Forum durchsuchen

Veilchenduft für Männer

1 - 25 von 30
Veilchenduft für Männer vor 12 Jahren
Hallo,

als ich noch ein kleiner Junge war standen im Garten einige Veilchen. Ich habe den Veilchenduft geliebt und habe oft stundenlang daran geschnuppert. Very Happy

Da ich heute öfter ein lilafarbiges Hemd und lila Krawatte trage würde ein Veilchenduft perfekt dazupassen.

Meist sind aber Veilchendüfte den Damen vorbehalten. Gibt es einen Veilchenduft, den auch Männer tragen können, ohne zu feminin zu wirken?
Bei Kiton Men sollte zwar Veilchen dabei sein, aber davon riecht man nichts.

Gibt es einen männertauglichen Veilchenduft.

Vielen Dank und liebe Grüße
Saphir
vor 12 Jahren
Versuch mal dein Glück bei Lolita Lempicka: der Herrenduft enthält Veilchen in der Kopfnote. Ich kann aber auch den Damenduft "Le Premiere" (EdP) zumindest zum Testen mal empfehlen, ein freches, tabakgenüssliches Veilchen.Könnte dir gefallen!
vor 12 Jahren
"For Him" von Narciso Rodriguez ist ne ziemlich heftig dosierte Veilchenbombe; schau Dir auch mal "Black Violet" von TF an und vielleicht "Green Irish Tweed" (der aber moderat ist) Idea
vor 12 Jahren
Veilchen ist doch in vielen Herrenparfums enthalten, oft allerdings das Veilchenblatt...

"Eau de Cartier" (unisex)
"Fahrenheit"
"Chamade pour Homme"
vor 12 Jahren
Ein richtiger Männerveilchenduft ist definitv "Grey Flannel" von Geoffrey Beene, etwas Oldschool aber das Veilchen kommt gut durch. Laughing
vor 12 Jahren
Mein Gefühl sagt mir, dass es nichts auf diesem Sektor gibt.

Da kommt mir folgende Idee. Nämlich:

Man nehme einen typischen Veilchenduft für Damen und mische diesen mit einem Herrenduft. Mir würde dazu z. B. ein zitrischer Vetiverduft einfallen. Z. B. infusion de Vetiver oder Ähnliches.
Z. B. 3 Teile Infusion de Vetiver und 1 Teil intensiver Veilchenduft für Damen.

Ist das eine schlechte Idee?

Bitte nicht darüber lachen höchstens lächeln. Very Happy

Liebe Grüße
Saphir
vor 12 Jahren
"Arsène Lupin" evt.
vor 12 Jahren
"He Wood Rocky Mountain Wood" und "He Wood" von Dsquared könntest du mal ausprobieren.
vor 12 Jahren
Danke Danke Smile

Aber jetzt wirklich mal in Ernst.

Düfte bestehen aus 80 bis 96 % Ethanol.

Öle sind in Ethanol löslich. Es entsteht Ester.

Es muss doch möglich sein ein ätherisches Öl in Ethanol zu lösen.
Hat sowas schon jemand gemacht?

1 ml naturreines ätherisches Veilchenölextrakt kostet um die 30 EUR.

Ich würde ganz einfach in einem entsprechend passendem Verhältnis das Veilchenöl in Infusion de Vetiver mischen. Ich finde das würde zusammenpassen.

Und fertig wäre der Herrenveilchenduft.

Liebe Grüße
Saphir
vor 12 Jahren
Wenn du eine Flasche IdV töten willst, nur zu. Bis dahin würde ich layern. Hast du die dir empfohlenen Parfums eigentlich mal gerochen?
vor 12 Jahren
Baux:
Wenn du eine Flasche IdV töten willst, nur zu. Bis dahin würde ich layern. Hast du die dir empfohlenen Parfums eigentlich mal gerochen?

Ich erlaube mir Deinen Beitrag ein bisschen umzuschreiben, damit Dein Beitrag nicht so polemisch klingt. Wink

Ich weiss nicht, ob so ein Mischversuch gelingen könnte. Ich würde eher layern. Ich würde einfach mal die dir empfohlenen Parfums testen.


Liebe Grüße
Saphir
vor 12 Jahren
Polemik hin oder her, bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass das nicht gelingt. Aber lass dich nicht aufhalten – sooo teuer ist IdV ja nicht, und Versuch macht klug.

Und da der noch nicht genannt wurde: YSL L’Homme
vor 12 Jahren
1 ml naturreines ätherisches Veilchenölextrakt kostet um die 30 EUR


Für diesen Preis dürfte das das übliche VeilchenBLATT Absolue sein. Das riecht im wesentlichen grün-krautig und ein wenig gemüsig, aber so gut wie gar nicht nach Veilchenblüten.
Für Veilchenblüten-Duft müßtest Du es mit einem hochwertigen Iris-Absolue oder mit synthetischen Duftstoffen versuchen.

