Forum durchsuchen

Jasmin riecht leicht nach Kot?

1 - 25 von 43
Jasmin riecht leicht nach Kot? vor 12 Jahren 1
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das mein "Cinéma" EdP von YSL eine etwas unangenehme Duftnote enthält. Zuerst verdächtigte ich den Amber (weil Walkotze, animalisch etc.) bzw. ich befürchtete mein Parfum ist überlagert. Dank der großzügigen Spende von Schnuffi (danke nochmal), die sowohl Cinéma als auch "Baiser de Cinéma" enthielt, habe ich herausgefunden, dass mein EdP erstens nicht gekippt ist und zweitens nicht der Amber die fragliche Duftnote hervorruft. Denn Baiser enthält keinen Amber, aber sehr wohl den etwas strengen Duft. Auch in "Champagne" von YSL habe ich diesen strengen, etwas animalischen Geruch bemerkt.

Des Rätsels Lösung: Jasmin! Genauergesagt die im Jasminblütenöl enthaltenen Indole, lt. Wikipedia sind dies Strukturfragmente (C8H7N), die in vielen Naturstoffen vorkommen. In geringeren Konzentrationen vermitteln Indole den typischen Blütenduft. In höherer Konzentration aber...FÄKALIENGESTANK!!!

Nun will ich nicht sagen, das mein Cinéma direkt nach Kacke riecht, aber für meine Nase ist da schon ein gewisser Anklang, der in die Richtung geht...andere Parfums, die auch Jasmin enthalten, sind mir noch nie negativ aufgefallen.

Ich schätze, dass YSL einfach etwas zu verschwenderisch mit den Indolen umgeht. Und ich da etwas sensibel reagiere. Das hat auch nichts mit Hautchemie zu tun. Wenn ich ein Blatt Papier einsprühe hat es den gleichen Effekt.

Habt ihr sowas ähnliches schon mal erlebt?
vor 12 Jahren
Jetzt wo Du es schreibst, japp habe ich bei dem erlebt:"Velvet Gardenia" von Tom Ford.
vor 12 Jahren 1
Klar, Indol ist ein Eiweißabbauprodukt und sowohl in Jasmin als auch Kot vorhanden. Es entsteht auch sehr schnell bei Verwesungsprozessen. Wenn hier auf Parfumo von "indolischem Jasmin" gesprochen wird, ist immer dieser Zusammenhang gemeint. Indol ist auch reichlich in Zibet vorhanden.
Calvin Kleins "Eternity" ist einer der Düfte mit einem sehr hohen Indolgehalt, was ich Anbetracht obiger Zusammenhänge für recht geschmacklos halte (oder unwissend).
vor 12 Jahren
ja, die Kommentare "Eternity" sind ziemlich durchwachsen, aber die reden eher von Schweiß und nicht Fäkalien...was verursacht den Geruch denn? Der Patchouli?
vor 12 Jahren
Oud ist Schweiß. Eternity hätte ich nicht fäkal eingeordnet. Jicky schon.
Re: Jasmin riecht leicht nach Kot? vor 12 Jahren
Carnolie:

Habt ihr sowas ähnliches schon mal erlebt?

Ja mit der kompletten PB Reihe von Tom Ford Shocked
Re: Jasmin riecht leicht nach Kot? vor 12 Jahren


Ja mit der kompletten PB Reihe von Tom Ford Shocked

was ist denn die PB Reihe?
vor 12 Jahren
Ronin:
Klar, Indol ist ein Eiweißabbauprodukt und sowohl in Jasmin als auch Kot vorhanden. Es entsteht auch sehr schnell bei Verwesungsprozessen. Wenn hier auf Parfumo von "indolischem Jasmin" gesprochen wird, ist immer dieser Zusammenhang gemeint. Indol ist auch reichlich in Zibet vorhanden.
Calvin Kleins "Eternity" ist einer der Düfte mit einem sehr hohen Indolgehalt, was ich Anbetracht obiger Zusammenhänge für recht geschmacklos halte (oder unwissend).

aber warum um Gottes Willen will jemand, dass Jasmin indolisch riecht? Ja, Zibet wird/wurde ja aus den Analdrüsen der Zibetkatze gewonnen und soll auch übel stinken. Aber in Shalimar ist Zibet drin und stört nicht - weil hier wurde die richtige Dosis genommen. Aber Shalimar ist ja auch mehr oder weniger die Königin der Parfums.
Re: Jasmin riecht leicht nach Kot? vor 12 Jahren
Carnolie:

Ja mit der kompletten PB Reihe von Tom Ford Shocked

was ist denn die PB Reihe?

>-- PB = Private Blend
vor 12 Jahren 1
Na ja... es ist ja auch nicht so, dass Jasim wie Kot oder nach Kot riechen kann. Dann würde man das sicher weniger wollen (*zwinker*@Carnolie).

