Le Parfum Poudré - Eau de Parfum Iris Blanc
Le Parfum Poudré
2016

Le Parfum Poudré - Eau de Parfum Iris Blanc / Le Parfum Poudré von T. LeClerc
Ein beliebtes Parfum von T. LeClerc für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der pudrige Duft”.

MimoseMimose RosenwasserRosenwasser
FeigenmilchFeigenmilch FreesieFreesie IrisIris
VanilleVanille AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Rhiel
Über eine, die auszog das Prinzessin sein zu lernen
In letzter Zeit hab ich einfach keine Lust mehr - keine Lust mehr, eine Powerfrau zu sein, keine Lust mehr, ständig souverän jede Katastrophe zu meistern, keine Lust mehr, ein weiblicher Feldwebel in der Schlacht des Alltags zu sein. Und da kommt dieser Duft ins Spiel.

Man bekommt, was die Duftpyramide verspricht - einen süßen, sahnigen Duft. Hier gibt es keine Ecken, keine Kanten. Dieser Duft ist einfach, ohne simpel zu sein. Und gerade deswegen ein echter Schatz.
Für mich sind die Feigenmilch und die Vanille die Hauptdarsteller. Mimose schwebt in der Kopfnote und bildet kurz eine blumige Aura, dann übernimmt die Herznote mit Iris und der süßen Milch. Die wird bald sehr sahnig durch Vanille und bleibt. Pudrig ist das nicht. Pudding ist das. Süß, noch warm und sehr heimelig.

Dieser Duft ist was für kalte Tage, wenn es draußen strengen Frost hat und Reif- keinen Schnee, wenn die letzten pastelligen Sonnenstrahlen die Eiskristalle funkeln lassen und alle Wintermärchen wahrscheinlicher werden.
Und man sich einfach zurücklehnt und mal andere die Helden, andere stark und tapfer sind- einfach so.

Die Sillage ist keine Prinzessin - man wird bemerkt, daher für die Sillage die große Krone einer Königin. Zur Haltbarkeit: dieser Duft begleitet einen den ganzen Tag bis zum Abend. Und sorry guys - auf den müsst Ihr verzichten. Aber Ihr könnt gerne an uns riechen - vergesst bitte Euer Pferd nicht

Himmlisch pudrige, erotische Unschuld
Ich bin so aus dem Häuschen wegen diesem wunderbaren Duft, dass ich einfach wieder einmal einen Kommentar schreiben „muss“.

Ganz selten passiert es mir, dass ich ein Parfüm durchgehend von der ersten Sekunde an liebe. Le Parfum Poudré ist so ein Duft. Vom ersten Sprühstoss an wusste ich, so möchte ich riechen. Bei vielen andern Düften hatte ich diesen ersten Gedanken auch schon. Sehr oft ist es jedoch dann so, dass nach dem anfänglichen Rausch, die bittere Enttäuschung folgt. Entweder entwickelt sich eine unschöne Note im Verlauf oder aber die Euphorie verfliegt einfach schnell und Langeweile macht sich breit. Nicht so bei Le Parfum Poudré.

Dieses Eau de Parfum startet wuchtig mit einer Puder-Vanille-Rauch-Holz-Moschus-Wolke. Diese fluffige Wolke lullt einen richtig ein. Eine grosse Duftenwicklung kann ich nicht feststellen. Etwas Süsses gesellt sich noch hinzu. Nie jedoch wird es klebrig. Die Vanille zeigt sich in der Basis noch etwas stärker, aber ich finde nicht, dass es sich um einen typischen Vanilleduft handelt.

Le Parfum Poudré ist meiner Meinung nach ein Parfüm für die kältere Jahreszeit. Im Sommer würde er mich wohl erschlagen (und vermutlich auch mein Umfeld). Im Winter ist er einer der traumhaftesten Begleiter, die mir jemals unter die Nase gekommen sind. Ich finde man kann ihn zu jeder Gelegenheit tragen, ausser zum Sport und vermutlich auch eher nicht zu einem Vorstellungsgespräch.

Le Parfum Poudré ist, betörend, tröstend, stärkend, erhellend, einlullend, beruhigend und gleichzeitig aufregend als auch erotisch wie unschuldig: Schlichtweg - himmlisch!

PS: Für Herren eher weniger (ausser ganz mutige), jedoch an einer Frau vermutlich auch von vielen Männern gern gerochen.

