Absinth getrunken und kann daher nicht sagen, ob er riecht wie Bohemian Absinthe. Böhmischer Absinth unterscheidet sich von traditionellem Absinth darin, dass kein Anis drin ist. Der Böhmische Absinth trübt nicht ein, wenn man Wasser zusetzt, daher lohnt sich das Verdünnen nicht so richtig und laut Wikipedia verdünnen viele Tschechen ihren Böhmischen Absinth gar nicht. Das erklärt, wieso Bohemian Absinthe so stark riecht, dass er das ganze Zimmer vollmüffelt.. äh duftet. Ich möchte Böhmischen Absinth keinesfalls trinken, denn ich habe schon vom Geruch von Bohemian Absinth Kopfschmerzen.

Ich dachte bei mir, dass mich die Webseite der Schwestern von Noé wohl erleuchten könne bezüglich der Bedeutung dieses Duftes und siehe da: er stellt die Verzückung der Franzosen des 19. Jahrhunderts über La Bohème ('Böhmen') dar. Also vergesst, was ich über Böhmischen Absinth gesagt habe und erinnert euch an die romantischen, unkonventionellen, freiheitsliebenden, französischen Roma des 15. Jahrhunderts. So riecht das.

Ich möchte Bohemian Absinth in keiner Jahreszeit tragen. Die Sillage ist sehr unkonventionell und freiheitsliebend. Tragen kann man das, wenn man mit einer Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert gereist ist und dort unter Böhmen oder französischen Roma nicht auffallen möchte. Oder falls man bei einem Gelage mit Böhmischem Absinth abstinent bleiben möchte. Man riecht dann, als habe man dem Getränk heftig zugesprochen. Sehen kann man das am Glas ja angeblich nicht. Dann also Prost.

PollitaPollita vor 2 Monaten
Würziger Grüntee mit Milch
Getrunken im kühlen Morgennebel
die nackte Füßen im feuchten Gras
auf der künstlich- milchigen Holzbank sitzend
PanAroma0815PanAroma0815 vor 4 Jahren
Ich bin nun wirklich kein Frischduftconnaisseur, aber das schelmische Wesen dieses fein rauchigen Früchtchens habe ich doch lieb gewonnen.
RobbenbingoRobbenbingo vor 4 Jahren
Mischung aus Bewunderung und leichtem Schütteln. Extrem originell komponiert. Kräuterfrische und Fruchtsüße stoßen sich aber leicht ab.
StanzeStanze vor 3 Jahren
Komme mir wie ein Salat vor, nicht weil ich angemacht worden wäre, sondern wegen der eukalyptigen Salatkräuter.
Haley74Haley74 vor 4 Jahren
Der gefällt mir sehr, obwohl ich normalerweise all seine Eigenschaften nicht mag. Ungewöhnlich cool, besonders. Eukalyptus tragbar umgesetzt

Beliebt von Les Sœurs de Noé

Mitsio Vanille von Les Sœurs de Noé Citrus Poetry von Les Sœurs de Noé Jardin de Macarons von Les Sœurs de Noé Call Me Iris von Les Sœurs de Noé Amazing Jade von Les Sœurs de Noé Clandestine Rendez-vous von Les Sœurs de Noé Midnight Call von Les Sœurs de Noé Cuir Noir von Les Sœurs de Noé Oud Rose von Les Sœurs de Noé Saffron Flower von Les Sœurs de Noé Red Berries Elixir von Les Sœurs de Noé Forbidden Nectar von Les Sœurs de Noé Nomad Soul von Les Sœurs de Noé