Forum durchsuchen

Sammlung vs 1 oder 2 Signature Düfte

Sammlung vs 1 oder 2 Signature Düfte vor 2 Jahren

Aktuell habe ich nur 2 Düfte. Layton und Accento. Im Prinzip reicht das komplett. Accento für die wärmere Zeit. Layton für die kältere Zeit. Dabei könnte man es eigentlich belassen.

Jetzt juckt es mir aber in den Fingern, den Rosso Pompei als Flakon zu bestellen. Im Prinzip keine große Sache. Abeeeeeer ich kenne mich und weiß wenn ich jetzt einmal damit anfange, mir mehr Parfums zu holen als eigentlich notwendig, besteht die Gefahr, dass das Ganze ausartet.

Wie sehr ihr das? Habt ihr lieber 1 bis 2 Signature Düfte oder eine richtige Sammlung?

vor 2 Jahren 6

Schau Dir doch die Sammlungen an - schon hast Du die Antwort Wink

Ich trage nie zwei Tage hintereinander denselben Duft, er würde mich nach zwei Tagen nerven. Ich esse auch nicht gerne mehr als zwei Tage dasselbe Smile

Re: Sammlung vs 1 oder 2 Signature Düfte vor 2 Jahren 1
John1999

Aktuell habe ich nur 2 Düfte. Layton und Accento. Im Prinzip reicht das komplett. Accento für die wärmere Zeit. Layton für die kältere Zeit. Dabei könnte man es eigentlich belassen.

Jetzt juckt es mir aber in den Fingern, den Rosso Pompei als Flakon zu bestellen. Im Prinzip keine große Sache. Abeeeeeer ich kenne mich und weiß wenn ich jetzt einmal damit anfange, mir mehr Parfums zu holen als eigentlich notwendig, besteht die Gefahr, dass das Ganze ausartet.

Wie sehr ihr das? Habt ihr lieber 1 bis 2 Signature Düfte oder eine richtige Sammlung?

Definitiv hab ich lieber eine "Sammlung" (ob die "richtig" ist oder nicht).
Ein bisschen mehr Auswahl als nur einen Sommer- und nur einen Winterduft brauch ich schon, und wenn's nur ist weil ich im Büro was anderes trage als privat, bei Kaffeekränzchen mit der Tante was anderes als beim Clubbing, zu Jeans und T-Shirt was anderes als zur großen Robe usw...

Abgesehen davon dass mir zwei Düfte nicht reichen braucht auch die Nase Abwechslung - wenn man ein halbes Jahr täglich von morgens bis abends den gleichen Duft trägt, nimmt man ihn ja irgendwann garnicht mehr wahr (das ist sogar schon nach ein, zwei Tagen der Fall).

vor 2 Jahren 2

Schau dich nach Proben um, lass dir Zeit. Du kannst den Duft doch erstmal über ein paar Wochen/Monate an unterschiedlichen Tagen testen. Vielleicht gibt`s irgendwann ein gutes Angebot, vielleicht nicht. 

Bei mir dauert das idR. recht lange bis ich mir einen Duft kaufe und dann setze ich mir meist bei Idealo nen Preisalarm und aktiviere Soukbenachrichtigungen. Wenn was kommt, dann kommt es und wenn nicht, dann nicht. Es ist doch nur Parfum... 


Ich persönlich schätze es, für fast jede Wetterlage und Laune einen passenden Duft zu haben. Und das sage ich, mit einer für Parfumoverhältnisse kleinen Sammlung. Zudem nimmt man den eigenen Duft ja kaum noch wahr, wenn man ständig das gleiche Parfum trägt. Ich habe einen Duft auch schnell satt und mache ihn mir selbst madig, wenn ich ihn ständig trage. So gern ich auch Pizza mag, möchte ich sie nicht jeden Tag zum Frühstück, Mittag und Abendbrot.

Ob du einen weiteren Duft unbedingt haben musst, wirst du schon selbst feststellen. Wenn du dir aber unsicher bist, weshalb du im Forum fragst, dann brauchst du ihn vermutlich nicht - oder?

vor 2 Jahren 3

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn ich mich auf eine Handvoll oder nur 2-3 Düfte beschränken müsste. Ich wähle meinen Duft jeden Tag neu und trage auch nur selten den selben Duft mehrere Tage hintereinander. Abgesehen davon, dass ich auch beruflich mit Düften arbeite habe ich über die Jahre auch eine private Sammlung mit weit über 100 Düften angesammelt.

Ich bin nicht jeden Tag "gleich drauf". Manchmal brauche ich ne Erfrischung, um nen kühlen Kopf zu bewahren, manchmal habe ich gerne einen Duft, der mich umhüllt und wärmt wie eine Wolldecke. Ab und zu brauche ich was Lautes, was schreit "Hier bin ich, was kostet die Welt" und gelegentlich will ich eher meine Ruhe und wähle dann etwas Leises und Zurückhaltendes.

Mit Düften machst Du eine stärkere Aussage, als z.B. mit Deiner Kleidung. Alles, was wir riechen, geht ungefiltert ins Gehirn und löst dort Emotionen und Bilder aus. Du trägst nicht jeden Tag die selben Klamotten, Du isst und trinkst nicht jeden Tag dasselbe und vermutlich triffst Du auch nicht jeden Tag die gleichen Menschen. Wieso also die Duftgarderobe nur auf 2 Optionen beschränken? 😉

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 2

Ich finde Parfum ist wie ein Accessoire. Eigentlich braucht doch kein Mensch überhaupt Parfum. Ob dir dein eines Armband irgendwann zu langweilig wird oder du nur das und nix anderes tragen willst, musst du wissen. Und ob es dir das Geld wert ist. 

vor 2 Jahren

Das muss natürlich jede(r) für sich selbst entscheiden, wie viele Düfte man in seiner Sammlung haben sollte. Wenn dir diese 2 reichen, dann ist doch alles gut. Ich würde dir aber echt zu einem dritten Duft raten. Weil einen für die Übergangszeit solltest du dir unbedingt auch noch zulegen, ein bisschen Abwechslung hat noch niemandem geschadet. 😁😌

Mir persönlich wären das auf Dauer zu wenig. Ich liebe ja auch eine gewisse Abwechslung, je nach Lust und Laune!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sammlung vs 1 oder 2 Signature Düfte
Gehe zu