Forum durchsuchen

Wann und wie entscheidet ihr, ob ihr euch einen Flakon kauft

Wann und wie entscheidet ihr, ob ihr euch einen Flakon kauft vor 3 Jahren 1

Ok, die Frage klingt total banal, aber beschäftigt mich in letzter Zeit tatsächlich. Meine Sammlung ist gerade am Anfang meiner Parfumreise rasant gewachsen und jetzt schon relativ groß, mir fast zu groß. Daher soll sie auch nicht noch viel größer werden und bevor ein neuer Flakon einziehen darf, muss auf jeden Fall ein anderer ausziehen. Jetzt wächst dafür meine Sammlung an Abfüllungen recht ordentlich und ich teste diese auf Herz und Nieren. Ist eine leer und ich vermisse den Duft, denke ich über einen Kauf in Vollgröße nach. Aber auch da frage ich mich mittlerweile, ob ich den Duft wirklich "brauche" und ob nicht weiterhin eine Abfüllung reicht.

Wie ist das bei euch, wann kauft ihr euch einen neuen Flakon? Einfach, wenn ihr Lust habt, euch mal wieder was Gutes zu tun? Ebenfalls nur nach langer Überlegung? Aus Lust am Sammeln? Wenn ihr einen Duft schon länger im Blick habt und ein gutes Angebot seht?

Bin gespannt, wie das bei euch so ist 😊

vor 3 Jahren

Also ich finde es so wie du es machst sehr gut, nicht zu schnell und wohl überlegt. 

Ich selber habe schon sehr viel spontan gekauft, oder auch sogar blind. 

vor 3 Jahren

Wenn ein Duft tatsächlich ein Kaufkandidat ist, dann kommt es bei mir darauf an in welcher Größe es ihn gibt. Ich mag keine Flakons über 50ml, dann muss es schon LiebeLiebeLiebe sein. 

Ich wünschte es gäbe jeden Duft auch in 30ml zu kaufen u. bin schon seit längerem auf 30ml AF anstatt OF umgestiegen. Dafür hab ich mir nette Glaszerstäuber gekauft u. meine Duftwelt ist in Ordnung. 

Manchmal ist ein Duft ja auch so speziell, das man ihn nicht allzu oft tragen wird..... o. auch einfach nur zu teuer. 

Und manchmal muss man auch mal warten können, dann erledigt sich der Kaufwunsch oft von selbst😉

Klein, aber fein vor 3 Jahren

30 ml sind meine Lieblingsflakons - weil ich auch gerne immer wieder Neues erstehen möchte, wenn mich Parfumorezensionen, persönlicheTipps und Duftpyramiden begeistern. Außer bei Jil Sander Sun Summer Editionen, weil ich die einfach gerne morgens nach dem Duschen wie einen Bodyspray verwende. Obwohl ich sie eigentlich zu groß und unästhetisch finde - zur Zeit bin ich seasalt & genista verfallen.

Die kleinen 10ml Betty Barclays sind natürlich toll für die Handtasche. Miniaturensets finde ich schön zum Verschenken als kleines Mitbringsel auf die Hand - für mich selber finde ich sie zwar informativ zum Testen, aber fast schon zu popelig. Sie landen immer in der Pröbchenschachtel.

Ich hasse setzkastenartiges Gerümpel, das zum Abstauben herumsteht.

Einmal im Monat leiste ich mir einen größeren neuen Duft - wenn er sehr teuer ist, setze ich den nächsten Monat aus.

Bei Mini-Handcremes, Reisegrößen-Duschgels und Körperölen/Lotionen/Deos werde ich zwischendurch mal schwach, weil ja immer alles zusammenpassen soll und ständig interessante neue Duftkombis auf den Markt kommen.

Ja, durch Drogerien und Parfumregale stöbern macht einfach Spaß! Kleiner Pausen- und Feierabendluxus. Und den wünsche ich Euch auch ...

vor 3 Jahren 3

Ein Sammler bin ich persönlich nicht. Ich versuche meine Kollektion stets überschaubar zu halten, da ich all meine Düfte wirklich benutzen und nicht nur rumstehen haben möchte. Düfte, die ich sehr lange nicht mehr getragen habe oder kaum noch trage, verkaufe ich wieder. Erst dann zieht ein neuer ein.

Wenn mich ein Duft interessiert, besorge ich mir erst eine Abfüllung und trage sie (meistens) leer. Falls ich dann begeistert bin, zieht er ein. Oftmals merke ich das aber schon nach 1-2 mal tragen bereits. 
Blindkäufe sind inzwischen sehr selten, da ich diesbezüglich - gerade zu Beginn - zu oft daneben gegriffen habe.

vor 3 Jahren 1

Ich bin auch ein Neuling und es geht mir genau gleich wie dir. 