Ich werde jetzt nicht behaupten, Kacke würde doch eigentlich ganz gut riechen... aber es ist dennoch so, dass es ziemlich in allen unangenehmen Gerüchen auch diesen Minianteil Reiz gibt, der (vom Stinkigen getrennt) auch angenehm eingesetzt werden kann.
Unser ästhetisches Empfinden ist ja nicht nur durch Harmonie angetriggert, sondern oft gerade erst recht durch den kleinen Widerhaken, durch den leichten Pieks eines widerläufigen Reizes.

Bei mir selbst ist es so, dass ich Jasmin oft gar nicht leiden mag... aber die Jasmin-Akkorde mit relativ hohem indolischen Anteil mir oft gefallen.
vor 12 Jahren
Mir fehlt leider die praktische Erfahrung, dass sich meine Nase an Analdrüsen oder Exkrementen zu schaffen gemacht hätte, aber die Zusammenstellung von Ford-Düften oder Shalimar zeigt mir, dass sich auch vermeindlich Unappetitliches durchaus wohlriechend kleiden und präsentieren kann. Gewusst wie!
vor 12 Jahren
PB bedeutet IMHO Private Blend. Die von TF. OK? CU
P.S. Besnders lesenswert erscheint mit Apicius kommentar zu TF PB NP

Wer zu Parfumo dazu gehören möchte, möge bitte alles abkürzen. JCE ist kein ICE, sondern ein Parfumgott. MFK ist kein Flughafen (JFK) oder ein ermordeter Bürgerrechtler (MLK), sondern die Buße des Parfumeurs FK, der uns unter einem der bei Überdosierung schrecklichsten Düfte überhaupt leiden lässt (LM von JPG) und jetzt unter MFK mit wundervollen Kreationen um unsere Gunst buhlt (APOM, LN, APLM und für den einen oder anderen auch CPLS).

In Jasmin ist halt eine Menge Indol. Von Natur aus, nicht nur in einer synthetischen Nachstellung. Die Indolakzeptanz ist unterschiedlich ausgeprägt - was ich an Zibetkonzentration mag, treibt andere bereits in die Flucht oder lässt sie über getragene Schlüpfer fabulieren. Jasmin mag ich selten, was aber vermutlich eher etwas mit den restlichen Duftstoffen zu tun hat Wink
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 20.03.2012, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
"Armani Kot"

LaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
Morticia:
"Armani Kot"

LaughingLaughingLaughing

hab mich grade am Kaffee verschluckt LaughingLaughing
vor 12 Jahren
Ronin:
PB bedeutet IMHO Private Blend. Die von TF. OK? CU
P.S. Besnders lesenswert erscheint mit Apicius kommentar zu TF PB NP

Wer zu Parfumo dazu gehören möchte, möge bitte alles abkürzen. JCE ist kein ICE, sondern ein Parfumgott. MFK ist kein Flughafen (JFK) oder ein ermordeter Bürgerrechtler (MLK), sondern die Buße des Parfumeurs FK, der uns unter einem der bei Überdosierung schrecklichsten Düfte überhaupt leiden lässt (LM von JPG) und jetzt unter MFK mit wundervollen Kreationen um unsere Gunst buhlt (APOM, LN, APLM und für den einen oder anderen auch CPLS).

In Jasmin ist halt eine Menge Indol. Von Natur aus, nicht nur in einer synthetischen Nachstellung. Die Indolakzeptanz ist unterschiedlich ausgeprägt - was ich an Zibetkonzentration mag, treibt andere bereits in die Flucht oder lässt sie über getragene Schlüpfer fabulieren. Jasmin mag ich selten, was aber vermutlich eher etwas mit den restlichen Duftstoffen zu tun hat Wink

Mal ne´ saublöde, aber wohl berechtigte Gegenfrage. Bist/seid ihr Euch sicher, dass der Parfumgott weiss, wer die Parfumo-Community ist? Anerkannte Dokumente, Interviews etc.
YAWMMD
vor 12 Jahren
Ronin:
PB bedeutet IMHO Private Blend. Die von TF. OK? CU
P.S. Besnders lesenswert erscheint mit Apicius kommentar zu TF PB NP

Wer zu Parfumo dazu gehören möchte, möge bitte alles abkürzen. JCE ist kein ICE, sondern ein Parfumgott. MFK ist kein Flughafen (JFK) oder ein ermordeter Bürgerrechtler (MLK), sondern die Buße des Parfumeurs FK, der uns unter einem der bei Überdosierung schrecklichsten Düfte überhaupt leiden lässt (LM von JPG) und jetzt unter MFK mit wundervollen Kreationen um unsere Gunst buhlt (APOM, LN, APLM und für den einen oder anderen auch CPLS).