In "Cologne Pour le Matin" rieche ich wie Apicius eine ordentliche Portion Veilchen. Dieser Duft dürfte der Vorstellung eines Prada Infusion-Veilchenblütenextrakt-Mix ziemlich nahekommen Smile

Nachtrag: Das grüne L'Artisan-Veilchen ist vielleicht auch einen Test wert. Ist zwar hier als Damenduft deklariert, aber ev. auch für Herren tragbar. Das ist für mich der bisher einzige Veilchenduft, der tatsächlich an Duftveilchen erinnert und nicht an süßliche, künstliche Veilchenpastillen.
vor 12 Jahren
Igraine:
In "Cologne Pour le Matin" rieche ich wie Apicius eine ordentliche Portion Veilchen. Dieser Duft dürfte der Vorstellung eines Prada Infusion-Veilchenblütenextrakt-Mix ziemlich nahekommen Smile

Nachtrag: Das grüne L'Artisan-Veilchen ist vielleicht auch einen Test wert. Ist zwar hier als Damenduft deklariert, aber ev. auch für Herren tragbar. Das ist für mich der bisher einzige Veilchenduft, der tatsächlich an Duftveilchen erinnert und nicht an süßliche, künstliche Veilchenpastillen.

Danke!
L'Artisan-Veilchen klingt sehr sehr gut. Very Happy
Weil das scheint Veilchen pur zu sein ohne viel drumherum.
Wenn man das noch mit was Frischem holzigem layert, dann klingt das sehr vielversprechend, eben weil es nicht picksüss ist.

Ok, die Haltbarkeit sollte nicht so gegeben sein, aber man kann nicht alles haben.
Das werde ich mir sicher genauer ansehen.
Vielen Dank! Super!
vor 12 Jahren
Baux:
... Aber lass dich nicht aufhalten – sooo teuer ist IdV ja nicht, und Versuch macht klug....


Deshalb IdV, weil ich fast soviel davon habe, dass ich mich darin baden könnte. Ich finde IdV eine gute frische Basis, aber es fehlt der letzte Pfiff. Zusmindest sehe ich das so beim IdV.
vor 12 Jahren
In "Cologne Pour le Matin" rieche ich wie Apicius eine ordentliche Portion Veilchen. Dieser Duft dürfte der Vorstellung eines Prada Infusion-Veilchenblütenextrakt-Mix ziemlich nahekommen

Also ich rieche da NULL Veilchen, nicht einmal ein müdes Blättchen und ich liebe doch Veilchen Crying or Very sad

Aber ein sehr deutliches Veilchen gibt es dafür im "Amber Pour Homme" und im "Touch for Men" zu erschnüffeln Very Happy
vor 12 Jahren
In der Zwischenzeit habe ich jetzt mal ein Flacon "Lumière Noire pour homme" bestellt. Very Happy
Da sind zwar auch keine Veilchen drinnen, aber dafür Rooosen. Very Happy

Maximal 10 verschiedene Düfte. Mehr werden es nieee werden. Ich schwöre es. Very Happy Ich lasse mich nicht anstecken. Wink
vor 12 Jahren
Saphir:
Maximal 10 verschiedene Düfte. Mehr werden es nieee werden. Ich schwöre es. Very Happy Ich lasse mich nicht anstecken. Wink

Und nachts träumst Du dann von Weißwürsten oder?! WinkLaughing
vor 12 Jahren
Weisswurstträume??? Laughing
Balenciaga l'Essence find ich auch für Männer tragbar
vor 12 Jahren
Veilchen mag ich leider gar nicht *schüttel*. hab hier einen Soliflor- Fehlkauf von Yardley "April Violets", ganz neu, ein Mal gesprüht, und ich würde sagen, dass er sehr authentisch riecht. Veilchendüfte bestehen ganz oft aus florentinischer Iriswurzel. Vielleicht ist das ein Ansatz, um deinem Wunschduft näher zu kommen, indem du die Suche auf diese Irisart ausdehnst.
vor 12 Jahren
Ich würde unbedingt Kelly Caleche von Hermes testen, sehr gut
auch für Männer tragbar, fast alle Hermes Düfte gehen in die herbe Richtung.
vor 12 Jahren
"For Him" - absolut wundervoll!

Aber auch "Fahrenheit 0 Degré"
vor 12 Jahren
Hallöchen,

"Brut" von Farberge, der hat auch eine Veilchen-Note!
vor 12 Jahren
Burberry "Touch for Men" hat ein deutlich wahrnehmbares Veilchen in der Kopfnote
vor 12 Jahren
Von Sinfonia di Note gibt es Incenso Viola, ein männertauglicher Veilchenduft mit Weihrauch.

Kopfnote: Zitrone, Weihrauch
Herznote: Veilchenblätter, Maiglöckchen
Basisnote: Vetiver, Labdanum (Zistrose), Benzoeharz

Sehr ungewöhnlich und schön, finde ich.

Cheers
Safran
1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Veilchenduft für Männer
Gehe zu