Radical Rose 2020 Eau de Parfum

Camorakidd
25.02.2023 - 13:06 Uhr

Meine Rose

Rose ist wohl, neben Oud, mein liebster Inhaltsstoff im Parfüm. Das wusste ich schon zu Beginn meiner Reise. Jedoch beschränkte mich anfangs mein kleiner Horizont, schöne Düfte, wie diesen, zu testen oder zu tragen.

Ich denke, jeder fing an mit Designerparfums und natürlich auch mit "Männer - und Frauenparfums". So auch ich. Und ich habe natürlich nicht im Leben daran gedacht, ein Frauenduft zu tragen. Ist ja schließlich ein Frauenduft.

Ich suchte also nach männlichen Rosenparfums. Diese Suche war natürlich nicht ganz einfach. So Viele gibt es da nämlich gar nicht. Jedoch laß ich immer wieder Déclaration d'Un Soir
Es wurde also eine Abfüllung gekauft und ich war maßlos enttäuscht. Es war gar nicht, was ich mir vorgestellt habe. Und wo war diese schöne, luftige, sinnliche Rose?

Ich legte den Duft bei Seite und hackte das Thema "Rose" schweren Herzens ab. Denn es gab ja keine männlichen Rosenparfums, die rochen, wie ich es wollte.

Wer sich mit Nischendüften befasst, weiß natürlich, dass "Männer - und Frauenparfums" Schwachsinn sind. Es gibt zwar femininere und maskulinere Düfte und Komponenten, dies ist aber keine Beschränkung auf das Geschlecht.

Meine Duftreise ging die nächsten Monate immer tiefer, auch in die Welt der Nische. Ich roch in kurzer Zeit viele Düfte, sehr viele. Auch einige mit Rose.
Und auf einmal verstand ich es. Die Rose, die ich so sehr mochte, war einfach keine "maskuline" Rose. Es war eine feminine, luftig-leichte, eventuell etwas pudrige Rose.
Leider kann ich euch nicht mehr den Duft nennen, der mir das klarmachte, aber es war wie eine Offenbarung.

Nun suchte ich also Nischen-Rosendüften. Und da war der Vorschlag: "Radical Rose | Matière Première"

Ich bestellte eine Abfüllung, sprühte sie auf, roch und war schockverliebt.
Wow, du bist, wonach ich gesucht habe. Du zeigst genau die Seiten der Rose, die ich so sehr liebe.

Der Duft stand ab da also auf meiner Wunschliste und wurde vor kurzer Zeit gekauft. Seitdem wurde Er natürlich zu 90% der Zeit getragen.

Denn das ist genau MEINE ROSE.

Zum Duft selbst...

Aurélien Guichard's Mission bei diesem Duft, war es, so viel Rosen-Absolue wie möglich, in einen Duft zu packen. Und das riecht man.

Der Duft ist fast eine reine Rose. Etwas Safran prickelt im Auftakt, vom Pfeffer merke ich nicht viel. Patchouli und Labdanum in der Basis halten sich zurück, drücken den Duft aber ganz leicht in die dunkle Ecke.
Die Rose selbst ist hell, luftig und etwas pudrig.

Der Duft ist für mich, wie aus der kleinen Geschichte schon zu erahnen ist, eher feminin, jedoch aber kein "Frauenduft". Dies liegt daran, dass die Rose selbst, für mich einfach etwas Feminines hat.

Man hat, aufgrund der wenigen Duftnoten und eingesetzten Duftstoffe, keinen großen Duftverlauf. Das würde ich persönlich auch gar nicht wollen.

Sillage und Haltbarkeit sind oberes Mittelfeld aber absolut kein Biest. Das würde zu dieser wunderschönen Rose aber auch nicht passen.

Wer Rose liebt, liebt diesen Duft. Meine erste 10/10.