Und ganz ehrlich - mittlerweile bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass ich so viele Düfte toll finde, dass mir Abfüllungen von den meisten genügen. Bevor ich einen Duft in OG kaufe, möchte ich erstmal mehrere (!) Abfüllungen leeren. Erst dann kann ich sagen, ob ich den Duft wirklich langfristig mag und es nicht nur eine kurzlebige Liebelei ist. 💋

vor 3 Jahren 2

Auch ich stehe noch am Anfang meines Parfum Hobbies und habe jetzt leider schon 3 Flakons zu Hause stehen, deren Düfte mir leider überhaupt nicht zusagen. Daher teste ich jetzt vorher immer, ob ich einen Duft auch länger als auf einem Teststreifen ertragen kann. Bei vielen Bestellungen sind Herstellerproben dabei. Und hier habe ich schon einige Abfüllungen ersoukt. Auch gehe ich immer wieder in verschiedene Drogerien und Parfümerien und sprühe mich so durch. Ich muss mich öfter zurückhalten, dass ich nicht in einen Sammelwahn verfalle. Ich fülle dann online großzügig meinen Warenkorb und gehe den hinterher ganz genau durch, ob ich davon wirklich etwas "brauche". Meistens ist das nicht der Fall. 😄 Bei den Düften die ich schon getestet und für kaufwürdig erkoren habe, warte ich so lange, bis die kleinste Größe im Angbot ist. 

vor 3 Jahren 1

Ganz genau. Immer erst ordentlich testen und dann kaufen. Auch ich bin keine Sammlerin, sondern möchte die Düfte, die ich liebe, einfach tragen. Leider sind das bei mir oft solche, die nicht mehr produziert werden. Ich habe ein Faible für Kreationen der Neunziger und 00er-Jahre. Aber in die investiere ich dann auch sehr gerne. Bei den neueren Düften stören mich oft einzelne Komponenten. Ich teste zwischenzeitlich auch länger und lass mich nicht mehr so schnell vom ersten Eindruck blenden. Solche Schüsse gehen gern mal nach hinten los. Aber es passiert mir auch nach vielen Jahren Duftleidenschaft noch, dass ich Parfums kaufe, die dann keine zwei Monate bei mir bleiben. Ich glaube, das gehört einfach genauso dazu, wie die Düfte, die für viele, viele Jahre bleiben. 

vor 3 Jahren 1

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich selbst bin immer ein bisschen im Zwiespalt. Einerseits finde ich es spannend mal einen neuen Duft zu testen und etwas zu variieren. Andererseits bin ich auch ein Fan von Signature Düften. Ich finde es toll, wenn man eine Person an ihrem Duft erkennt.
Trootzdem lasse ich mich immer wieder gerne inspirieren und lerne neue Düft kennen. Also her mit euren Empfehlungen! Smile

vor 3 Jahren

Vielen Dank für eure Antworten! 
Was auch angesprochen wurde: Man will seine Düfte ja auch tragen, bei einer gewissen Größe der Sammlung wird das wirklich schwierig, allen gerecht zu werden. Ich kaufe darum auch lieber 30 ml, diese haben ja jedoch häufig das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die kleiner Größe sorgt zwar dafür, dass der Flakon zwar schneller leer wird, aber ändert ja nichts daran, dass man einen Duft mehr hat...
Insofern ist es vielleicht tatsächlich eine Idee, nur noch Abfüllungen zu kaufen, wobei ich da schon häufiger gehört habe, dass diese schneller kippen als Flakons.

vor 3 Jahren 1
Gingeralena

Vielen Dank für eure Antworten! 
Was auch angesprochen wurde: Man will seine Düfte ja auch tragen, bei einer gewissen Größe der Sammlung wird das wirklich schwierig, allen gerecht zu werden. Ich kaufe darum auch lieber 30 ml, diese haben ja jedoch häufig das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die kleiner Größe sorgt zwar dafür, dass der Flakon zwar schneller leer wird, aber ändert ja nichts daran, dass man einen Duft mehr hat...
Insofern ist es vielleicht tatsächlich eine Idee, nur noch Abfüllungen zu kaufen, wobei ich da schon häufiger gehört habe, dass diese schneller kippen als Flakons.

Da hast du natürlich recht. Ich liebe auch die kleineren Flakongrößen, aber bei einer gewissen Sammlungsgröße bekommt man auch die nur schwer leer, wenn man alle Düfte mal benutzen möchte. Ich schaue mir meine Auswahl regelmäßig an und die "Eigentlich habe ich keine Lust auf ihn, aber ich habe ihn so lange nicht getragen und darum sprühe ich ihn trotzdem auf"- Düfte werden aussortiert, verschenkt oder verkauft. Das Leben ist zu kurz, um mittelmäßige Düfte zu tragen. 🤩

vor 3 Jahren 1

Ich hab jetzt damit angefangen mir im Souk Abfüllungen zu bestellen von den Düften die mich sehr interessieren. Die die mir nach dem ersten Test gefallen werde ich noch 2-3 mal tragen und von denen dann die auswählen die mir nach dem letzten tragen immer noch gefallen. Mein Ziel ist es 3-4 Flakons in der Rotation zu haben und erst wenn eins leer ist neu zu kaufen. Viel mehr würde mich schon beim auswählen stressen.😀

