Carpintero
28.03.2021 - 08:50 Uhr

Definition: Unisex.

Der Begriff Unisex wird auf Einrichtungen, Begriffe und Produkte angewendet, die für alle Geschlechter gleichermaßen vorgesehen sind. — Wikipedia.

Auch wenn Wikipedia den Begriff mehr- oder weniger befriedigend definiert, so ist diese Definition vermutlich bewusst unscharf gehalten, um die Vielfältigkeit und Komplexität des Begriffs vollständig zur Geltung kommen zu lassen. Und dennoch habe ich immer wieder Mühe damit, mir unter dem Begriff einen Prototypen vorstellen zu können. Ein Prototyp ist hier der beste Vertreter einer Kategorie, wobei Kategorien allesamt prototypische Strukturen haben, Prototypen eine bevorzugte Kategorisierungsebene haben und die Grenzen zwischen den Kategorien wieder unscharf sind.

Meinen kurzen Exkurs in die Linguistik habe ich hier ganz bewusst gewählt, denn: Popped Cherry, der DUA Dupe zu Tom Fords Lost Cherry, ist für mich der Inbegriff von Unisex — also der beste Vertreter einer Kategorie mit den oben aufgelisteten Eigenschaften. Wieso?

Diesen beschwipsten Traum von überreifen Kirschen kombiniert mit viel Likör, Sirup, Bittermandel und Tonkabohne habe ich ursprünglich meiner Partnerin gekauft, kam allerdings heute nicht umhin, den Duft selbst einmal an mir zu testen. Und das Ergebnis: WOW!

Zugegeben: Ich liebe, liebe, liebe Popped Cherry an meiner Partnerin, für mich ist es Sex in a Bottle. Wenn sie diesen Duft trägt, werde ich einfach schwach... Es genügen ein paar Sprüher und der Raum füllt sich mit diesem betörenden Duft — mich katapultiert das direkt in den 7. Himmel. Dieser Duft steht ihr so unglaublich gut, er hebt ihre zierliche Figur, ihren wunderschönen Kleidungsstil und ihr dezentes Make-Up auf eine wunderbare Art- und Weise hervor. Und bei mir?

Opening: Bei IHR kristallisiert sich gleich nach dem Auftragen eine übersüsse Kirsche heraus, die Bittermandel und der Kirschlikör spielen bei ihr nur eine untergeordnete Rolle, wohingegen bei MIR die Kirsche eher „säuerlich“ ausfällt, die Bittermandel wesentlich dominanter und der Likör tiefer und dunkler wirkt. Der Duft wirkt bei mir von Anfang an äusserst männlich und stark, bei ihr unterstreicht er die feminine Seite und betont ihre Schönheit, ihre verspielte Schüchternheit und ihren unwiderstehlichen Charme.

Auch im weiteren Verlauf spielen bei IHR die süssen, fruchtigen Noten eine überaus tragende Rolle, die Tonkabohne verleiht dem Duft an meiner Partnerin eine wunderschöne Pudrigkeit und Cremigkeit, wohingegen bei MIR die Tonkabohne nur sehr, sehr zurückhaltend ihre Wirkung zeigt und dem Duft die nötigen Kanten und Ecken lässt, die ich so sehr liebe und die den Duft definitiv auch für einen Mann tragbar machen. Ausserdem bleibt bei mir stets eine gewisse likörige Note bestehen, die bei ihr relativ schnell verschwindet und der Kirsche freie Bühne gibt. Bei MIR hingegen gesellt sich nach etwa zwei Stunden eine weitere Note dazu, die mich anfänglich schier um den Verstand brachte: Verrucht, sexy, elegant und distanziert zugleich — ich kenne das irgendwoher! Aber woher? Ich habe überlegt, überlegt und überlegt. Ich wurde schier wahnsinnig. Denn ich kannte die Note, ich kannte dieses Verruchte, diese Sexyness, die Eleganz, die gleichzeitig auch eine gewisse kühle Distanz ausstrahlt. Und dennoch gelang es mir zuerst nicht, diese Note einem anderen Duft zuzuordnen und dachte, ich kenne das einfach durch meine Partnerin, wenn sie dieses Parfüm trägt. Aber beim Direktvergleich roch ich diese Note nicht. Bei IHR dominiert an dieser Stelle die Kirsche, etwas Likör und Marzipan... und beim Durchlesen der einzelnen Noten fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Jasmin-Sambac gepaart mit schönen, dezenten Hölzer. Und woher kenne ich das? Von Tom Fords Ombre Leather 18. Das ist es!! Diese Noten begleiten und untermalen bei mir den schönen kantigen Duft mit seinen likörigen Noten.

Im Drydown bleibt der Duft an meiner Partnerin immer noch süss, die Kirsche zieht sich dann zurück und es bleibt klebrige Zuckerwatte kombiniert mit gebrannten Mandeln und etwas Sirup, wobei man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sagen kann, welche Frucht dieser Sirup zu interpretieren versucht. Der Drydown setzt bei meiner Freundin allerdings erst sehr, sehr spät ein — etwa nach acht bis zehn Stunden. Bei MIR stellt sich der Drydown deutlich früher ein, was möglicherweise auf eine trockenere Haut zurückzuführen ist... allerdings verläuft der Drydown bei mir vollkommen anders: Statt Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Sirup gibt es bei mir Kirsch (ein alkoholisches Getränk aus der Schweiz, das stark alkoholische Noten mit dezenter Kirsche enthält), Kirschlikör und bittere Mandeln. Kein Sirup, kein Zucker, kein Karies. Und das liebe ich!

Fazit:
Für mich der Inbegriff von Unisex. Der Duft ist eine wunderschöne Interpretation von Gleichwertigkeit, Gleichberechtigung und das setzt in der heutigen Zeit definitiv ein wunderschönes Statement. Ich bin fasziniert, wie facettenreich Popped Cherry ist und wie unterschiedlich dieser eine Duft an einer Frau und an einem Mann riecht: Wüsste ich es nicht besser, würde ich fast meinen, ein Duft ist ein Parfüm für Frauen und der andere eins für Männer.
Heimlich schleiche ich mich wieder zum Schrank und sprühe mir nochmal ein bisschen Popped Cherry nach.

Klare Kaufempfehlung für Sie und Ihn.
Auch blindbuyworthy!

Eine Liebeserklärung an einen wunderschönen Duft und an eine noch wunderschönere Frau.