In Jasmin ist halt eine Menge Indol. Von Natur aus, nicht nur in einer synthetischen Nachstellung. Die Indolakzeptanz ist unterschiedlich ausgeprägt - was ich an Zibetkonzentration mag, treibt andere bereits in die Flucht oder lässt sie über getragene Schlüpfer fabulieren. Jasmin mag ich selten, was aber vermutlich eher etwas mit den restlichen Duftstoffen zu tun hat Wink

Mal ne´ saublöde, aber wohl berechtigte Gegenfrage. Bist/seid ihr Euch sicher, dass der Parfumgott weiss, wer die Parfumo-Community ist? Anerkannte Dokumente, Interviews etc.

IMHO - in my humble opinion
TF - Tom Ford
OK - okay
CU - see you
PS - post scriptum
PB - private blend
NP - "Neroli Portofino"
JCE - Jean-Claude Ellena
ICE - Intercity Express
MFK - Maison Francis Kurkdjian
JFK - John Fitzgerald Kennedy
MLK - Martin Luther King
FK - Francis Kurkdjian
LM - "Le Mâle"
JPG - Jean Paul Gaultier
APOM - A piece of me
LN - "Lumière noire pour femme"/homme
APLM - "Absolue pour le matin"
CPLS - "Cologne pour le soir"

YAWMMD - yet another wad mod manager de

ihr könnt mir nichts, mua ha ha ha

ROFL LaughingCool
Zuletzt bearbeitet von Carnolie am 20.03.2012, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
@TinkelBell: Nö.
Der hat von uns noch nix gehört.
Aber die Vertriebsfirmen für Hermès, Frédéric Malle und Different Company für Deutschland vielleicht schon.
vor 12 Jahren
@Carnolie *verneig* Sogar die Ironie zwischen den Abkürzungen kam an.
vor 12 Jahren 2
Ein Schwank am Rande und etwas off topic: Ich muß immer wieder an einen Artikel denken, den ich vor vielen Jahren (im Stern oder Spiegel) rausgerissen hatte (Und verlegt habe. *_° ), von einer Dame, deren Name ich (verdammtnochmal) nicht mehr weiß, die Gerüche sammelt - alle Sorten von Gerüchen, alles, was nur geht. Diese gesammelten Gerüche konnte man auch kaufen. Sie ließ also Interessenten schnuppern und auswählen ohne erst zu sagen, was es ist, daß diejenigen unvoreingenommen wählen konnten. Ihre (und auch meine) Lieblingsbegebenheit war dann mit einem Herren, der sich in den extrahierten süßlichen Geruch von Hundekot verliebt hatte - er wußte ja nicht, was es ist. Aber als sie ihm sagte, was er da röche, fand er es auf einmal ganz widerlich. Wink
Was sehr schön zeigt, wie Kultur funktioniert.

P.s.: kennt zufällig jemand diese Frau?
Zuletzt bearbeitet von Murcielago am 20.03.2012, 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
das Dumme ist, dass ich bei den wenigstens Düften eine Vorstellung habe, wie sie in natura riechen. So auch Jasmin. Hab ich nie irgendwo bewusst wahrgenommen. Sogar Rose, und die hab ich wie jeder Mensch schon mal gerochen, kann ich nicht immer identifizieren. Ylang-Ylang habe ich jetzt anhand der Kopfnote von J'adore abgespeichert.

Es gibt ja auch Aasblumen, die genauso duften. Bestimmt sind die bereits in Nischen-Düften verwendet worden. Weil ein bisschen Verwesung kann einem Duft ja eine gewissen Tiefe und Mystik verleihen. Oder stinkt es doch einfach nur? Rolling EyesLaughing
vor 12 Jahren
Aas + Verwesung aufs Höchste kultiviert, findest Du in "Charogne" von ELdO. Der balanciert haargenau auf der Linie rum, die wir hier beschrieben haben... und ist wunderschön! Man denkt niemals "Bwäh!", dennoch ist der Reiz des Unangenehmen ständig präsent.
vor 12 Jahren
Wie Aas, das ist mir ja ganz neu, ich muß schmunzeln, sei mir nicht böse, aber wer soll das tragen?
Stell Dir vor Du hast ein Date und riechst so na ja wie soll ich sagen?
Lieber nicht ich halte mich zurück.
Tschüssi Smile)))))))))))))))))))))
vor 12 Jahren
nicht WIE Aas. Sondern eher wie eine Note, die "Aas" zitiert. So versteh ich das. "It's a thin line between lovely fragrance and horrible stench". Genau wie mit love and hate.
Wenn du dir einen Teelöffel voll Zimt in den Mund steckst, wird dir auch nicht besser werden. Du wirst es höchstwahrscheinlich ausspucken müssen. Aber als kleiner Zusatz zu einem größeren Ganzen gibt Zimt manchen Esswaren erst ihr Gesicht.

So ist es wohl auch mit Übergerüchen.
vor 12 Jahren
Dosis facit venenum. Die Dosis macht das Gift. "Jicky" ohne Zibet? Undenkbar. "Habit Rouge" ohne Labdanum? Langweilig.
vor 12 Jahren
Äh.. Romy...? Bitte riech doch erstmal dran!
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Jasmin riecht leicht nach Kot?
Gehe zu