Forum durchsuchen

Parfüm wird alt ??

Parfüm wird alt ?? vor 12 Jahren
Hallo Community,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage, ich habe mal gehört das Parfüm schlecht wird, beziehungsweiße nach 2 Jahren weg geschmissen werden sollte, stimmt das ? Embarassed
vor 12 Jahren
Ja und nein. Parfum kann schlecht werden, aber nicht solange es gut riecht, besteht keine Veranlassung, es wegzuwerfen.
vor 12 Jahren
Bei mir ist noch nie eins schlecht geworden...
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Baux:
Ja und nein. Parfum kann schlecht werden, aber nicht solange es gut riecht, besteht keine Veranlassung, es wegzuwerfen.

Außer es ist ein schlechtes Parfüm, dann riecht es schlecht, obwohl es noch gut ist.
vor 12 Jahren
Jifat:
Baux:
Ja und nein. Parfum kann schlecht werden, aber nicht solange es gut riecht, besteht keine Veranlassung, es wegzuwerfen.

Außer es ist ein schlechtes Parfüm, dann riecht es schlecht, obwohl es noch gut ist.

Ja, aber dann sollte man es nicht nach zwei Jahren wegschmeißen, sondern sofort. Beziehungsweise gar nicht erst kaufen! Wink
vor 12 Jahren
Mir ist nur einmal eines gekippt und das stand immer im Tageslicht im Bad. Aber auch erst nach gut 2 Jahren.

Inzwischen sind meine Düfte alle in Schränken (Schlafzimmer und Bad) und mir ist seitdem nur mal ein billiger Drogerie-Duft aus Vor-Parfumo-Zeiten gekippt. Ich denke mal, gute Düfte im Zerstäuber halten bei guter Lagerung ewig, Schüttflakons kippen evtl. etwas leichter.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 21.04.2012, 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
aber dann sollte man es nicht nach zwei Jahren wegschmeißen, sondern sofort. Beziehungsweise gar nicht erst kaufen! Wink

Ja, das stimmt Wink
vor 12 Jahren
Blauemaus:
Mir ist nur einmal eines gekippt und das stand immer im Tageslicht im Bad. Aber auch erst nach gut 2 Jahren.

Inzwischen sind meine Düfte alle in Schränken (Schlafzimmer und Bad) und mir ist seitdem keines mehr gekippt. Ich denke mal, Zerstäuber halten bei guter Lagerung ewig, Schüttflakons kippen evtl. etwas leichter.

Manche Düfte kippen offenbar leichter als andere, aber eben - man kann das nicht pauschalisieren, und zwei Jahre ist in der Regel deutlich zu kurz gegriffen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein Mindesthaltbarkeitsdatum von Seiten des Herstellers ist. Damit garantiert er ja, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Qualität des Duftes sich nicht verschlechtert, und deshalb sind die MHDs meistens deutlich im sicheren Bereich und können oft noch weiiiiit überschritten werden, ohne dass das Produkt tatsächlich verdorben ist.
vor 12 Jahren
Der gekippte war damals "Escape". Aber den hatte ich wirklich stiefmütterlich behandelt, von richtiger Lagerung von Parfüms hatte ich damals keine Ahnung. Der bekam z.B. regelmäßig die Morgensonne ab. Und warm war es ihm in unserem alten Badezimmer auch.

Aber es stimmt schon, ich habe einige Düfte, die deutlich älter als 2 Jahre sind. Und die sind noch nicht mal annähernd gekippt. Gerade meine Vintage-Minis sind alt und noch zu 100% in Ordnung. Aber die sehen ja auch das Tageslicht nicht.
vor 12 Jahren
manche meiner Parfüms sind bereits über 20 Jahre alt. Noch unverändert vom Duft, vielleicht nicht mehr so stark wie am Anfang. Man sollte halt auf die Aufbewahrung achten, kein Licht und nicht zu warm.
Warum sollte man es wegschmeißen, wenn es noch gut riecht? Ich halte das mit den 2 Jahren für ein Gerücht, damit man halt wieder was neues kauft. (Tun wir aber sowieso)
vor 12 Jahren
Die Sorge um die Hatbarkeit unserer Parfums treibt uns beständig um ... und deshalb gibt es dieses Thema auch schon im Forum. Wink
Vielen Dank, Anthra für Deinen Hinweis auf die vorhandenen Threads!

Diesen hier schließe ich und wünsche viel Spaß beim weiteren Gespräch in Wird ein duft mit der zeit schlecht? oder, Ängste/Maßnahmen zur Parfumsammlung betreffend, Das leidige Thema: Sammlungen und der Zahn der Zeit.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm wird alt ??
Gehe zu