Forum durchsuchen

" Duftblindheit" ?

" Duftblindheit" ? vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,

Gibt es eigentlich so etwas wie " Duftblindheit"? Ich habe den Ice Touch Man von Mexx am Wochenende getestet. Ich konnte diesen Duft auf meiner Haut nicht wahrnehmen, selbst nachdem ich mich recht großzügig damit eingesprüht habe. Das selbe hatte ich mit dem BOSS Bottled Tonic schon einmal!
Ich habe ja mittlerweile schon eine recht große Sammlung an verschiedenen Düften, und darunter sind auch welche die ich nach ein paar Minuten schon nicht mehr wahr nehmen kann. Aber so etwas? Rolling Eyes

LG
vor 4 Jahren 1
Es ist sogar recht häufig, dass Menschen unterschiedliche Stoffe unterschiedlich stark wahrnehmen und selten auch gar nicht wahrnehmen. Ganze Düfte gar nicht zu riechen kann ich mir aber auch nur mit Gewöhnung erklären.
vor 4 Jahren
Es scheint wirklich nicht so selten zu sein - ähnliche Erfahrungen berichtet dieser User: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=87385&hig hlight=Anosmie.
Wenn Du in der Forum-Suche den Begriff "Anosmie" eingibst, werden noch weitere Threads angezeigt, die sich mehr oder weniger direkt und ausführlich mit diesem Phänomen beschäftigen.
vor 4 Jahren
Ich mache bspw. oft die Erfahrung, dass ich neu zugezogene Düfte nach einer kurzen Weile bereits selbst kaum noch wahrnehme, jedoch Leute um mich herum sehr wohl, was ich an Feedbacks feststelle. Liegt wohl daran, dass sich die eigene Nase an den Duft gewöhnt.
vor 4 Jahren
Palonera:
Es scheint wirklich nicht so selten zu sein - ähnliche Erfahrungen berichtet dieser User: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=87385&hig hlight=Anosmie.
Wenn Du in der Forum-Suche den Begriff "Anosmie" eingibst, werden noch weitere Threads angezeigt, die sich mehr oder weniger direkt und ausführlich mit diesem Phänomen beschäftigen.

Danke für deinen Hinweis. Werd mich mal in das Thema einlesen. Cool
vor 2 Jahren

Mach hier mal weiter, weil ich dafür nicht extra einen eigenen Thread öffnen möchte.

Duftblind bei LV  Imagination?  Ich rieche bei diesem Duft von Anfang an nur für ca. 2 Stunden die zitrische Kopfnote danach verschwindet er komplett bei mir. Nichts mit cremiger Basis usw. 

Liegt das möglicherweise an meiner Banausenase oder hat Jemand ähnliche Erfahrung mit diesem tollen Duft? 

Es geht mir nicht darum eine laute Duftwolke hinter mir herzuziehen, aber hier vermisse ich etwas. 3 Sprüher aus einem 10ml Zerstäuber auf Haut oder Kleidung machen keinen Unterschied. 

Re: " Duftblindheit" ? vor 2 Jahren
Dreamrunner
Hallo Zusammen,

Gibt es eigentlich so etwas wie " Duftblindheit"? 


Angeblich soll es das geben ja. 
Ich kenne es absolut nicht, egal bei was. Rieche alles immer und durchgehend.

vor 2 Jahren

Ich kenne das vor allem bei diesen ISO-E-Super-Parfums wie etwa Molecule 01Molecule 01- mein Mann z. B. riecht da absolut gar nichts. Habe aber auch schon gehört, dass es wohl bei Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ein ähnliches Phänomen gibt.

vor 2 Jahren

Ich kann so ziemlich jeden Duft an mir nach ca. 2 Stunden allerspätestens nicht mehr wahrnehmen, außer ich sprühe auf meine Klamotten (Hemd, T-Shirt) und rieche dann ganz nah dran.

Auch hab ich mittlerweile festgestellt, dass ich bestimmte Duftnoten nur sehr kurz wahrnehme. Leder und bestimmte Holznoten nehme ich wirklich nur eine Stunde nach dem aufsprühen noch wahr (Beispiel Dior Homme Parfüm, Ombre Leather, Holzige Dry-Downs ala Aventus).

Ich könnte einen Duft 20-mal an mir aufsprühen, nach 2 Stunden spätestens ist Ende. Abgesehen davon, wenn mal der Wind weht..

Wie unterschiedlich Duftwahrnehmungen doch sein können.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein " Duftblindheit" ?
Gehe zu