Schwanensee
Wer kennt nicht das Ballett Schwanensee? Die traurige Geschichte zweier Menschen, denen das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Was mich speziell an diesem Ballett begeistert ist der Tanz der Schwanenprinzessin. Sie steht allein auf der Bühne, in sanftem weiß gekleidet. Das Licht bricht sich in den Pailetten und wird zu silberglänzenden Tränen. Sie tanzt ihre Sehnsucht, ihre Liebe und ihre Angst frei. Jede Bewegung ist meisterhafte elegante Körperbeherrschung.
Und genau diesen Moment strahlt der Duft aus.
Er ist Pudrig, sehr süß. Daunenfederweich. Eine cremige Geschmeidigkeit gesellt sich dazu und tanzt mit. Ganz sacht im Hintergrund erahnt man die Rose, aber sie ist nur Nebendarstellerin bei diesem Duft.

Aber was für ein Puderduft ist dass denn nun?
Er ist nicht staubig und nicht trocken. Eher flauschig samtig weich. Dann süß, hart an meiner Grenze des zu viel, aber eben nur knapp dran.
Er hält an mir recht lange. Bei einem Sprüher waren 7 Stunden drin. Und er ist wirklich wahrnehmbar. Eine Solotänzerin ja auch ; )
Ein Duft für den Abend, oder zum Kuscheln. Eher was für kühlere oder kalte Tage. Ein Duft mit Präsenz und mit starkem Auftritt.

Fazit: Federdaunen Watteweicher süßer PuderCremeDuft für Selbstbewusste, Starke ,Ruhige Charaktere. Eher im Winter zu tragen, aber dass entscheidet eh jeder selbst

Machica
Kann ein Duft so unfassbar schön sein? T.LeClerc so: “Ja!”
Wo soll ich anfangen?!
Dieser Duft ist eine himmlische Kreation.
So duften Engel, Glücksbärchis, rosa Einhörner und 90er Jahre Keypers Spielzeuge.

Ein Sprüher und ich falle in eine andere Dimension, ins Duftmultiverse. Frieden, Licht und Wärme, Sonnenstrahlen, weiße und rosane, fluffige Wolken auf denen ich mit Glücksbärchis schwebe.

Alles ist in Pastell getaucht. Ich bin leicht, fröhlich, eine Unbeschwertheit meiner Kindheit macht sich wohlig warm in meinem Körper breit.
Ich bin so glücklich, wie ich es war, als ich endlich meine kleine Keypers Schnecke geschenkt bekommen habe.

Ich habe mich so über dieses Spielzeug gefreut. Die Erinnerung kommt hoch. Der wunderbare Duft, den dieses süße rosa/pinke Geschöpf verströmte.

Und ja, ich habe sie immer noch.
Eine orginalverpackte Schnecke, die ich mir nachgekauft habe, um nochmal an ihr riechen zu können. Und weil ich so Angst habe, der Duft könnte verfliegen, habe ich sie bisher nicht aus der Verpackung genommen.

Ich will ihn mir erhalten, den Duft, so lange es geht. Konservieren.
Diese Erinnerung an eine unbeschwerte Zeit und das damit verbundene Gefühl. Das ich es haben könnte, wenn ich es wollte.

Doch jetzt kann ich meine Baby-Schnecke schonen, denn ich habe ja dich! Mein Schatz (bitte in Golum Voice lesen).
MEIN SCHATZ!!! MY PRECIOUS!!! MI PRECIOSA!!!

Der Duft ist wirklich unbeschreiblich schön!
Ich habe ihn aufgesprüht und dachte ich bin im Himmel! Leicht hat er mich an "Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" erinnert.

Der Duft riecht nach rosa 90er Jahre Kinderspielzeug, Glücksbärchis und nach fluffig, bauschigen weiß-rosa Zuckerwattewolken.

Es ist tatsächlich so, als ob du neben den Glücksbärchis auf ner Wolke chillst.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich bin total verliebt und schwebe auf cloud nine! Bitte lass diesen Traum niemals zu Ende gehen!!!!

Tagträumerei
Ich bin das Mädchen aus dem Märchen der Sternentaler. Ich stehe in der Nacht und blicke in den Himmel und es regnet dutzende, glitzernde Sterne. Die Lichter reflektieren von ihrer Oberfläche und blitzen mir in die Augen. Wie goldene Schneeflocken tanzen sie über den Himmel und erhellen die Dunkelheit um mich herum. Unbeschwert stoben sie mir ins Gesicht, weich wie Daunen, warm wie Katzenpfoten, und kitzeln meine Wimpern, meine Lippen.
Ich lächele. Nichts kann mir passieren, nichts, denke ich und begreife die Wahrheit mit dem Gesamten meiner Existenz. Ich schließe die Augen und vergesse alles, was mich bedrückt, beginne, einfach nur zu existieren, im Hier und Jetzt, wo alles schön und leicht ist, wo ich einfach nur Kind sein kann. Unschuldig eingehüllt in den Zauber des Moments.
Der Duft ist eine cremig-pudrig-vanillige Umarmung, in der nichts kantig oder kompliziert ist. Es katapultiert mich direkt zurück in meine Kindheit. So könnte eine Babycreme aus den 90ern gerochen haben.