Selection Women 2008 Eau de Toilette

Eriele
10.02.2024 - 08:09 Uhr

Tante Helgas Puderdose

Da sich mein Duftempfinden nachhaltig durch so einen kleinen Virus veränderte, ist es auf der einen Seite blöd, weil alte Düfte nicht mehr meins sind. Auf der anderen Seite aber ein Argument, wieder sich gezielt bei Düften umzusehen. Inzwischen aber kenne ich die Inhalte, wo es vorerst keine besten Freunde mehr mit uns wird. Das sind die Essenkracher wie Vanille, Schokolade, Kaffee, Kokos und alles was in die Weihnachtsbäckerei gehört. Vorsicht ist bei mir Moschus. Muss gut dosiert sein. Der Trend aber bei mir nun gen frisch, blumig, pudrig und nicht zu schwer. Ausnahme ist bei mir Patchouli. Der bleibt mein Freund

Die Tage zog der erste neue Duft bei mir ein und nach einem weiteren Test nun der Zweite. Ja wir sind beste Freunde. Aber es hängt auch für mich damit zusammen, dass mich der Duft sehr an die Puderdose ( war von Dior) meiner Tante Helga erinnert, zu der ich einen besonderen Bezug hatte. Sie war meine Patentante und wir trugen in realen Leben den gleichen Vornamen, weil ich mich bei meiner Geburt als Mädchen entpuppte und meine Eltern nur Jungennamen parat hatten. Ihr Mann führte mich in die Welt der Düfte ein und als sie vor 2 1/2 Jahren im gesegneten Alter von 95 1/2 Jahren starb, traf es mich.

Aber nun mit dem Duft weiter. Der Beginn zitrisch mit Bergamotte ohne die DNA von 4711, meinem Alptraum. Ergänzt durch Limette und Pfirsich. Nektarine na ja. Bratapfel zum Glück bei mir Fehlanzeige. Ich esse ihn lieber. Nun weiter mit so einem schönen, harmonischen, weißen Blütenmix. Nicht zu süß , denn durch die Zitrusfrüchte gemildert. Bei Moschus bin ich sehr vorsichtig geworden, aber hier mit Zeder und Amber sehr zahm und abgerundet. Alles ein sehr angenehm pudriger, cremiger, fruchtig/ blumiger Duft, der sehr edel ist. Je länger er auf der Haut ist, umso angenehmer und schmeichelnder wird er. Ein Duft , der immer passt und die Trägerin nachhaltig, aber unaufdringlich in Erscheinung treten lässt. Wer eine Signalfahne wie BR540 oder Alien braucht, ist damit schlecht bedient.

Habe ihn extra als EdT gekauft, denn steigern geht immer. Aber eine Steigerung muss nicht sein. Haltbarkeit sehr manierlich und Preis/Leistung auch.

Da ich es schlicht und edel liebe, kommt mir der Flakon optisch sehr entgegen. Durch seine schmale Form nimmt er nicht mehr Platz in der Handtasche weg, eine Schachtel Zigaretten. Das nur als Anhaltspunkt, denn ich bin Nichtraucher. Aber ich mag keine opulenten Nahkampfklötze, die mehr Platz in der Tasche weg nehmen, als der eigentliche Inhalt.