Graines Vagabondes

Cappadocia 2023

Ala79
17.04.2024 - 11:03 Uhr

Irritierend blütenfetter Safran

Safran ist speziell, ja. Aber ein paar Safranreferenzen habe ich. Mir gefällt Safran, wenn er trocken, herb, wüstig daherkommt, heiß-holzige Würze gibt.
Der Safran hier verbindet sich sehr eng mit Irisbutter und gerät dabei seifig-ölig-süß. Auch Jasmin nehme ich bald wahr, dezent, das verstärkt diesen süßen Eindruck noch. Mir sagt das nicht zu.
Oder anders: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ist der Duft nun besonders künstlerisch, kantig, eckig, würzig und mutig, oder synthetisch und nicht gelungen?
Insgesamt startet der Cappadocia sehr laut, heftig, auf mich fast abschreckend. Das legt sich binnen Minuten. Übrig bleibt neben dem blüten-fetten Safran weiter ein Gefühl von neutraler Unentschiedenheit. Ist der nun gut oder schlecht? Ist der nun anspruchsvoll oder belanglos? Ich kann es nicht abschließend sagen.
Nur, dass er zusätzlich ein gefühlt synthetisches Dufterlebnis für mich ist. Aber auch hier: Es gibt genügend Düfte in meiner Sammlung, die synthetischer als natürlich sind und ich mag sie. Ich habe nichts gegen Synthetik. Aber irgendwie rieche ich hier sehr viel Plastik.

Ob ich nun so riechen möchte? Das kann ich definitiv verneinen. Die Frage, ob ich ihn an anderen riechen möchte, kann ich aber nicht abschließend beantworten.

Verstehe ich ihn nur nicht?

Am Ende bleibt stehen, dass Cappadocia mich definitiv irritiert. Er macht was bei mir, was ich nicht einordnen kann. Das ist definitiv besonders.

Die Probe habe ich ebenfalls geschenkt bekommen - dankeschön!