vor 3 Jahren

Huhu, 

Bin mit der Anmeldung auf dieser Seite etwas “süchtiger”nach Parfums geworden und hab schon viel Neues dazu bestellt (vor allem und glaube fast nur aus dem Nischen Bereich). Das trügerische ist aber, wenn man eine Probe riecht und der Duft einem so krass zusagt, dass man nicht genug darauf achtet, ob die Haltbarkeit auch gut genug ist, vor allem in dem Preis Segment. Folglich versuche ich erstmal den Duft  einen Tag auf Tauglichkeit zu testen. Auch wird ein Duft nur nachgekauft, wenn dieser nun mal auch angemessen haltbar ist, von daher sortiere ich auch viele Düfte, die ich generell toll finde doch aus (bspw Marc Jacobs Daisy). 30 ml reichen bei mir auch meist aus, wobei ich ja ein Junkie bin, was sets angeht oder wenn ich online sehe: mit Kauf des Parfums gibt’s das Travel Spray oder die Miniatur dazu und Zack schaltet mein Brain aus und ich verfalle dem Kaufrausch. Nun habe ich die casamorati Reihe getestet und warte nur ein tolles Angebot ab (ohne sale wird nichts gekauft) 😅😂

Ach und ganz vergessen: zum Sport nutze ich immer die Abfüllungen oder Tester von parfums, die ich nur ok fand, um auch diese aufzubrauchen 

Sehr dufte Strategien! vor 3 Jahren 1

Ihr habt bisher echt super Tipps und Erfahrungen geteilt.

Ich gebe meinen olfaktorischen Senf trotzdem mal hinzu:

Seit ich bei parfumo bin, blüht mein Duftherz so richtig auf. So tolle Düfte hier, so liebe Menschen, so lustige Statements, so viele Gemeinsamkeiten, so viele Inspirationen... 

Während des ersten Testens nehme ich intuitiv eine Einstufung vor: ja gefällt, nein ganz schlimm, vielleicht - noch weiter testen. Spätestens nach dem 3. Testdurchlauf an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Situationen (z.B. gleich nach der Dusche, eher später am Tag) und unterschiedlichen Hautstellen (manchmal riechen linker/rechter Arm total anders 😅), weiß ich, ob ich den Duft wirklich tragen möchte. D.h. ob er zu mir passt oder ob er mir nur einfach so gut gefällt, ich aber nicht so riechen muss. 

Wenn letzteres der Fall ist, nutze ich die Probe z.B. für die Arbeit oder einen légèren Tag, an dem ich kaum Leute treffe. Es kommt selten vor, dass ich meine Meinung dabei noch mal ändere (aber es kommt vor, bin immer offen dafür). 

Allerdings kann es auch sein, dass ich einen Duft "zurücklege", weil dieser z.B. eher in die Winterzeit passt, es aber gerade Spätsommer ist und ich ihn dann einige Wochen später noch mal teste. Im allgemeinen kann Wetter und Temperatur die Duftenpfindung bei mir beeinflussen. 

Schließlich handhabe ich es wie die meisten hier, ich besorge mir eine etwas größere Abfüllung vom Traumduft und teste immer weiter, ob ich den Duft gern und häufiger trage. Dies wird dann ein Kaufkandidat. 

Preis und Größe des Flakons spielen weniger eine Rolle dabei als z.B. die Inhalts- bzw. Hilfsstoffe, die neben Pafum, Alkohol, Wasser enthalten sind. Da wir Allergiker im Haus haben, ich auch rel. empfindlich bin und natürlich auf meine Gesundheit achten möchte, vermeide ich so einige Stoffe, die oft in Parfum zum Einsatz kommen (u.a. BHT, Phthalate, Azofarbstoffe, Lilial, Lyral, UV-Filter usw.) ... 

(Mittlerweile teste ich jedoch auch nur noch Düfte, bei denen die INCI in Ordnung sind 😇) 

vor 3 Jahren 1

Also meine "wild-drauf-los-kaufen"-Phase habe ich (hoffentlich) schon hinter mir. Ich habe bei mir folgendes beobachtet:

- Ich kaufe einen Duft, der bei mir richtiges Bauchkribbeln auslöst, weil ich ihn so wunderbar finde.

- Ich gewöhne mich mit der Zeit an diesen Duft und die Aufregung weicht einer stabilen Partnerschaft 😂

- Dann will ich wieder einen neuen Duft, der in mir wieder diese Aufregung vom Anfang auslöst....

Ich musste aber einsehen, dass dieses Gefühl irgendwann immer geht, sodass das für mich mittlerweile nicht mehr Grund ist, einen neuen Duft zu beschaffen. Solange mir etwas auch auf Dauer nicht auf die Nerven geht, darf es bleiben und kommt irgendwann wieder zum Zug.

Falls ich aber irgendwas neues erschnüffele, das mich total vom Hocker haut, überlege ich, welchen Duft ich schon besitze, der ähnliche Vibes versprüht. Wenn mir der neue Duft besser gefällt, als der in meiner Sammlung, dann wird er gekauft und der alte muss gehen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wann und wie entscheidet ihr, ob ihr euch einen Flakon kauft
Gehe zu