Blanche Bête - Eau de Peau 2021

Jantja20
17.01.2024 - 15:34 Uhr

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Direkt zu Beginn mal selbst einen Ohrwurm verpasst. Aber nun zum Duft :)

Viele assoziieren diesen Duft mit Kokosnuss und riechen dementsprechend auch eine Kokosnote heraus, dem ist bei mir nicht so. Ich kann zwar verstehen woher der Gedanke kommt und auch an mir ist der Duft schön milchig, sahnig, cremig, aber das Kokos-Sommerfeeling vom Strand bleibt aus.

Der Duft kommt in einer hochwertigen OVP in einem Säckchen mit Tunnelzug. Rein von den Bildern, die man im Internet sieht, fand ich den Flakon beziehungsweise den Deckel echt scheußlich billig aussehend - ist aber wider Erwarten sehr schwer und alles hochwertig verarbeitet. Schon mal vorweg: Auch wenn ich keine 250€ gezahlt habe, ist dieser Duft es für mich definitiv wert.

Der Duft macht mir durch seine Gegensätzlichkeit richtig viel Spaß. Vom Duftcharakter her ist er so zart, laktonisch und süßlich - aber allein von der Präsenz und Wolke her könnte er so einige Rose-Oud-Kombinationen in den Schatten stellen. Ich rieche keinen allzu wechselnden Duftverlauf, aber ich rieche mich selber und das einen gesamten Tag lang - ohne dass es mich oder mein Umfeld stört oder mir Kopfschmerzen bereitet. Hauptsächlich bekomme ich Milch, eine ganz sanfte Tuberose fernab von Kaugummi, dezenten Weihrauch, den man im Hintergrund erahnen kann und eine Vanille-Tonka-Kombi vom Feinsten.

Ich sehe Blanche Bête in allen Jahreszeiten und zu allen Anlässen wenn ich ehrlich bin. Absolutes Signature-Potential! Komplimente hat es schon ordentlich gehagelt. Mit dem fühl ich mich geborgen, eingekuschelt, weiblich, zart, gepflegt. Trotz der Gourmandigkeit wird er an mir nie zu essbar - damit kann ich oft nicht. Es behält einen edlen, parfümigen Charakter. Für mich einer der besten Käufe 2023.

P.S.: Wer den Amouage Guidance besitzt sollte die beiden mal layern. In niedriger Dosis kann man immer wieder beide Düfte erschnüffeln und sie ergänzen sich super schön. Der Blanche Bête dämpft den Guidance in seiner Art etwas herunter und man schwebt in einer cremigen Weihrauchwolke.